Winni Scheibe

  • Winni Scheibe

    Motorrad + Rennfahrer Datenbank

    Name: Winfried "Winni" Scheibe
    Wohnort: D-34454 Bad Arolsen/Wetterburg
    Strasse: Burgstraße 16
    Tel: 0 56 91 - 78 14
    E-Mailadresse: [email]winni-scheibe@t-online.de[/email]
    Beruf: Motorrad Redaktionsbüro
    Geburtstag: 13.9.1951
    Webseite: [url]www.winni-scheibe.com[/url]

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/winni.jpg (21565 Byte)

    Welche Kategorie?

    Straßenrennen, Trial
    Wie kamst du
    zum Motorsport?

    Ende der 60er Jahre lag der Motorradmarkt am Boden. Dafür gab es noch richtige Moped-Cliquen. Ich hatte eine Kreidler Florett, das 50er Kleinkraftrad war natürlich frisiert. Traummaschinen für uns waren damals die BSA Spitfire, Triumph Bonneville, Norton Commando, aber auch die neue BMW R75/5. Wir fuhren zu den WM-Läufen zum Nürburgring und nach Hockenheim. Die Rennmaschinen-Technik interessierte uns brennend, von den Rennfahrern sammelten wir Autogramme. Meine Idole waren Mike Hailwood und Bill Ivy. Das Sensationelle an Hailwood waren seine Schräglagen, mit seinen Stiefelspitzen ertastete er, ob es noch schräger geht. Ivy deswegen, weil er lange Haare trug und weil er ein ganz wilder Hund war. Im Geiste fuhr ich bei den Rennen gegen sie, natürlich auf einer Norton Manx.
    Anfang der Siebziger brauchte man zum Einstieg in die Rennerei einen Motorradführerschein und eine Rennlizenz. War man noch keine 18, die Volljährigkeit begann ja erst ab 21 Jahren, mussten die Eltern die Rennfahrerei genehmigen. Bei mir
    streikte das Elternhaus. Also kaufte ich mir erstmal eine BSA 650 Spitfire, dann eine BMW R50S, eine R75/5. man beachte die Umbauten, und eine Münch Mammut.
    Im Herbst 1972 war es soweit. Kaum 21 Jahre alt war die Münch verkauft und eine Yamaha TR2 350 Production Racer und eine Montesa Cota 250 Trialmaschine standen in der Garage. Für die bevorstehende Rennsaison wurde mit der Trial kräftig für die Konzentration und Kondition geübt. Die TR2 war inzwischen über Winter frisch lackiert, poliert und frisiert.

    Teilnahme
    an folgenden
    Veranstaltungen:

    ab 1974 ng-Trial, Läufen zur Hessischen Trial-Meisterschaft sowie DM-Läufen.
    1975 wurde ich nordhessischer Trialmeister.

    Mit der TR2 350 ging's von 1973 und 1974, und 1975 mit einer Yamaha TZ 350 im Jupo um die Wurst. Platzierungen unter den Topten waren bei den damaligen Starterfeldern von oft über 100 Teilnehmern in der 350er Klasse die Regel.
    Was heute kaum noch vorstellbar ist, waren die damaligen NMB (Niederländischer Motorsport Bund) Straßen-Rennen. Diese "Wegraces" wurden auf öffentlichen Straßen ausgefahren. Auf der Straße, wo normalerweise die Leute jeden Tag zur Arbeit fahren,
    wurde am Wochenende kurzerhand die Strecke gesperrt und ein Rennen veranstaltet, die Bilder sprechen für sich.
    Von der OMK aus durften deutsche Fahrer bei diesen Rennen nicht teilnehmen, einige Fahrer interessierte dieses Verbot jedoch nicht. Sie wurden NMB-Mitglied und bekamen eine Lizenz. 1974 und 1975 bin ich ein Dutzend NMB-Rennen gefahren, mit Platzierungen immer unter den Topten.

    1977 und 1978 sporadische Teilnahme an OMK-Läufen in der 250er, 350er und 500er Klasse.

    1990 Historischer Lauf für Rennmaschinen auf dem Sachsenring

    1991, 1992 und 1993 Moto Aktiv Sprint und Langstrecken-Rennen
    Motorräder
    damals:
    Yamaha TR2 350 Production Racer ex Walter Kalitsch
    Yamaha TZ 350 Production Racer, ex Dieter Braun / Peter Frohnmeyer
    Yamaha TZ 250 Production Racer, ex Franz Josef Schermer
    Montesa Coat 250 Trial
    Montesa Cota 125 Trial
    Honda TLR 250 Trial
    Motorräder
    heute:
    BSA Métisse
    Was machst
    du heute?
    Freier Journalist und Buchautor
    Herausgeber und Chefredakteur - [url]www.winni-scheibe.com[/url]

    1967
    Mopedzeit, Winni zweiter von links

    Mopedzeit.jpg (35713 Byte)

    1971

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/r50sgespann.jpg (17186 Byte)
    Im Gespann zum Elefanten-Treffen
    auf dem Nürburgring

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/bmwr50s.jpg (24245 Byte)
    BMW R 50S

    1971-72

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/muench-tts.jpg (42345 Byte)
    Münch-4 TTS 1200 im Sommer 1972

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/r75-5.jpg (47897 Byte)
    Sportbike BMW R75/5

    Trial mit einer Montesa Cota 247

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/Trial 01.jpg (33665 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/Trial 02.jpg (62129 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/Trial 03.jpg (60297 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/Trial 1976.jpg (58378 Byte)

    1973

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/1973 1 Rennen.jpg (34443 Byte)
    1 Rennen

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/1973 Bergrennen Schotten.jpg (47129 Byte)
    Bergrennen Schotten

    Lissel
    NMB Rennen 1974

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/NMB Liessel 1974.jpg (50177 Byte)

    1974

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/1974 NMB.jpg (47475 Byte)
    1974 NMB

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/1974 Int NMB Tegeln 8 Platz.jpg (40835 Byte)
    Int NMB Tegeln 8. Platz

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/1974 TR2 in NL.jpg (52139 Byte)
    mit der TR2 in Holland

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/TR2 350 und Cota 250.jpg (45633 Byte)
    Yamaha TR2 + Montesa

    1975 - TZ 350

    Ex Dieter Braun, Peter Frohnmeyer

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/TZ350 1975.jpg (60434 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/Rennwagen.jpg (34746 Byte)

    1975
    NMB Rennen
    Tegelen

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/Tegelen NMB 1975.jpg (50684 Byte)

    1975

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/1975 4.Platz.jpg (59754 Byte)
    4. Platz Bremerhaven

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/Nuerburgring -61 Winni.jpg (39611 Byte)
    Startnummer 61-Winni Scheibe

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/1975 8. Platz.jpg (35313 Byte)
    8. Platz Dünsbergrennen

    1978

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/1978 Tz250 auf 350.jpg (26026 Byte)
    TZ250 auf 350ccm umgebaut

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/TZ250 1978.jpg (52933 Byte)
    TZ 250

    1978

    WSL-Yamaha 350

    RG 500 Suzuki
    von F.J. Schermer

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/1978 Zolder.jpg (43283 Byte)
    Zolder

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/RG 500 1978.jpg (21182 Byte)
    Suzuki RG 500

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/rg500.jpg (39788 Byte)

    heute ist
    "Fast Winni"
    mit seiner BSA Metisse
    auf der Straße
    und im Renneinsatz unterwegs.

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/Métisse 01.jpg (60230 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/BSA Métisse.jpg (43541 Byte)

    Oschersleben 2003

    http://www.classic-motorrad.de/db/Scheibe/team1.jpg (35446 Byte)

    Fotos:
    Archiv Scheibe

    Copyright: Classic-Motorrad.de