Fahrzeug des Monats - Juli 2007

  • RUMI
    FORMICHINO
    175ccm?

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  • N'Abend,


    sooo, genug gewartet, ob noch irgendwer sich an die Beantwortung der Fragen wagt!
    Also,


    @ mumirei,


    klar, das ist ein Formichino, die Frage war nicht schwer und sollte es auch nicht sein. Nicht so einfach zu beanworten sind hingegen die anderen Fragen.
    Beziehst Du Dich auf eine Quelle beim von Dir genannten Hubraum?


    @ gaaas


    Jawoll, das ist das gleiche Modell!


    @ Rudl


    Nee, DAS ist zwar natürlich auch ein Formichino, aber NICHT das gleiche Modell!


    Gute Woche!
    &
    Gruß
    K.

  • Die Fa. Rumi, Bergamo stellte vor dem Krieg Textilmaschinen und dann Rüstungsgüter her. Nach dem Krieg stieg man in die Zweiradproduktion ein. Mit einem liegenden Zwezylinder-Zweitaktmotor hatte man 1949 ein innovatives 125 er Motorrad vorgestellt das ab 1950 produziert wurde. 1952 wurde der Roller Scoiattolo vorgestellt, der 1954 durch den Formichino abgelöst wurde.
    Der Rahmen des Formichino bestand aus zwei Aluminium-Gussschalen, die vorne und hinten an die Motor-Getriebeeinheit angeschraubt waren. Der liegende Zweizylinder- Zweitaktmotor mit 42 x 45 mm leistete 6,5 PS aus 124,68 cm³ Hubraum bei 6000/min und 6,5:1 Verdichtung. Das reichte mit dem Viergang-Getriebe für 75 km/h. 1958 wurde das Modell Tipo Sport mit höherer Verdichtung und 22er DellOrtro an Stelle des 15er Vergasers vorgestellt, Leistung ca.8 PS. 1957, 1958 und 1960 gewann man den Bol d’Or beim 24 Stunden-Rennen in Montlhery. Daraufhin gab es das Wettbewebsmodell Bol d’Or, das mit 2 18er Vergasern etwa 8,5 PS bei 7200/min leistete. Um das Fahrverhalten zu verbessern. wurden 1958 die 8“ Räder durch 10“ Räder ersetzt und man baute einige Exemplare mit 149,9 cm³ die 9 PS bei 6500/min leisteten.1960 musste man bei Rumi aufgrund des rückläufigen Absatzes die Tore schließen.
    DieterE

  • N'Abend Dieter,


    Super, Dein Beitrag!


    Da sich niemand sonst mit Deinem Text beschäftigen mag, nun also endlich ein paar Kommentare von mir, aber zuerst die Frage:
    ist der Text von Dir, oder kannst Du eine Quelle nennen?


    Dann:
    vieles ist völlig korrekt, zum Beispiel die Entwicklung der Leistung des Formichino! Auch die späte Vergrößerung des Hubraums ist richtig, auch wenn sie nicht für alle Formichini, sondern nur für ein Sondermodell Verwendung fand.


    Leider sind aber auch noch ein paar Fehler in dem Text!
    Schau'n wir mal, ob die noch jemand findet?
    Hinweis:
    aus wievielen Teilen zB besteht der Rahmen?
    Oder:
    bis wann wurde der Sciattolo gebaut?


    Buona notte
    K.

  • Hallo und guten Abend,
    unser Wissen mehrt sich durch eigene Erfahrung, mündliche Überlieferung und lesen von gedruckten Informationen. Eigene Erfahrung ist sicherlich die schwierigste, langwierigste, nachhaltigste aber auch die teuerste Variante.


    Durch das Internet hat man bei mündlicher Überlieferung (im Forum) plötzlich viel mehr „Zuhörer“. "Gedruckte" Informationen können preiswert verbreitet und konsumiert werden.


    Da ich noch keinen Formichino zerlegt habe und auch keine Originalliteratur besitze habe ich mich im WWW informiert. Auf den Seiten motorumi.co.uk und motorumi.it wird man umfassend informiert. Dort ist z.B. auch zu lesen, dass der Scoiattolo zwischen 1951 und 1957 hergestellt wurde. Ob die „Carrozzeria“ aus mehr als „due parti“ besteht? Ich denke ich werde noch mal auf die Suche gehen.


    Schönen Abend
    Dieter

  • N'Abend Dieter,


    tja, ob sich unser "Wissen" notwendigerweise durch eigene Erfahrung wirklich mehrt, das überlassen wir besser den Foren der Websites der Philosophen, oder? Gedruckte "Informationen" hingegen verdienen of genug diesen Begriff nicht, wenn sie Produkte darstellen, die unter den Bedingungen der Marktwirtschaft (oder noch ganz anderer ökonomischer Systeme!) entstanden sind......, jeder kennt diese "Machwerke"....


    Ritorniamo alla RUMI, bleiben wir also thematisch lieber bei italienischen Motorrädern:
    dass der Scoiattolo nicht vom Formichino abgelöst wurde, ist nun klar.
    Bleibt u. A. noch die Konstruktion des Rahmens:
    schau doch mal genau hin, selbst auf dem hier gezeigten Foto kann man die Trennfugen zwischen den (gegossenen!) Komponenten erkennen!
    Aber zugegeben, eine nur dann, wenn man weiß, wo man sie zu suchen hat!


    Abschließend:
    genau die von Dir durchgeführte Recherche, in Deinem Fall im WEB,
    das ist es, wozu dieses Format auf dieser Site auffordern möchte.
    Super, wenn einige wie Du sich dazu aus Interesse an der Sache aufraffen!


    Gruß aus dem Ländle!
    Gut's Nächtle
    K.

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  • N'Abend Dieter!


    Super, da ist die eine erwähnte Trennfuge klar zu sehen.
    Also, aus wievielen Teilen besteht nun das Fahrwerk?
    Und als Hinweis: für welche Baujahre? :D


    Gut's Nächtle!
    K.


    P.S.:
    das nächste Objekt der Begierde, äh, der Recherche ist auch schon online! Schau'n wir mal, ob diese Marke die Fans zu Beiträgen veranlaßt?