Suzuki GT 550 ohne Ölpumpe ??

  • Hallo,
    ich möchte meine GT 550 auf Gemischschmierung umbauen. Kann ich die Ölpumpe einfach rauswerfen, oder bekommt der Motor dann irgendwo zu wenig Öl (Kurbelwelle z.b.) ? :?: :?:
    Danke für Eure Mühe, mir zu antworten.


    Harry

  • Hallo,
    ganz so einfach ist es mit dem Weglassen der Ölpumpe nicht bei den GT Modellen, Die Schmierung der Zylinder ist ohne Probleme über ein Kraftstoff-Öl Gemisch machbar, die Kurbelwelle hat aber neben den Hauptlagern eine Art Ölleitbleche die die Funktion eines Trichters ausüben und dafür sorgen, daß der Schmierstoff an die Kugellaufflächen der Lager gerät! Bei Gemischschmierung stören diese Bleche, da der Kraftstoff-Öl Nebel nicht ungehindert an die Hauptlager herankommt! Die Suzuki Rennmaschinen aus dieser Zeit wurden übrigens mit einem kombinierten System gefahren, Zylinder durch Gemisch, Hauptlager durch Pumpe geschmiert! Die Pumpe hatte dann aber eine feste Einstellung und war nicht mehr abhängig von der Gasgriffstellung. Ich gehe davon aus, daß du die Kickstarterwelle aus dem Motor verbannen willst, die Rennmaschinen hatten diese noch, aber entsprechend eingekürzt!


    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl,
    erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    So etwas in der Art hatte ich befürchtet.......nun....ich laße sie (die Pumpe) drin.
    Ist mir zu heiß, will auch nicht den Motor kaputtfahren.


    Also, nochmals THANKS !!


    Harry