Der alte Fritz und sein Traum....?

  • Tatort Herbstpokalrennen Hockenheim 1978.....


    Ich bin mal wieder ohne Führerschein ( mal wieder zu wild unterwegs gewesen ) und folglich nicht berechtigt, an einem Motorradrennen teilzunehmen. Darum habe ich beschlossen, den jungen Käufer meiner im Jahr 1977 erfolgreichen Can-Am - Yamaha im Fahrerlager zu besuchen, auch weil ich sie liebte, meine Can-Am und natürlich auch, um "Sie" fahren zu sehen. Also fuhr ich mit Freunden nach Hockenheim, schlenderte mit diesen durchs Fahrerlager, begrüsste den einen und anderen, hörte mir die Sorgen an, die ich noch so gut aus eigenen Tagen kannte. Da stand sie plötzlich vor mir, "meine" Can-Am und ich begab mich ins Vorzelt des Käufers, der damals beim Kauf von seinen Freunden als der kommende Racer dargestellt wurde, der mit seiner Kawa Z1 alles auf der Landstrasse niedermachte und der neue AGO werden wollte.
    Na wie läufts denn fragte ich, worauf mir seine Tussi kreischend vorwarf, dass ich ihrem Freund nur Schrott verkauft hätte, niemals aber die Teile, die mir viele Berg- und Rundstreckenrekorde und dementsprechende Siege ermöglicht haben.
    Ich war baff, denn er erwarb das Motorrad in dem Zustand, wie ich sie zuletzt abgestellt hatte.
    Während er abseits, mir abgewandt wie ein begossener Pudel so dastand, gab ich dieser arroganten Kuh zu verstehen, dass sie ihrem Macker sagen soll, dass da rechts ein Griff sei, an dem er mal anständig drehen sollte !
    Wütend verlies ich das Zelt, ging mit meinen Freunden zu den Tribünen der Sachskurve hoch, traf dort alte Freunde aus der Freiburger Clique, die die gleiche Sucht nach Hockenheim gezogen hatte.
    Das freie Training begann, die 50er, die 125er drehten ihre Runden und dann war die Klasse bis 250ccm dran.
    Welch ein jammervolles Bild !!
    "Meine Can-Am" rollte als fahrendes Hindernis durch die Sachs ! ich hätte heulen können - von wegen "kommender Racer" - selbst der alte Fritz ( war schon über die 50 ) fuhr Kreise um ihn.
    Ich hatte Hunger, ging ins Fahrerlagerbistro runter, wo ich mir eine Hockener Rennwurst mit Brot und Sempf genehmigte.
    Wie ich danach so durch´s Lager schlenderte sah ich Fritz, wie er seine gerade vom Vizeweltmeister John Dodds erworbe 250er TZ Yamaha liebevoll pollierte.
    Hallo Fritz, na wie läufts ?
    Oh Emi vergiss es, die Jungen geben verdammt viel Gas, ich glaube nicht, dass ich die Quallifikation schaffe. Jetzt habe ich endlich "das Motorrad" und ich werd langsam alt !
    Fritz, ich hab da so ne Idee.....
    ??????
    Oh nein Emi....oh doch Fritz !!
    Keine Disskussion, ich fahr das Zeittraining !
    Wenn das rauskommt, kann ich meine Lizenz abgeben.....!
    Wie soll das rauskommen, ich zieh ganz einfach Dein Leder und Deinen Helm an, nicht wissend, was da auf mich zukam.
    Eine geschlagene halbe Stunde hab ich gebraucht, um mich bei vorsorglich geschlossenem Vorzelt in diese enge Kombi zu quählen. Der Reißverschluss war nicht über Mitte Brust zu bewegen, der Helm musste mit Gewalt draufgehämmert werden und mein Kopf war eingeklemmt wie in einem Schraubstock. Wenig später ertönte eine Stimme übers Fahrerlager....
    Die Klasse bis 250ccm bitte vorziehen zum Start.
    Fritz öffnete das Vorzelt und schob kurz an. Kupplung raus und schon ertönte blechernd der mir so vertraute Zweittaktgesang. Ich rollte mit niedrigen Drehzahlen vor durch´s Eingangstor in die geliebte Arena, dem Motodrom, wo ich einst Triumpfe feierte und beschleunigte von der Einfädelspur auf die Startgerade. Ein Jahr war ich schon nicht mehr auf solch einem Productions Racer unterwegs und doch fühlte ich mich heimisch. Nur ja keinen Mist bauen, gehs langsam an sagte eine innere Stimme und nun war ich mittendrin. Die erste Runde verhalten, die zweite schon etwas forscher ging ich die dritte an und ich merkte, dass ich nichts verlernt hatte. Links und rechts flog ich förmlich an Fritzens Gegnern vorbei, durch die Sachs, das folgende "S" in die Senke und Anlauf auf die Opelkurve.
    Jetzt gilt´s !
    Ich knalle wie in alten Zeiten die Kiste in die Opel, beschleunige mit erhobenem Vorderrad über die Körbs auf die Start/Zielgerade, 3er, 4er, 5er, schalte bei 13000 über die Startlinie in den sechsten, drehe diesen bis zum Bremspunkt der folgenden Rechts voll aus. Mensch geht das Teil gut.... ich bremse, schalte zweimal runter, fliege innen spielerisch an meiner EX "Can-Am" und noch zwei solchen Hindernissen vorbei, beschleunige in den 5ten, gehe vor der Einfahrt zur Querspange voll in die Eisen, schalte zweimal runter um mit steigendem Vorderrad aus der Einfahrt die Querspange hochschaltend zu durchfliegen.
    Mensch geht die Kiste gut....!
    Rein auf den grossen Kurs und die Einfahrt zum Motodrom hochbeschleunigend fliege ich auf die "Sachs" zu, wo ich weiss, dass da meine Freunde sitzen und garantiert " Fritz" beobachten. Und weil ich das weiss gebe ich alles, mit vollem Einsatz durch´s folgende "S" in die Senke, fliege auf die "OPEL" zu und das gleiche Spiel beginnt von neuem bis über die Linie. Ich habe genug und ich denke dass es reicht, biege ins Fahrerlager ab, um wenig später im Vorzelt von Fritz einzutauchen, der sofort den Reisverschluss des Zeltes schliesst.
    Ich bin fix und fertig, falle schier vom Bock, reisse mir den Lederanzug und den Helm vom Leib und muss mich erst mal setzen.
    Wie wars fragt Fritz ?
    Einfach irre, noch niemals hatte ich so ne TZ mit soviel Schmalz unterm Arsch, einfach geil !
    Nachdem ich mich ein wenig ausgeruht hatte, schauten wir bei der Zeitentafel vorbei, wo gerade einer die Liste der 250er aufhing und da stand´s.......2.Platz Fritz K. Dodds Yamaha.
    Fritz wars richtig peinlich, denn von allen Seiten gratulierte man, schlug anerkennend auf seine Schultern und ich schaute dass ich fort kam, hoch auf die Sachstribüne zu meinen Freunden.
    Unter mir sitzt Johannes Klement, selbst eingefleischter Racer und vielen durch seine Duelle in der Klasse bis 500ccm bekannt und er sagt zu mir : Mensch Hase, hast Du die 250ziger gesehen, ich glaubs nicht, der Fritz ist um den Kurs geflogen, als wenns kein Morgen gäbe. Ich verneinte und hörte mir die nächsten Sprüche aller Anwesenden an, die voller Lob und Hymnen Fritz in den Racerhimmel hoben. Still in mich gekehrt konnte ich ein Grinsen nicht verkneifen.
    Das Training war vorbei und die Rennen standen an.
    Zum ersten Mal in seinem Leben stand Fritz in der ersten Startreihe, wo er total nervös den Start verschlief und als Letzter ins Motodrom einfuhr. Johannes unter mir : Hey wasn los, was ist mit Fritz los....ich glaubs nicht !!
    Fritz wurde 25zigster, einen Platz vor dem Deppen auf "meiner" Can-Am !
    Als Fritz dann vor versammelter Mannschaft im Bierhäusel des Fahrerlagers Johannes auf dessen Fragen antwortete, lies er die Bombe platzen und wir haben uns vor Lachen fast in die Hosen gepisst.
    Sollte einer aus der Clique dies lesen, kann er mich gerne mal besuchen,
    damit wir weiterlachen können und alte Geschichten aufleben lassen.
    Gruss
    EMI

  • Selten habe ich sowas gutes gelesen. Fühlte mich in die Zeit versetzt und kann die Geschichte gut nachvollziehen.
    Wir wollen mehr von Dir lesen, meeeeeehr!!!
    Gruss
    Siggi

  • Fritz K ?,Freiburger Clique? meint Ihr den Kläger Fritz aus Freiburg?
    Nennt doch Ross und Reiter,bei der OMK ist das verjährt.
    War ein toller Rennfahrer in den 50er und 60er sowie ein genialer Schrauber für Privat Fahrer....


    Gruß




    Wolfgang

  • Nein, das war nicht der Kläger Fritz, der übrigens nie auf Yamaha fuhr sondern auf seinen Eigenbaumaschinen. Später konstruierte er die Zweitakt FKS als Zwei und Dreizylindermaschinen, mit denen auch Albert Hund aus Stadelhofen erfolgreich fuhr und der heute noch zwei excellent hergerichtete3 + 2 Zylinder in der Garage stehen hat.
    Gemeint war Fritz Koch aus der Pfalz !
    EMI

  • Zitat

    Original von Estenger
    Nein, das war nicht der Kläger Fritz, der übrigens nie auf Yamaha fuhr sondern auf seinen Eigenbaumaschinen. Später konstruierte er die Zweitakt FKS als Zwei und Dreizylindermaschinen, mit denen auch Albert Hund aus Stadelhofen erfolgreich fuhr und der heute noch zwei excellent hergerichtete3 + 2 Zylinder in der Garage stehen hat.


    EMI

  • Mit den FKS ist der auch nicht mehr selber gefahren und auf so nen Japanischen Bock hätte der sich gleich zweimal nicht draufgesetzt