9. Präsentationslauf für historische Rennfahrzeuge im Käbschütztal bei Meißen

  • 07. – 09. Mai 2010


    Wertungslauf im ADMV Classic Cup



    Nun schon zum 9. mal verwandelt sich der eher ruhig gelegene Ort Sieglitz bei Meissen zur Rennstrecke für historische Motorräder und Gespanne.


    Gefahren wird der 1. Wertungslauf zum ADMV Classic Cup in 2010. Gemeldet haben sich knapp 130 Fahrer aus ganz Deutschland.


    Zu erwarten sind dabei zahlreiche historische Rennfahrzeuge aus früherer ost- und westlicher Produktion.


    Die Läufe zum ADMV Classic Cup sind Gleichmäßigkeitsfahrten, wobei es gilt, möglichst geringe Zeitabweichungen von einer Runde zu erzielen. Dieser Modus ist bewusst gewählt, um das hochwertige historische Material zu schonen.


    Hilfsbereitschaft und familiäre Atmosphäre werden im Käbschütztal ganz groß geschrieben. Kein Fahrer wird mit technischen Problemen allein gelassen. Jedem versucht der Vereinschef und Zweiradmechanikermeister Bernd Wieczoreck zu helfen, damit jeder Sonntags an den Start gehen kann.


    Den Zuschauern wird eine jährlich einmalige Rennatmosphäre geboten.


    Namhafte Fahrer wie Frank Wendler und Gernot Weser bieten den Zuschauern viel Action. Ein Highlight sind in jedem Jahr die Gespanne. Wie sie sich um den etwas engen Kurs winden, teils auf zwei, teils auf drei Rädern und dabei nie die Kontrolle verlieren.


    Auch der Streckensprecher Lutz Weidlich macht einen großartigen Job. Mit viel Wissen, Erfahrung und Liebe zum Motorsport bringt er den Zuschauern die Fahrer und Ihre Maschinen nahe. Es gibt kaum einen Fahrer, über den er nicht eine Geschichte zu erzählen weiß.


    Ab Freitag ist die Anreise möglich. Samstag beginnen die Trainingsläufe ab 12.00 Uhr. Geplant sind 2 Läufe und am Ende des Tages zusätzlich ein freies Training für alle später angereisten Fahrer. Abends spielt eine Live Band im Festzelt und anschließend gibt es gegen


    22.30 Uhr ein Höhenfeuerwerk.


    Am Sonntag morgen eröffnet der Bürgermeister der Gemeinde Käbschütztal und der Landrat der Stadt Meißen die Wertungsläufe.



    Anschließend findet gegen 16.30 Uhr die Siegerehrung im Festzelt statt.



    Der Weg zur Rennstrecke, sowie Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert.





    Weitere Infos unter www.bernds-mopedladen.de