Wer erkennt die Rennstrecke von 1954 ???

  • Ich habe mir am Wochenende auf der Veterama das BMW Fotobuch gekauft. Auf der Seite 126 ist das Bild eines R 68 Renngespannes. Das Bild soll 1954 aufgenommen sein. Das muss aber nicht unbedingt stimmen. Auf jeden Fall erschien die R 68 erst 1952. In dem Jahr war die Gespannklasse bis 750 ccm unter anderem bei folgenden Rennen am Start: Nürburgring, Eilenriede Hannover, AVUS Berlin, Schleizer Dreieck, Schottenring und Grenzlandring. Auch 1953 gab es die große Gespannklasse noch, z.B. am Sachsenring. Ich meine auch gelesen zu haben, daß sie 1954 teilweise noch ausgeschrieben wurde, dann aber nicht mehr. Ausgenommen mal England und Isle of Man, wo sie noch sehr lange gefahren wurde. Jetzt meine 2 Fragen:




    Erkennt jemand anhand der Jesus Statue die Rennstrecke?


    Kann jemand anhand der Rennstrecke und der Startnummer das Jahr und Fahrer und Beifahrer erkennen, oder zumindest eingrenzen?




    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/090427/temp/m3ek2p4w.jpg]



    Dies ist für mich besonders interessant, da ich mittlerweile selbst ein R 68 Renngespann bewege. Da es sich seinerzeit um das teuerste deutsche Motorrad handelte, glaube ich nicht, daß es viele Renngespanne davon gab. Wer konnte es sich schon leisten, ein 4000 DM teures Motorrad zu kaufen, um es sofort im Renneinsatz zu benutzen? Bedingt durch den hohen Preis sind ohnehin nur 1452 Stück der BMW R 68 weltweit verkauft wurden.

  • Ich habe nochmal alle mir bekannten Rennen der 750er Klasse von 1952 und 1953 zusammengestellt, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht hilft das ja weiter.


    Oder gibt es hier wirklich keinen, welcher aus der Nähe der Rennstrecke kommt, und diese erkennt? Der Besitzer des Bildes vermutet die Strecke in Franken, da dort die Kruzifixe an den Strassen recht häufig sind.


    1952: Eifelrennen Nürburgring, Eilenriede Hannover, AVUS Berlin, Schleizer Dreieck, Schottenring, Grenzlandringrennen, Norisring Nürnberg, Sachsenring, Dieburger Dreieck


    1953: Chemnitzer Autobahnschere, Strassenrennen Dessau, Autobahnspinne Dresden, Sachsenring, Halle-Saale Schleife, DMV Rennen Rund um den Battenberg/Eder, Sandbahnrennen München/Landshut/Straubing