Bremen Classic Motorshow 2024

  • Pressemeldung:

    Nachwuchs gestaltet erstmals Sonderfläche

    Sonderschauen zu 50ccm-Kleinkrafträdern und Lancia-Automobilen

    Dienstag, 10. Oktober 2023 · Die Bremen Classic Motorshow startet 2024 wieder die Oldtimer-Saison in Deutschland. Wenn von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar 2024, die Türen der MESSE BREMEN für die 22. Classic Motorshow geöffnet werden, erwartet die Besuchenden neben den hervorragend kuratierten Auto- und Motorrad-Sonderschauen eine Neuheit. Eine 400 Quadratmeter große Fläche in bester Lage der Halle 4 soll erstmals von einer Gruppe junger Oldtimer-Enthusiast:innen in Eigenregie bestückt werden.

    Das BCM-Team rückt damit den Oldtimer-Nachwuchs ganz bewusst ins Rampenlicht. „Alle reden davon, dass die Szene immer älter wird und die Jungen fehlen“, sagt Frank Ruge, Projektleiter für die Bremen Classic Motorshow. „Wir werden nicht nur reden, sondern die Jungen machen lassen.“ Das Veranstaltungsteam lässt dem Nachwuchs nämlich weitgehend freie Hand bei der Gestaltung der Fläche. Es gibt nur eine Bedingung: Die gezeigten Fahrzeuge müssen mindestens 20 Jahre alt sein. Beteiligt an der Sonderfläche sind rund ein Dutzend Frauen und Männern zwischen 25 und 35 Jahren aus den Bereichen Handel, Motorsport, Journalismus, Tuning und Restaurierung.


    Sonderschau nimmt Lancia in den Fokus

    Die Sonderschauen, seit jeher Teil der Bremer Veranstaltung, wird die Classic Motorshow natürlich auch im kommenden Jahr im Programm haben. Bei der Sonderschau auf vier Rädern nimmt sich das Motorshow-Team diesmal der Historie des italienischen Autobauers Lancia an. Von der Vorkriegszeit bis in die Neunzigerjahre reicht das Spektrum der ausgestellten Fahrzeuge. Die mehr als 100-jährige Geschichte der Marke lässt sich im Automobilbau grob in zwei Abschnitte einteilen. Bis zum Verkauf an Fiat in den Sechzigerjahren war Lancia technisch wegweisend. Mit der Übernahme durch Fiat folgte dann eine Zeit des sportlichen Erfolgs. Die Ausstellung bei der Bremen Classic Motorshow bildet diese Entwicklung mit ausgewählten Modellen gewohnt kenntnisreich ab.


    Einstieg in die motorisierte Fortbewegung

    Bei den Zweirädern zielt die Sonderschau auf eine Klasse ab, mit der sehr viele Menschen in die motorisierte Mobilität eingestiegen sind: die 50ccm. In Zusammenarbeit mit dem PS-Speicher in Einbeck und privaten Leihgebern wird in Bremen eine Zweirad-Schau entstehen, die sicherlich etliche Gäste in nostalgische Träumerei versetzen wird. Das Team verspricht sowohl Bestseller-Marken wie Zündapp, Kreidler und Hercules als auch echte Exoten wie Gritzner auszustellen.

    Die Bereiche Junge Klassiker und die Classic Custom Motorcycle Lounge werden im kommenden Jahr neu aufgelegt. Ebenso bewährte Publikumsmagnete wie der große Teilemarkt und die Automobilbörse im Parkhaus mit mehr als 250 Klassikern.


    Mehr Infos: https://www.classicmotorshow.de/

  • Pressemitteilung



    Einige
    Thementipps und Neuheiten auf der BCM 2024

    Bianchi RennräderReparto Corse

    Halle 1, Foyer Oberdeck - OD 1

    “Klein aber fein”, so lässt sich die diesjährige Fahrradausstellung von Sammler Wolfgang Hagemann sowie

    das käufliche Angebot an alten Rennrädern mit Stahlrohrrahmen und entsprechenden Ersatzteilen des

    holländischen Fahrradhändlers Arthur van Roij bezeichnen. Komplettiert wird das Fahrrad-Ensemble auf

    dem Obergeschoss im Foyer der Halle 1 von einem Info-Stand des eingetragenen Vereins Historischer

    Fahrräder.

    Classic Custom Motorcycle Lounge

    Spiegelsaal Halle 1, 1.OG

    Die Gruppe um Michael Silbermann, Classic & Custom Bike, möchte auch den Nachwuchsgedanken

    aufgreifen und im Spiegelsaal jungen Leuten unter den Augen von erfahrenen Bikern:innen die Gelegenheit

    zum Selberschrauben anbieten.

    Der Spiegelsaal mit seiner großen Fensterfront Richtung Süden ist die Heimat der Custom-Biker. Rund 30

    Maschinen aus der Szene im Nordwesten der Republik sind hier zu bestaunen.

    Sonderschau Motorrad „Klasse 4: Ein Schnapsglas voller Dynamik“

    Stand 1 C 40

    23 „entfesselte Fuffziger“ bekannter und exotischer Marken werden mit dieser Sonderschau großartige

    Erinnerungen aufleben lassen. Die Marke Kreidler wird mit vier Maschinen, die Marken Zündapp und

    Hercules mit je drei Kleinkrafträdern vertreten sein. Neben diesen Bestsellern sind aber auch deutsche

    Exoten wie Gritzner, NSU, Victoria, Maico und Rixe zu sehen. Simson aus der DDR, eine Puch aus

    Österreich, eine Enduro aus Italien sowie ein Vespa-Roller und eine Garelli, die von Neckermann

    angeboten wurde, komplettieren die Sonderschau.

    Wormser Reklame-Auktion

    Stand 4 A 10

    Am Stand des europaweiten Marktführers für Auktionen von historischen Werbemitteln wird vielleicht

    mancher Gast eine freudige Überraschung erleben. Die Experten bewerten vor Ort. Einlieferungen für

    Auktionen sind möglich.

    Klassiker-Nachwuchs

    Stand 4 C 14

    Mit der 400 Quadratmeter großen Nachwuchsfläche trifft die Bremen Classic Motorshow in diesem Jahr

    einen besonderen Nerv der Szene. Frauen und Männer zwischen 20 und 34 Jahren zeigen auf der Fläche

    in bester Lage, wie sie selbst ihren Weg in die Oldtimer-Liebhaberei gefunden haben, worauf es beim

    Einstieg für Neulinge ankommt und wie sich auch mit schmalem Geldbeutel Lieblingsprojekte realisieren

    lassen. Es sind echte Expertinnen und Experten, aber auch Autodidakten, die ihr Wissen Stück für Stück

    erweitert haben. Die Enthusiast:innen aus Handel, Motorsport, Journalismus, Tuning und Restaurierung

    geben Einsteigerberatungen für verschiedene Modelle, restaurieren auch live vor Ort alte Fahrzeuge und

    zeigen jeweils ihre Lieblingsfahrzeuge auf zwei oder vier Rädern

    Sonderschau Auto „Lancia –
    Leistung, Luxus, Leidenschaft“

    Stand 5 D 20

    Genau 200 Stück wurden vom Lancia 037 Rally homologationsbedingt in der Straßenversion (Stradale)

    Anfang der 1980er Jahre gebaut. Zu sehen ist dieser legendäre Wagen neben anderen.

    In der Lancia-Sonderschau wird auch der legendäre Safari Lancia Delta Evo präsentiert. Mit diesem Auto

    hat Juha Kankkunen im Jahr 1991 nicht nur die 39. Rally Safari gewonnen.

    50 Jahre Golf

    Stand 5 D 10

    Der meistgebaute Volkswagen feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Zum Auftakt des

    Jubiläumsjahres sind auf der Bremen Classic Motorshow der Golf I und einer seiner Vorläufer aus dem

    Jahr 1969 zu erleben.

    Weltweit einzige Kurzrahmen-Münch mit Turbolader

    Stand 6 C 12

    Die Münch Mammut TTS 1200 Turbo ist eine mächtige Maschine. Und vor allen Dingen ist diese Münch ein

    sehr seltenes Exemplar mit der Rahmennummer 128. Weltweit ist es die einzige Kurzrahmen-Münch mit

    Turbolader. Und mit dem Kurzrahmen ist die Maschine sogar seitenwagentauglich.

    „Ladies Lounge“ in der Männerwelt

    Stand 6 C 22

    Ebenfalls neu in diesem Jahr ist die „Ladies Lounge“ der „Women Classic Drivers Initiative“ – oder WODI,

    wie sie sich selbst auch nennen. WODI hat sich zum Ziel gesetzt, die Teilnahme von Frauen an der

    Oldtimer-Szene im deutschsprachigen Raum zu fördern. Seit 2020 gibt es die ausschließlich weiblich

    besetzte Community. In Bremen präsentiert sie sich das erste Mal mit einem Stand auf einer Messe.

    Weitere Informationen finden Sie auf http://www.classicmotorshow.de. Dort finden Sie auch das umfangreiche

    Rahmenprogramm