Hein Gerickes 50er Geburtstag

  • Also es war 1990 oder 1991 beim DM-Lauf in Speyer. Ich war damals im Sidecar-Racing-Team Scherer/Hiller für Sponsoring und Pressearbeit zuständig. Bernd war 1986 Seitenwagen-Europameister geworden und hatte einen Fan-Club in der damaligen DDR. Einer von diesen Hardcore-Fans kam nach Speyer und wir ermöglichten ihm bei uns im Bus zu nächtigen.Nach dem Samstagstrainig fragte er mich in seinem sächsischen Dialekt "Nu Bulli, was machen wer denn heute Obend"?Ich: "Wird sich zeigen". Wir schlenderten durch Fahrerlager und kamen an einem Pavillon-Zelt vorbei, in dem etwas besonderes abgehen musste.Die Tische waren fein gedeckt, ein Buffet war aufgebaut und eine Musikkapelle stimmte die Instrumente. Ich:"Dirk, das ist unsere Feier, in dieses Zelt gehen wir". Dirk: "Bulli hör bloß uff, des gibt vielleicht Ärcher". Ich:"Schnauze Sachse, mir nach".
    Am Eingang des Zeltes war Einlasskontrolle.Zwei Typen mit Stiernacken kontrollierten.Als eine kleine Gruppe von 3 Männern und drei Frauen nach Vorzeigen einer (ich vermute) Einladung eingelassen wurden und ins Zelt marschierten sagte ich zu Dirk: Auf gehts!Der Bulle am Eingang rief den 3 Frauen und 3 Männern nach: "Gehören die auch dazu?", worauf einer aus der angesprochenen Gruppe ohne umzuschauen zurückrief "Ja, die gehören alle zu uns".Zack waren wir im Zelt.Dem Ossi ging gewaltig die Düse, und er fragte mich ständig was denn hier abginge. Aber was konnte ich ihm denn antworten, ich wusste es doch selbst nicht. Plötzlich sah ich Juppi Brill, den Rennleiter der St.Wendeler Rennen, der auf dieser Veranstaltung den Zapfhahn übernommen hatte. Ich :"Juppi, bitte im Intercity-Takt - alle 20 Minuten ein Pils, wir haben Durst".Und Juppi war pünktlicher wie die Bahn...... :D .Plötzlich ein Tusch der Kapelle, ein Mann tritt ans Mikrophon und beginnt zu sprechen:"Liebe Freunde, danke dass ihr so zahlreich meiner Einladung gefolgt seid.....................blah, blah,blah.....das Büffet ist eröffnet.
    Dirk und ich ließen uns nicht zweimal bitten und griffen tüchtig zu: Wurstsalat, Brezeln, Radi, Leberkäse usw.
    Als Juppi das, ich weiß nicht mehr wievielte Pils servierte fragte ich ihn:"Sag mal Juppi, was wird denn hier gefeiert"?Er schaue mich ein wenig ungläubig an und sagte:"Mensch Bulli, Hein Gericke feiert doch seinen 50ten" ?( 8) .Naja, wir tranken dann noch einige Pils auf Hein`s Wohl und verließen dann mit mächtiger Schlagseite das Zelt.Draußen trafen wir noch zwei Nachtschwärmer, die ich noch kurzerhand zu einem Bier bei unserm Bus einlud. Dass wir dann noch vor unserem Bus 4 Flaschen geöffnet haben war meine letzte Erinnerung.
    Am Morgen weckte mich unser Mechaniker Pommes mit den Worten :"Mann Bulli, komm mal vor den Bus und schaue dir mal was an". Ich quälte mich mühsam in die Senkrechte und trat ins Freie. Pommes:"Bulli, schaue doch mal dort auf der Wiese, was siehst Du"? Ich: "Was soll ich sehen, da liegt ein Motorradreifen". Pommes:"Richtig, das ist aber ein ganz besonderer Reifen, nämlich ein Qualifier von Sito Pons, den wir in Spanien ergattert haben - Geh`mal hin und schaue Dir den Reifen genau an". Ich:" Du spinnst, ich weiß wie ein Reifen ausschaut". Pommes:"Glaube ich Dir schon, gehe dennoch mal hin". Ok, wenn es Dich glücklich macht. Am Reifen angekommen blieb mir die Luft weg: Dass ein menschlicher Magen ein solches Fassungsvermögen hat hätte ich nie geglaubt. Pommes hatte quasi als Sicherung für Fußgänger den Reifen über mein "verlorenes Essen" vom Vorabend gelegt. Happy Birthday Hein, nix für ungut :thumbsup:

  • Tja was reingeht muss auch irgenwie wieder raus.(Schade um den Reifen) :thumbsup:


    Aber da fällt mir auch ein Erlebniss mit Hein Gericke ein.
    Es war beim Jan Wellem Pokal 1992 oder 1993.Damals fuhr ich mit einem Formel Vau in der offenen Klasse unter anderem gegen Hein Gericke.Samstagmorgen gegen 8,00 Uhr Aufstellung zum ersten Training,es regnete in Strömen,Nebel mit Sichtweite von höchstens zwanzig Metern.Ich sitze also in meinem kleinen VW und höre ein lautes Grollen neben mir.Als ich den Kopf nach rechts drehte, sah ich genau in die Sidepipe von Heins mitternachtsblauer AC Cobra.Er ließ es sich nicht nehmen,mit mit einem kräftigen Gasstoß auf seine unbändige Motorleistung hinzuweisen.Die leichtblaue Abgaswolke (CO Wert ca.52%)sorgte für erhebliche Übelkeit,vom beschmutzten Helmvisier abgesehen.
    Nach ca.10 Minuten Wartezeit endlich das Zeichen noch 3 Minuten bis zum Start des Trainings.Hein warf seine Cobra an und gab kräftig Gas.Ich war dem Tod durch Ersticken nah.Doch dann,ein dumpfes Plopp.Eine Öllache ergoss sich aus dem V8 .Ich saß in meinem Formel Vau und zeigte Hein schelmisch an,er möge den Motor abstellen.Kurze Frage,was ist denn los??
    Ich glaube Dein Ölfilter ist gerade geplatzt.Seine beiden, in schneeweißen Anzügen gekleideten Monteure wurden rot und wieder weiß.Hein sprang wutentbrannt aus der Cobra und wurde nicht mehr gesehen.Ein Monteur meinte,"kann jedem mal passieren".Ich sagte mir nicht,ich habe keinen Ölfilter aber dafür habt ihr eine schöne Chrom Sidepipe.
    Im nächtsen Jahr war Hein beim Jan Wellem Pokal nicht mehr dabei,schade eigentlich war doch ganz lustig.


    Und die Moral von der Geschicht,man lacht über kleine Autos nicht. :thumbsup:


    Gruß Racer 15