Ist die IDM 2014 in Gefahr?

  • Pressemeldung:


    Statement Kawasaki zum IDM-Ausstieg


    Nach Gerüchten und diversen Statements von Journalisten sowie IDM-Offiziellen in der Presse möchte Kawasaki an dieser Stelle die eigene Sichtweise der Situation offen darlegen.


    Kawasaki hat nach gewissenhaftem Abwägen die Entscheidung getroffen, den geforderten Pool-Beitrag zur IDM nicht mehr zu bezahlen. Für Fahrer und Teams tut es den Verantwortlichen bei Kawasaki leid, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist das die richtige und logische Entscheidung für Kawasaki Deutschland. Offiziell hat sich Kawasaki bereits 2009 aus der IDM zurückgezogen und seitdem aus Loyalität zu verbliebenen Teams den Poolbeitrag bezahlt. Zudem erwarten potenzielle Kawasaki-Teams vom Hersteller erfahrungsgemäß eine nicht unerhebliche finanzielle Unterstützung. Dieser Aufwand wäre allein aus kaufmännischer Sicht nicht mehr zu rechtfertigen, denn der Supersportmarkt ist in den letzten 15 Jahren von über 20.000 auf um die 5.000 Zulassungen zurückgegangen. Wenn die Erträge auf rund ein Viertel zurückfallen, muss man bei der IDM das Kostenniveau anpassen.


    Deutschland ist ohnehin kein Motorrad-Racing-Land mehr. Im Vergleich dazu scheint sich beispielsweise ein WM-Titel auf Rennserien in England, Spanien oder Italien viel stärker auszuwirken. Die IDM verfügt aber nicht über eine solche Strahlkraft. Das lässt sich am mangelnden Interesse von Zuschauern, in der Presse oder gar im Fernsehen nachvollziehen. So berichten selbst die deutschen Motorradmagazine kaum noch über die IDM.


    Hierzu Jürgen Naue, Branch Manager Kawasaki Motors Europe N.V., Niederlassung Deutschland: „Was mich besonders enttäuscht, ist die Tatsache, dass die Offiziellen der IDM mehr über die Medien kommuniziert, aber nie den persönlichen Kontakt gesucht haben, um über wirklich neue Konzepte zu diskutieren. Ende der letzten Saison bat ich die IDM-Verantwortlichen um eine Auswertung des Medien- und Zuschauer-Feedbacks, um zu beurteilen, inwieweit die IDM in der Öffentlichkeit Anklang findet. Daraufhin habe ich nichts mehr gehört. Als wir jetzt nein zum Poolbeitrag gesagt haben, erfahre ich die offiziellen Reaktionen dazu aus der Presse. In den Jahren zuvor gab es zu dem Thema immer entsprechende Gespräche unter den Beteiligten. Über dieses Phänomen herrscht nicht nur bei uns Unzufriedenheit.“


    Generell geht es hier nicht nur um den Pool-Beitrag von 35.000 Euro, der den Piloten überhaupt erst erlaubt, auf Kawasaki starten zu können. Dieser Betrag deckt nur einen kleinen Teil der Fixkosten der Serie. Laut eigener Aussage wollen die IDM-Verantwortlichen die Rennen nach vorn bringen. Das ist ohne Beteiligung des Fernsehens aber gar nicht möglich, wenn man werbewirksam agieren will. Die TV-Ausstrahlung würde wiederum weitere Kosten verursachen, die von den Herstellern mitfinanziert werden müssten. Hinzu kommen die Fahrer einer Marke, die entsprechende Unterstützung vom Hersteller beziehungsweise Importeur erwarten. Unterm Strich addiert sich das Ganze bei professioneller Beteiligung schnell zu einem sechsstelligen Betrag.


    Fakt ist, dass die IDM weit weg vom Endkunden agiert. Zudem ist der finanzielle Aufwand zur Teilnahme an der IDM zu hoch – für Importeur und Teams. Junge Talente ohne finanzielle Mittel haben keine Chance. Rund 20 Starter pro Rennen in der 600er- oder der Superbike-Klasse sind einfach zu wenig. Früher war das Starterfeld nicht selten mit 50 Fahrern besetzt. Die Kostenreduzierung sollte daher vorrangiges Ziel sein. So müsste zum Beispiel in punkto Technik das Reglement noch näher an den Stocksport heran geführt werden. Dann wären die Fahrerfelder auch wieder gefüllter, und man würde Talenten bessere Chancen einräumen. Die Begeisterung der deutschen Zuschauer wieder zu wecken, bleibt weiterhin eine schwierige Aufgabe.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 730 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :O
    • :]
    • =)
    • :tongue:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :pinch:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :wacko:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :ninja:
    • :whistling:
    • :pfeifen:
    • :evil:
    • :warning:
    • :saint:
    • :verrueckt:
    • <3
    • :vinsent:
    • :!:
    • :wissenschaftler:
    • :?:
    • :keeporder:
    • :tomate:
    • :thankyou:
    • :tot:
    • :suchend:
    • :uebel:
    • :blush2:
    • :walklike:
    • :diablo:
    • :sehrgut:
    • :sos:
    • :hutab:
    • :imsohappy:
    • :schimpf:
    • :roflmao:
    • :lokomotive:
    • :hust:
    • :musik:
    • :negativ:
    • :offtopic:
    • :aok:
    • :zitat:
    • :protest:
    • :strafe:
    • :rtfm:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 4 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip