Motorrad bis Baujahr 1983

  • Hallo alle zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und habe eine frage. Ich suche ein Motorrad für mich welches bis Baujahr 1983 ist. Es sollte kein 4-Zylinder sein und auch nicht mehr als 500ccm haben. Jetzt aber zu meinem Problem. Ich bin erst 17 Jahre alt und habe deher auch nicht viel Geld zur verfügung. Mehr als 650Euro kann ich leider nicht Bieten :(. Dazu sollte das Fahrzeug auch Fahrbereit sein aber brauch kein Tüv da ich es mir für die Rennstrecke zurecht machen wollt. Vielleicht hat hier ja der eine oder andere noch was stehen was er schnell und günstig verkaufen will ;).


    Grüße Lucas

  • Hallo Lucas,


    direkt anbieten kann ich dir auch nix, nur vielleicht einen Tip geben. Wenn du das Moped nur auf der Rennstrecke fahren willst, ist doch für´n Anfang eher was flottes, leichtes gefragt. Ich würde da mal nach einer 250er Suzuki GT oder X7 Ausschau halten (z.B. bei Mobile.de stehen oft welche drin), das sind 2-Zylinder 2-Takter. Die Dinger sind fix, immer noch sehr billig zu bekommen und die Teile kosten auch nicht die Welt. Mit ein paar kleinen Änderungen am Fahrwerk laufen die Kisten auch ganz gut geradeaus und um die Kurven. Und wenn´s dann mal hinfällt, liegt nicht gleich ein Vermögen im Kies ;) . Dankbar sind auch die 250er RD´s von Yamaha, werden allerdings schon etwas höher gehandelt. Und bitte nicht gleich mit der RD350LC anfangen, damit hat schon mancher Anfänger seine hoffnungsvolle Motorrad-Karriere vorzeitig beendet....:(


    Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit deinem neuen Hobby. Schön, wenn der Nachwuchs nicht gleich ausschließlich mit der Blechbüchse rumgondeln will, sondern den Spaß auf 2 Rädern für sich entdeckt.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk


    Das mit der 350RD Yamaha hatte ich erst vor aber wassergekühlt. Hätte sie auch sehr günstig bekommen aber dann habe ich ferstgestellt das sie nicht alt genug ist und damit war es für mich uninteressant. War und bin am überlegen mit einer Yamaha SR 500 aber bin mir nicht sicher. Kann mir da einer mehr zu sagen (pro oder Konter) über das Motorrad? Na ja bin aber zur zeit noch für alles offern es darf nur nicht zu klein sein da ich 1,90m groß bin ;).


    Grüße Lucas

  • Eine SR war meine 2., bzw. meine 1. "Neue". Mit 1,90m bist Du da etwas groß meine ich, hast aber Vorteile beim ankicken.
    Gruß Uwe

  • Tolle Frage! Tz, Tz, Tz!
    Denn guck`dir mal im 2- Taktrepbuch aus dem Buccheliverlag das Tuning mit Aussicht auf "Rennmasch." für Young-/ Oldtimerrennen an...
    Uwe


    P.S.. Das Buch schrieb ich nicht und machte auch die Bilder nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von holsteiner ()

  • Vielleicht - ja vielleicht - vielleicht isch dees a CROSS MOPPED!!!


    Da kaasch nimma schiabe ... odr mitm Riema schdarte - GELL!!!


    Da muasch nach scho aa-dabba!!!


    Uibr Charly

  • Apropo CROSS MOPPED (umgebaut) – warum eigentlich nicht ….!!!!


    Es gibt/gab da ein Geschichtlein – und weils VOR meiner Zeit war kenn ich’s nur vom hoeren-sagen: Bremerhafen Fischereihafen Rennen – irgendwann FRUEHE 70er – soll mal ein 125er Lauf gewonnen worden sein von EINEM der auf EINER GS oder wars’ ne CROSS ….. (Adolf Weil auf xxxx???)


    WHO KNOWS???


    Uibr Charly


  • Dieter Braun z. B. hat sine ersten Gehversuche im Strassenrennen mit ner umgebauten MC Maico gemacht.

  • Hallo Horst und Uwe


    Ich glaube so eine SR 500 anzuschieben wird schon etwas schwer ;). Ausserdem ist doch auch nicht das Problem die anzukicken. Kenne zwei andere SR fahrer die auch mit Kickstater rennen fahren. Aber mal gucken was es jetzt wird habe ja noch nichts gefunden. Kennt sonst einer ein paar seiten wo ich nach oltimern gucken kann?


    Grüße Lucas

  • [quote]Original von Bremsbacke
    Die Frage von Lucas zielte doch eindeutig auf RENNMASCHINE . Und warum soll er die dann ankicken müssen? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif]


    Horst[
    /quote]
    Ja, genau, habe ja auch nur auf seine Körperlänge zur Maschinengröße hinweisen wollen und damit gemeint, das er beim Ankicken seine Vorteile deshalb hätte. Also Adrenalinspiegel wieder senken. Wußte nicht, das ich meine Gedanken auch noch weiter erklären muß.
    Werde beim nächsten mal dran denken

  • Zitat

    Original von Moto amanti
    Hallo Horst und Uwe


    Ich glaube so eine SR 500 anzuschieben wird schon etwas schwer ;). Ausserdem ist doch auch nicht das Problem die anzukicken. Kenne zwei andere SR fahrer die auch mit Kickstater rennen fahren. Aber mal gucken was es jetzt wird habe ja noch nichts gefunden. Kennt sonst einer ein paar seiten wo ich nach oltimern gucken kann?


    Grüße Lucas


    Genau das ist das Problem. Mußte meine auch mal anschieben, allerdings nur 1x, aber bei größter Sommerhitze....
    Auf dem Hamburger Stadtparkrennen fuhr übrigens Berthold Witte auf einer sehr schnellen SR: Weiß aber nicht ob mit oder ohne Kickstarter.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe :D ,


    so schnell geht mein Adrenalinspiegel nicht nach oben. Schließlich bin ich Schwabe. :D
    Aber da Du ja eine SR besitzt hätte ich mal ne Frage an dich.
    Zum Anschieben ziehst Du den Motor auf, läufst los und läßt die Kupplung kommen.
    Richtig?
    Dann müßte doch der Motor aber auch ohne Probleme anspringen.
    Klär mich doch mal bitte auf. Mit SR`s hat ich halt noch nicht das Vergügen.


    Horst

  • Meine SR Zeiten sind 18 Jahre her, aber gg. den Totpunkt auf`n 2. Gang zurückziehen ist richtig und dann Tempo, aufspringen und im richtigen Moment die Kupplung kommen lassen, sonst Hinterradblockade und im schlimmsten Fall liegtste auf der Seite...