MAICO Story von K.H.Bendix

  • Hallo,
    toller Beitrag über MAICO,Danke!!!
    viele Details waren mir unbekannt owohl ich schon lange ein MAICO Fan bin.
    -Hier am Nürburgring wurde ich bei den Rennen Ende der 60er auf RS MAICO aufmerksam,zudem hatte mein Vater einen Kumpel der eine hatte.Auf der habe ich mal als Knirps gesessen als sie im Winter auf dem Speicher stand.


    -Mein Onkel kaufte sich die blaue MD 250 mit einer knall orangen MBV Vollverkleidung,die er zum Tüv immer abbauen mußte weil sie keine ABE hatte.Der hat mich unvernünftigerweise mal damit fahren lassen.Die hat mich als Mofa Fahrer auf einem geteerten Feldweg mit erst 15 Jahren fast abgeworfen und mich zu Tode erschreckt.Das hätte böse enden können,denn ich hatte bis dahin nur lahme 200er NSU´s aus den 50ern zum fahren.Sie ist heute noch bei seinem Bruder praktisch in Familienbesitz.


    -In den siebzigern wurde ich nur von einer einzigen 50er in unserer Gegend auf den Discofahrten abgehängt,ich hatte eine vollverkleidete Kreidler RS und er die 6 Gang Maico MD50.


    -Mein Kumpel hatte schon mit 15 eine Bundeswehr Maico und sein Vater eine Lavagrube,also waren das meine ersten Crosserfahrungen.Der fuhr später dann eine 400er und zwei 490er die erste mit Alpha 1 Monoshock im Moto Cross,und ich durfte im knallrot/gelben MAICO Rennbus HANOMAG mitfahren und schrauben,und probefahren.Unvergessen die Fahrten zum HEWA nicht weit von uns in Hohensonne bei Trier wenn wir wieder Teile brauchten.Der Mann war mit seinen HEWA MAICO Weltbekannt in der MAICO MC Szene ,ein Berufssoldat,der in seinem privaten Wohnhauskeller aber eine geniale Werkstatt hatte,und von dem ich viel gelernt habe und für ein Idol war.Geile Zeit war das...Mein Kumpel mußte aber schnell den Helm an den Nagel hängen weil er Kampfjet Pilot bei der Bundewehr wurde,nach seiner Pension bekam er wieder eine alte MAICO MC von seiner Frau geschenkt, aus Anfang 80 " um jung zu bleiben",daran haben wir neulich noch den Pleuelzapfen erneuert..






    .
    Knattermax in seinem NSU TTS Crosser und im Hintergrund der HEWA MAICO Bus mit dem wir mit der MAICO zu den Rennen fuhren.



    -Irgendwann ist mir auch eine Palette mit Bundeswehr MAICO Teilen zugelaufen,irgendwann soll sie wieder laufen,habe aber zuviele andere Dinge um die Ohren.


    Und weil ich früher schon und heute wieder tief in der Kartszene stecke,.
    hier der Ausschnitt aller Deutschen Kartmeister während der MAICO Ära,danach sind übringends die Drehschieber noch jahrzehntelang im Kartsport gelaufen bis sie von Powervalve und Carbonmembranen verdrängt wurden.


    Auszug aus der HALL OF FAME der Webseite DKM


    DEUTSCHE KARTMEISTER:


    1987 Michael Schumacher Kali/Parilla
    1986 Gerd Munkholm Dino/Dino
    1985 Joachim Velte Mach1/PCR
    1984 Otto Rensing Mach1/PCR
    1983 Peter Hantscher Mach1/PCR
    1982 Otto Rensing Mach1/PCR
    1981 Martin Bott Taifun/Parilla
    1980 Stefan Bellof Swiss Hutless/Parilla
    1979 Jörg van Ommen Mach 1/Komet
    1978 Georg Bellof Birel/Parilla
    1977 Leopold Zwelbar Mach1/Komet


    1976 Manfred Schneider Mach1/Maico
    1975 Manfred Schneider Mach1/Maico
    1974 Hugo Brehm Mach1/Maico
    1973 K.H. Hackländer Mach1/Maico
    1972 K.H. Hackländer Mach1/Maico
    1971 Hans Heyer


    Der später unter KZH erfolgreiche verkaufte Motor von Hetschel MACH1 den es auch als Schalter gab dürfte eine enge Verwandschaft zu den MAICO´s gehabt haben .Leider dominieren heute ausschließlich nur noch Italienische Kartmotore ,bzw die ROTAX Max Motore aus Österreich.Die Asiaten melden sich auch zu Wort.Von Hierzuland gibt es nichts mehr,mein Vater fuhr übrigends ab 1961 mit STIHL Rennmotoren Kartrennen die ebenfalls aus dem Schwabenland waren.Wenn ich nicht den Stall schon voller NSU hätte wäre ich sicher ein noch größerer MAICO Fan geworden.Zumindest war ich baff wie populär die MC´s bis heute noch in den USA sind,wahrscheinlich gibt es dort mehr als bei uns.Habe im Frühjahr erst einen Californische Sammlung besucht die auch den dicken Roller und eine Taifun voller Stolz zeigte.


    Gruß
    Knattermax

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von knattermax ()