Halle-Saale-Schleife 2011 fällt aus (?)

  • Dauerzoff mit Rathaus Rennen auf Saale-Schleife abgesagt - Jetzt gab der Veranstalter auf


    Vor über 40 Jahren waren die Motorrad-Rennen auf der Halle-Saale-Schleife legendär, zogen Tausende Besucher an.
    Genauso sollte es wieder werden: Deshalb wurde das Rennen 2010 wiederbelebt. Doch in diesem Jahr ist der Traum schon wieder vorbei...
    DAS RENNEN IST ABGESAGT!
    Ende April sollte zum zweiten Mal nach über 40 Jahren Pause ein Grand-Prix stattfinden. Doch kurzfristig stoppte Ausrichter Hinrich Hinck (56) von „German Road Racing“ das Rennen. Absage-Grund: Querelen mit dem halleschen Rathaus.
    „Die zugesagte Hilfe blieb aus, vielmehr wurden uns Steine in den Weg gelegt“, ärgert sich Hinrich Hinck. Und geht ins Detail: „Das Umweltamt wollte immer neue Gutachten über Schalschutz und Emissionswerte. Das kostet einen vierstelligen Betrag. Auch über die hohe Miete der Parkfläche vor der Eissporthalle, ließ die Stadt nicht mit sich reden.“
    Hink: „Es ist traurig, dass ich das Rennen absagen musste, aber ohne ein Entgegenkommen seitens Halle, geht es nicht.“
    Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann (42, CDU) weist die Schuld von sich: „Die Absage ist kein Problem fehlender Genehmigungen. Der Veranstalter hat nicht genug Sponsoren für das Rennen."



    Quelle:
    http://www.bild.de/regional/le…gesagt-17270002.bild.html

  • Re




    Hallo da kann ich mitfühlen, in Nürnberg sind ähnliche "Rennfreunde" im Rathaus die vorher 5 Jahrelang Süßholz geraschbelt haben ,( mit Grußworte und Schirmherrschaft usw..) um dann später beim geringsten Widerstand von intoleranten Anwohnern einzugnicken!! mitfühlende Grüße aladoro3

  • Aha, also nicht allein die Stadt war "Schuld" - der Veranstalter hat u.a. nicht genügend Geld zusammenbekommen. Dann von der Stadt zu erwarten-hoffen-wünschen-wollen das sie unter die Arme greift und vorstreckt, der verkennt die finanzielle Situation der Kommunen, besonders die von Halle (Saale). Tradition hin und her


    Hier die Absage vom Veranstalter:
    http://www.fischereihafen-rennen.de/content/view/188/85/


    Ciao Hütti

  • Aha, also nicht allein die Stadt war "Schuld" - der Veranstalter hat u.a. nicht genügend Geld zusammenbekommen. Dann von der Stadt zu erwarten-hoffen-wünschen-wollen das sie unter die Arme greift und vorstreckt, der verkennt die finanzielle Situation der Kommunen, besonders die von Halle (Saale). Tradition hin und her


    Hier die Absage vom Veranstalter:
    http://www.fischereihafen-rennen.de/content/view/188/85/


    Ciao Hütti


    Hallo Hütti , richtig Klassikrennen durch die Kommune Vorfinanzieren lassen, das ist nur ein schöner Wunschgedanke, eine Genehmigung zu bekommen ist schon das äußerste!! Grüße aladoeo3

  • Ich bin gebürtiger Hallenser und inzwischen auch schon 46 Jahre. Ich habe die Absage vorhin im MDR gehört. Es ist einfach schade!!! ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Also zum vorigen Jahr, leider bin ich einen Tag danach in den Urlaub gefahren und war nur kurz dort. Ich muss dazu sagen, ich habe das mit dem Rennen im vorigen Jahr nur ganz kurz vorher und nur durch Zufall erfahren. Ich will damit sagen, es gab in Halle keinerlei Plakate oder sonst irgend einen Hinweis auf das Rennen. Wenigstens innerhalb von Halle hätte man es viel mehr publik machen müssen. Es hat einfach niemand gewußt!!!! Als ich aus dem Urlaub wieder zu Hause war habe ich unter Kumpels in meiner Altersklasse rum gefragt, ob jemand da war. Da habe ich oft zur Antwort bekommen: "Waaaas, das war wohl???" Da brauch ich mich über mangelndes Publikum auch nicht zu wundern. In diesem Jahr, genau das gleiche Spiel, keine Plakate, keine Werbung einfach nichts. Als ich rum gefragt hatte, ob jemand mit kommt, wieder völlige Unwissenheit.


    Das die "Obrigkeit" in Halle eine Macke hat und aus allem Profit schlagen will, ist leider bekannt. Ein Beispiel: Ich komme jetzt nicht auf den Namen des Festes, es fand aber immer auf der Pferderennbahn in Halle statt. Die geldgierige Obrigkeit von Halle wollte natürlich wieder Profit raus schlagen und hat wohl die Miete derartig erhöht, dass man nach etlichen Diskussionen der Stadt Halle den Rücken zu gedreht hat, und macht diese Veranstaltung jetzt in Schkopau. Ich glaube die haben ihr Gelände sogar kostenlos zur Verfügung gestellt --- es geht doch!


    Gruß Eichhorn

  • Hallo Eichhorn!
    Habe gerade Dein Statement gefunden/gelesen. Es ist richtig, was Du sagst! Viele wussten gar nichts von dem Rennen und waren sehr verwundert, als plötzlich Strohballen am Strassenrand lagen!


    Da der Veranstalter in Niedersachsen ansässig ist, konnte er nur Werbung machen, wenn er in Halle war. Und das hat er auch: Es wurden Unmengen an Plakaten und Flyer hergestellt und an Personen abgegeben/versendet, die sich bereit erklärt hatten diese dann aufzuhängen und zu verteilen.


    Es hat den Anschein, dass dieses nicht passiert ist, denn sonst hätten zumindest die Hallenser gewusst, das dieses Rennen statfindet.
    Ich gehe davon aus, dass die Plakate jetzt in irgendwelchen Werkstätten/Garagen/Hobbykeller hängen und die Besitzer sich einreden, wie schön es doch war oder hätte werden können....


    Vielleicht wird es ja noch mal was, aber vorher muss sich in den Köpfen von einigen Leuten etwas ändern!


    mfg madmax

  • na vieleicht klappt es ja im nächsten Jahr ... :( schön wär's ja.

    Herzliche Grüße Tilo


    - suche alles über das Leipziger Stadtparkrennen - Fotos, Karten usw.


    "Mangelnde Motorleistung kann auch durch außergewöhnliche Fahrmanöver ausgeglichen werden ... " :sehrgut: