St. Wendeler Renngeschichte - 2/3. Nov. 2019



  • Motorrad-Ausstellung der St. Wendeler-Renngeschichte findet am 2. und 3. November in St. Wendel statt


    Am 2. und 3. November 2019 findet im saarländischen St. Wendel zum zweiten Mal die Motorrad-Ausstellung der MCW Motorsport-Historiker im Saalbau in St. Wendel statt.
    Die Ausstellung wurde 2017 erstmals durchgeführt und dort war der dreifache Motorrad-Weltmeister Luigi Taveri aus der Schweiz zu Gast, der am 1. März 2018 dann leider verstorben ist.
    Bei der Ausstellung werden ca. 60 Rennmaschinen präsentiert, die in St. Wendel sowohl in der Solo- als auch in der Seitenwagenklasse an den Start gegangen sind. Die MCW-Historiker freuen sich, dass der MV Agusta-Club Deutschland vier MV Agusta-Rennmotorräder nach St. Wendel mitbringt. Ebenfalls vor Ort sind die Norton 350 ccm und Bianchi 500 ccm Rennmaschinen vom ehemaligen St. Wendel-Sieger Heiner Butz, der leider auch schon 2016 verstorben ist.
    Von den MCW-Clubmitgliedern werden Rennmaschinen, Oldtimer und Youngtimer ausgestellt. Bei der Ausstellung werden den Besuchern auch historische Filme von den Stadtkursrennen in St. Wendel vorgeführt. Es wird auch wieder das beliebte St. Wendeler Renn-Quiz durchgeführt.
    Die 7. Ausgabe der Internationalen Motorsport-Klassik in St. Wendel vom MCW Motorsporthistoriker St. Wendel e.V. und der Kreisstadt St. Wendel findet im nächsten Jahr vom 7. bis 9. August 2020 in St. Wendel im Wendelinuspark wieder statt, die Veranstaltung wird alle zwei Jahre durchgeführt.
    Die Motorrad-Ausstellung in St. Wendel am 2. und 3. November 2019 ist am Samstag und Sonntag an beiden Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt für Erwachsene beträgt 3 Euro.

    Weitere Informationen über die Veranstaltung gibt es auf der Internetseite der MCW-Motorsporthistoriker St. Wendel e.V. unter
    www.MCW-Motorsporthistoriker.de.


    Text : Michael Sonnick

  • Pressemeldung: Wolfgang Würtz / MCW-Pressereferent

    Nachlese zur MCW-Motorsport-Historiker Ausstellung am 2./3. Nov. 2019 in St.Wendel / Saalbau MCW-Historiker St.Wendel eV.

    Annähernd 700 motorsportinteressierte Besucher verzeichneten die MCW-Historiker am 2./3. Nov. anläßlich ihrer 2. Oldi- und Youngtimer Ausstellung im Saalbau St.Wendel.

    Bei erschwinglichem Eintrittspreis von 3.oo Euro pro Erwachsenem erschienen bereits mehr Personen als im Erstjahr 2017.

    Donnerstags und freitags bauten bereits 15 Helfer den Saalbau in ein Mekka für Motorradbegeisterte um. Insgesamt wurden über 70 Maschinen, größtenteils auf Podesten stehend und mit erläuternden Beschreibung versehen, aufgestellt. Die Zweiräder, die nicht von den 55 Ausstellern selbst angefahren werden konnten, wurden von Vereinsmitgliedern per Lkw zuhause abgeholt und in den Saalbau gekarrt.


    Samstags und Sonntags öffneten sich von 10.oo – 18.oo Uhr die Türen des Saalbaus für bereits wartende Motorsportfreunde.


    Das 1. Highlight war bereits im Foyer des Saalbaus zu besichtigen. Der MV-Agusta-Club Deutschland eV, zu dem bereits seit Jahren gute freundschaftliche Beziehungen bestehen, stellte neben 2 Infowänden zur MV-Agusta Renngeschichte, 4 reinrassige rote Rennmotorräder (Racer) in vschd. Klassen aus. Hierbei handelte es sich sowohl um Originale als auch um Replikas, die sich allesamt in Privatbesitz befinden. Es sei vorweggenommen, dass der MV-Club mit diesen und weiteren MV-Racern an der im August 2020 vom MCW-Historikerverein veranstalteten 7.Internationalen Motorsport-Klassik in St.Wendel/Wendelinuspark (7.-9.8. 2020) teilnehmen wird. Näheres hierzu wird der Verein noch in den Medien berichten.

    Die im Foyer aufgestellten Sitzgruppen luden zur Stärkung und zum Verweilen bei Kaffee, Kuchen und kleinem Imbiss ein. Hier wurden unter Gleichgesinnten intensive Motorsport- und Benzingespräche geführt und ausgetauscht, was auch reichlich genutzt wurde.

    Im Saal und auf der Bühne waren die übrigen Motorräder (alt und jung) sowie weitere reine Rennmmotorräder ausgestellt. Zu bewundern waren Solomaschinen und Gespanne, die von ca. 30 Vereinsmitgliedern heute noch im VfV-Motorradrennsport pilotiert werden. Hierbei sind ua. zu nennen die beiden Racer (Norton 350 ccm / Bianchi 500 ccm) des verstorbenen Heiner Butz /Aspisheim. Er war einer der Rennfahrer, die in St.Wendel an 5 Klassik-Events im Wendelinuspark stets in 2 Klassen an den Start ging. Die beiden Maschinen wurden von dessen Sohn noch am Samstagmorgen nach St.Wendel gebracht.

    Als ausgesprochene „ Exoten „ sind die beiden in Eigenregie von Vereinsmitglied Rudolf Rupp (81 Jahre / Schwalbach) aufgebauten Motorräder Marke BMW mit 6 Sternmotoren und die BMW mit DKW 3 Zyl. Automotor anzusehen.

    Erstmals präsentierten die Historiker auf der Bühne des Saalbaus unter einem eigenen grünen Vereinszelt eine komplete Fahrerlagerbox zur Besichtigung um dem Publikum das tatsächliche Motorsportgeschehen etwas näher zu bringen.


    Zusätzlich stellte ein Vespa-Rennfahrer noch am Sonntagmorgen sein Renngefährt nebst Ersatzmotor aus. Während der Veranstaltung trat er dem MCW-Verein als künftiges Mtglied bei.

    Während des Events wurden außerdem historische Filme der Stadtkurs- und Neuzeitrennen auf der Bühne vorgeführt.

    Mehrere Renngespanne wurden gezeigt bzw. vorgestellt. Dies waren ua. Maschinen von ehem. und heutigen Gespannfahrern Egon Schons, Guenter Staub sowie das rote F1 Gespann ( z.Z schnellstes Gespann Europas) von Horst-Maria Kowalski, welches nunmehr von seinem Sohn pilotiert wird.


    Durch die gesamte Veranstaltung führte als Moderator das MCW-Mitglied Klaus Lambert aus Ottweiler mit ausführlichen und fachkompetenten Kommentaren und entsprechenden Fahrerinterviews.

    Auf besondere schriftl. Einladung eines Vereinsmitglieds hin erschien sonntags ein Fernsehteam des saarl. Rundfunks (SR/Sbr) und drehte eine Filmberichterstattung nebst vschd. Interviews mit vschd. Ausstellern. Die Ausstrahlung dieses Beitrages war noch am gleichen Abend im Rahmen der aktuellen SR-Sportarena (SR-TV) zu sehen.

    Die kostenlose Teilnahme an einem Bilder-Rätsel (Quiz) mit späterer Preisverteilung an die Gewinner mit vorheriger Benachrichtigung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Event durch den MCW-Verein.


    Für die Historiker war die diesjährige 2. Ausstellung unter dem Motto „ St.Wendeler Renngeschichte „ wiederum ein toller Erfolg, der von allen Besuchern gut angenommen wurde.

    Der Verein freut sich bereits heute auf einen regen Besuch der 7.Intern. Motorsport-Klassik vom 07.- 09. August 2020 in St.Wendel /Wendelinuspark.


    Berichtverfasser: Wolfgang Würtz / MCW-Pressereferent