Beiträge von Kohlenkarl

    Hallo LotharM,


    ich möchte Deine Angaben noch etwas korrigieren.


    Es müsste heissen:


    Das „Wunder von Bern“ bescherte Deutschland, nachdem es in den Jahren 1939-1945 unermessliches Leid in der Welt verursacht hatte, endlich wieder gemeinsame Freude und Freunde mit dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft, der nachweisslich gedopten Männermannschaft am 4.7.1954.


    Die Automobil-Weltmeisterschaft (Formel 1) war bereits mit dem Großen Preis von Deutschland, dem sechsten von neun Rennen, am 1.8.1954 für Juan Manuel Fangio auf Maserati und später Mercedes entschieden.

    Hallo Peter F.


    das war anhand der alten Prospekte für mich noch mal schön in alte Zeiten abzutauchen. Vielen Dank


    Das erste Honda Boller`Rohr war der GS 1000 tatsächlich überlegen. Ich bin beide Motorräder ab 1983 gefahren. Die GS 1000 E aus Bj. 1978 hat nur mit neuem Reifen gefunzt. Sonst war das Fahrwerk gruselig, auch mit Konis und vorn entsprechender Luft in der Gabel. Mit der ersten 900er Honda aus 1978/79, nebst der bescheidenen ES-Verkleidung an meiner damilgen 900er war das Bollerrohr ein Traum. Damit ging es ohne Probleme um die Kurven und auf der BAB, nebst der knüppelharten Pirelli Phantom, und später der super bequemen Metzler...gen Topspeed ohne ruckeln und pendeln. Es war ein Traum damit gen Torfhaus mit 100 plus reichlich hochzufahren. Gut, der Verbrauch war höher. Unter 6 Liter ging da nichts, auch bei ruhiger fahrweise, die GS 1000 E/S brauchten kaum über 5 Liter im langjährigen Schnitt, auch bei Raserei mit frischen Reifen. Ich konnte In 1992 das ganzen noch einmal mit der GS 1000 S erleben. Der Motor war super, das Fahrwerk wiederum gruselig. Aber zu zweit auf der GS 1000 E/S war das natürlich ein Traum und sehr komfortabel, wenn man nicht schneller als 140/160 km gefahren ist. Darüber bestand Lebensgefahr, weil sich alles enorm verwindet hat, teils auch schon ab 120 km. Beim Boller´Rohr aus der ersten Serie hatte ich das nie, auch nicht bei der 750er Bol´d Or, die ich mal als Ersatzfahrzeug in 1981/82 fahren durfte. Trotz allem, die GS 1000 E/S liegt mit mir immer noch am Herzen, auch wenn ich beide Suzuki GS im Jahr 2000 verkauft habe.

    Das Kennzeichen deutet im ersten Moment "natürlich" auf Braunschweig in Deutschland hin, aber BS deutet auch auf Norditalien hin. Die Weinrebe nebenan, ist dann ein weiterer Beweiss für die Region BS in Italien. Der Auspuff scheint auf viele Takte hin zu deuten. Aber so ein schmaler Durchlass am Krümmer???, scheint eher Modell zu sein. Wer sich hier versucht hat, hätte ich auch gern gewusst.

    By the way: stresa :


    Stefan Merkens hatte in Fishtown Immer eine Linienwahl der genialen Art, also einfach superbe. Das war immer eine Freunde das live zu erleben.


    Hat der noch die Firma? Ist der noch im Rennsport unterwegs. Ich konnte die letzten Jahre wenig zu ihm finden.


    Freundliche Grüße vom Kohlenkarl

    Guten Abend hoyhar,


    willkommen an Bord.


    Vor zehn Tagen in Obermehler-Schlotheim beim Classic Motor Weekend war eine Z200 in ??? Klasse dabei, mit leicht schwitzender KoDi. Ich dachte diese Motorräder wären schon längst alle hin. Aber scheint nicht so zu sein. Super das Du damit noch unterwegs bist.


    Viel Freude hier wünscht Dir Kohlenkarl

    "Der Sport tut sich mit dieser komplizierten Reglementierung keinen Gefallen ............... eher das Gegenteil !"


    So ein leichter physischer Fauxpas ist halt die Neuzeit. Dass geht mir auch auf die Nerven mit den Track L. , wenn man die Brille noch mal ganz besonders anlegen muss, wenn die Jungs und Mädels über die Strecke knallen. Wie immer im Leben, gibt es Regeln, an die sich immer weniger halten wollen.

    Ich tippe auch auf 1976. Anhand der paar Zuschauer, ????


    Aber ab wann gab es den Michelin S41 in der PZ2 Mischung. Das PZ2 Emblem sieht man unten am Vorderrad.


    Ist das Carlos Lavado?

    Das TOP Mountain Museum am Timmelsjoch gehört den Zwillingsbrüdern Alban und Attila Scheiber aus Hochgurgl und wird privat geführt und finanziert.
    Aus dem geschlossenen Museum in Hockenheim sind ein paar der wertvollsten Maschinen aus einer privaten Sammlung jetzt als Leihgabe am Timmelsjoch zu sehen. Finanzierungsprobleme dürften in Hockenheim der Grund für die Schließung gewesen sein.
    Der sehenswerte PS.Speicher würde allein durch Eintrittsgelder nur wenige Monate überleben. Da hat der Gründer das Überleben durch sein Privatvermögen und eine Stiftung abgesichert.
    Alle interessierten Motorrad-Freunde sollten nicht über Motorrad-Museen meckern, sondern sie besuchen und so zur Finanzierung beitragen. Es stehen schon genug wertvolle Maschinen unsichtbar für die Öffentlickeit bei privaten Sammlern.


    Danke für die Infos und dem Hintergrundwisssen. Auch ich besuche Motorrad-Museen/Ausstellungen in meiner Region, aber nicht in knapp 2.200 m Höhe. Das ist für die Umwelt und die Alpen nicht förderlich.

    Da hast Du recht. Der Vergleich mit 1914 und heute hinkt natürlich.


    Es ist für die Umwelt aber nicht i. O. dort oben ein Museum zu betreiben. Gar nicht dran zu denken , wenn im Sommer..... dort eine Völkerwanderung hinaufführt. Ein Tohuwabohu zwischen Fußgängern, Zweirädern, Radfahrern und Blechbüchsen.


    Und zumal die Inhalte vom Top MMM schon von zig Museen in D. zuvor und auch jetzt repräsentiert oder gezeigt werden. Ich verweise da immer wieder auf den PS-Speicher.


    Das Top Mountain Motorcycle Museum ist nur ein weiterer Missbrauch und Ruin der Alpen, wofür es natürlich zahlreiche Beispiele in den Alpen gibt. Da kann man bei der Zugspitze anfangen, ........


    Das Top MMM wollte sich mit seinen Filmchen halt interessant machen, damit auch dieses Jahr wieder zig tausende Menschen dort hoch fahren und der Euro/Error rollt.

    Ein Fahrrad mit Hilfsmotor, was niemand braucht. Das ist so bleischwer, dass man/frau mit einem normalen Fahrrad genauso schnell da hoch fahren kann zum Top Mountain Motorcycle Museum, wenn nicht sogar flotter. Wieder ein Beitrag von dort oben, wo ich ins Grübeln komme.

    Bei den Preisen fahre ich dann doch im Halbdunkel in meiner Region. Die Preise sind doch wohl....................


    Unfreundliche Grüße


    vom Kohlenkarl

    Classic Racer


    Na klar, das leuchtet mir jetzt auch ein, dass diese Wortwahl nicht i. O. ist, Seit immer und ewig, leider unreflektiert genutzt/gebraucht. Und das hat bis gestern keiner beanstandet, gemerkt oder genervt. Besten Dank für den Hinweiss. Deine Botschaft ist angekommen und war hilfreich.


    Gruß vom Kohlenkarl

    Das mit dem Motorrad und dem Jahr passt. Komisch woher die Digitaleinprägung bei diesem analogen Foto kommt.


    Das besondere an diesem Foto ist, dass es sich um ein Testmotorrad handeln müsste. Auf dem Tank ist ein riesiger Aufkleber. Ich denke, dass Foto habe ich vor 43 Jahren nicht im schwäbischen Land gemacht, sondern in der Region Emilia-Romagna auf dem Weg nach Rimini. Das Foto entstand aus dem Zug heraus.

    Da warst Du ja bis zum Rennabruch auch gut unterwegs. Nach meiner Beobachtung war Guzzi knapp vor BMW bis zum Rennabbruch am Sonntag.


    Was mich, und meine Kradfreundinnen und Kradfreunde an diesem WE aber völlig schockiert hat, war der Speed der NR. 1 und 2 von der Honda NSF 250R Talent Challenge, aber auch von den anderen FahrerInnen in diesem Rennen. Wie spät die in die Hasseröder Kurve reingebremst haben, aber noch ordentlich Schwung mitgenommen haben, das war teilweise sehr besonders, nein atemberaubend.


    Ansonsten ein herrlicher Sonntag mit reichlich TRX 850 und Aprillia Mille, und und und. Das war wieder was für die Ohren und fürs Auge.


    Gruß vom Kohlenkarl.

    Auch ohne Oldtimer kann man in der Nähe kostenlos parken, wenn man früh genug ankommt.


    Das besondere ist aber der freie Eintritt für Oldtimerfahrer, wenn ich mich recht entsinne bis zu einem bestimmten Jahrgang, also nicht nur das kostenlose parken, sondern der freie Eintritt für Oldtimerfahrer, siehe Homepage.


    Mit Freunden checken wir immer um 09.00 Uhr samstags ein, und finden immer kostenlose Parkplätze in großer Anzahl wenige Meter/hundert Meter enfernt.


    Schön das es dieses Jahr die Veranstaltung wieder gibt.


    Gruß vom Kohlenkarl

    Bei dem Video stimmt aber einiges nicht!!


    1100 ccm?


    Über sechshundert Einheiten......sind nicht selten!!!!?????


    Ganz zu schweigen von der knappen Luftzuführung durch die Verkleidung. Aber man kann sich das Teil natürlich schön reden und irgendwo hinstellen. Ich finde das Video peinlich.


    Gruß vom Kohlenkarl

    Schöner Beitrag von pitstop.


    Ich habe erst zwei-drei Jahre später von diesem Rennen erfahren, durch geschenkte Motorrad-Zeitschriften und dem Beginn meines Interesses am Motorrad fahren. Aber das war für mich damals eine Zeitenwende. Ich wollte nur noch den 864er Twins erwerben, obwohl die Kohle dafür nie vorhanden war. Mein Einstieg in die Kradwelt ging dann hauptsächlich über Honda (250, 400 und 900 und und und ). Die Hailwood Replica hatte ich knapp vor Kauf, nämlich Ende der 80er/ Anfang der 90er Jahre. Da gab es die richtig günstig. Aber ich war Student und hatte kaum was auf der Naht. Wurde also nix.


    Und ich ärgere mich gerade, das ich vor einigen Jahren ein Buch über die Rennen zur WM (alle WM Rennen aus 1972/73) verschenkt habe, wo genau dies Rennen schön beschrieben und bebildert waren und der Beschenkte diese Buch nicht mehr hat.

    Ich habe von Zweitacktern nur wenig Ahnung.


    Aber was mir hier auffällt, ist die schlechte Ansaugung. Wenn Du bei Regen oder zu hoher Luftfeuchtigkeit fährst, kommst Du vermutlich schlecht vorwärts. An die Vergaser gehört eine vernünftige Ansaugung dran. Dies offene Gedöns ist meist für die Tonne, egal bei welchen Takten. Und die Mini-Schalldämpfer/Endschalldämper machen das Krad vermutlich laut, aber bringen auch für die Leistung nix. Und da passt kaum eine Schalldämpfung rein. Ob die von dir neue bestellten Schalldämpfer was bringen, egal in welche Richtung, wäre spannend.


    Gruß vom Kohlenkarl