Wie beginnt man mitm Rennfahren?

  • Guten Abend allerseits!


    Um mich mal kurz vorzustellen: Ich bin totaler Newbie in der gesamten Rennszene. In nicht allzulanger Zeit beginne ich meine Lehre als Feinmechaniker, bin somit sehr jung (14), seit langer Zeit entwickelt sich der Wunsch, Rennen zu fahren.... Damit angefangen hat alles, als sich mein Vater vor ein paar Jahren seine Norton Commando zum Cafe Racer umbaute. "Infiziert" war ich also =)
    Dieses Jahr startet er an einigen Classic-Veranstaltungen, mit der Betonung auf "er". Ich fuhr mittlerweile schon diverse Bikes, darunter waren auch einige MX-Probefahrten. Problem für mich ist, das meine Eltern sich zwar nicht gegen mein "Wunschhobby" auflehnen, jedoch kann ich von Ihnen nur wenig Hilfe erwarten, vorallem im finanziellen Sinne. Deshalb dachte ich mir, es wäre die (einzige) und gescheiteste Variante, wenn ich abwarte und in der Lehre etwas auf die Beine stellen würde. Somit kommt meine Frage: Mit was für Moppeds beginnt man bzw. wie sollte ich am besten erste Rennerfahrungen sammeln? Zuerst etwas rennfertiges kaufen (wenn ja, wo?), oder selbst von Grund auf etwas bauen? Ich wäre für ein paar Antworten sehr dankbar. :)
    Lg


    Kevin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kevin ()

  • Hallo Kevin,


    schau Dir doch mal den Bericht über Katrin "Hexe" Meyer an, Classic-Motorrad = Titel. Auch in www.Motorrad-Bild.de "Titel-Storys" steht etwas über die Hexe, ihre eingene Homepage ist "www.Hexe48.de" . Sicherlich kann sie Dir ein paar Tipps geben.


    Viel Glück


    Winni

  • Servus KEVIN – Hallo junger Bruder


    Denke dass Du ganz schoen Mut bewiesen hast mit Deiner Anfrage im Forum “Alter Maenner” …..


    Von mir gibts 3 Tips:


    Erstens: Zwecks “Finanzierung” – frag doch mal Deine Eltern und Deine Verwandtschaft was die sich dabei gedacht haben als sie dich auf den Namen KEVIN getauft haben ?????


    Zweitens: Zwecks “Vorbereitung/Training” – besorg Dir nen alten billigen Cross-Hobel und geh’ damit taeglich zum Trainieren!!!!


    Drittens: Zwecks “Einstieg” – schau zu dass Du irgendwo als Helfer/Schmierer bei einem aktiven 2-3-4 Rad Team/Kollegen unterkommst.


    Alles andere wird sich dann von selbst ergeben.


    Hals- und Beinbruch =) :) :] :D


    Uibr Charly

  • Hallo zusammen,
    im Parallelthread "Club der greisen Biker" (oder so ähnlich..:tongue:) ist ja auch viel geschrieben worden, das "No Way" bekam ich schon viel und oft zitiert.... ALLERDINGS !! -> strebe ich auch keine Profi-Karriere an, da das sowieso aus diversen Gründen scheitern würde! (Wie A747 bemerkt hat!) Vorallem, weil ich mittlerweile schon ein alter Sa... bin, verglichen mit heutigen Rennfahrern wäre ich ein Ultraspät-Starter! Nein, ich dachte daran, ein paar Mal im Jahr vielleicht auf Grab The Flag-Veranstaltungen die Sau raus lassen, also nix modernes GP Zeugs =) da das wirklich (habt ihr Recht..!!) für nen Stift finanziell nicht machbar wäre! Auch meine Eltern hätten nicht die grösste Freude daran, mich 20mal im Jahr an Rennen, Trainings, usw zu kutschieren... Deshalb fragte ich euch, mit was für (alten) Bikes man am besten Rennerfahrungen sammelt! 2 oder 4takt, eher n Schnapsglasrennerle, oder was Grösseres? "Auswahlkriterien" :D sollten vorallem ein niedriger Preis, und gute Chancen für Teile-beschaffung (nicht extrem teures Rennmaterial aus Edelwerkstätten, sondern einfach alle Verschleissteile zu "nicht astronomischen" Preisen) sein. Was bietet sich da so an? Was japanisches wohl am ehesten? Würde mich über ein paar Antworten freuen!
    herzliche Grüsse


    Kevin


    Edit: Charly, was meinst so mit ner billigen MX Maschine? Honda, Yam,..250?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kevin ()

  • Ich werd’ verrueckt - ein JUNGER der an ALTEM EISEN schrauben will und damit auch noch Rennen bestreiten moechte – da hauts dir doch die Sicherungen naus!! :D :D :D :D


    KEVIN – zum Thema “welches Motorrad bietet die beste Basis” fuer Dein Vorhaben kann ich Dir leider keinen vernuenftigen Tip geben – meine Kollegen aus dem Forum sind da wesentlich besser qualifiziert dazu ....


    (Aufruf an ALLE !!!)


    Zum Thema – “Crossen mit altem/billigen Geraet” – ja, dachte dabei an irgendwas 2-Takt Japanisches, mitte bis spaete 90er Jahre, 125 oder 250, sollte fuer ein paar Hundert Franken zu haben sein.


    Und sollte es in Deiner/Eurer Umgebung nicht das passende Gelaende dazu geben, dann tut’s auch ein Viertakt-Trialer ….


    “Uebung macht den Meister” – und – “der Zweck heiligt die Mittel”. :D :D :D


    Uibr Charly

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von charly ()

  • Zitat

    Original von Kevin
    Hallo zusammen,
    im Parallelthread "Club der greisen Biker" (oder so ähnlich..:tongue:) ist ja auch viel geschrieben worden, das "No Way" bekam ich schon viel und oft zitiert.... ALLERDINGS !! -> strebe ich auch keine Profi-Karriere an, da das sowieso aus diversen Gründen scheitern würde! (Wie A747 bemerkt hat!) Vorallem, weil ich mittlerweile schon ein alter Sa... bin, verglichen mit heutigen Rennfahrern wäre ich ein Ultraspät-Starter! Nein, ich dachte daran, ein paar Mal im Jahr vielleicht auf Grab The Flag-Veranstaltungen die Sau raus lassen, also nix modernes GP Zeugs =) da das wirklich (habt ihr Recht..!!) für nen Stift finanziell nicht machbar wäre! Auch meine Eltern hätten nicht die grösste Freude daran, mich 20mal im Jahr an Rennen, Trainings, usw zu kutschieren... Deshalb fragte ich euch, mit was für (alten) Bikes man am besten Rennerfahrungen sammelt! 2 oder 4takt, eher n Schnapsglasrennerle, oder was Grösseres? "Auswahlkriterien" :D sollten vorallem ein niedriger Preis, und gute Chancen für Teile-beschaffung (nicht extrem teures Rennmaterial aus Edelwerkstätten, sondern einfach alle Verschleissteile zu "nicht astronomischen" Preisen) sein. Was bietet sich da so an? Was japanisches wohl am ehesten? Würde mich über ein paar Antworten freuen!


    Ach so!


    Wenn Du bei der GtF mitmachen willst wäre evtl. eine luftgekühlte Yamaha RD eine finanziebare Angelegenheit. Obwohl sie mittlerweile auch schon ihre Liebhaber hat, bekommt man ab und zu was günstiges angeboten. So ein Ding kann man mit realtiv geringem finanziellen Aufwand optisch in eine TD/TR verwandeln. Beim ADMV Classic Cup sind einige am Start - vielleicht schaust Du Dir das mal an. Ist übrigens hinsichtlich des Nenngeldes recht attraktiv, die Strecken sind allerdings z. T. etwas - nun ja - "gewöhnungsbedürftig". Bergrennen in freier Wildbahn bzw. Industriegebiete sind nicht jedermanns Sache...


    Tanks, Höcker und Verkleidungen werden nachgebaut, Kolben gibt es auch noch. Den Jolly Moto Auspuff der Yamaha TZR ist ohne großen Akt anpassbar, z. Zt. wird bei ebay einer angeboten. Ansosnsten schnippelst Du vom Rahmen alles ab, was nicht nach Rennmaschine aussieht und hältst die Augen offen ob mal andere Räder - oder doch zumindest Felgen - angeboten werden, die Serienteile haben ein Höllengewicht. Dass die Kanäle serienmässig noch nicht unbedingt das Nonplusultra bezüglich der Größe und der Steuerzeiten darstellen, dürfte klar sein.

  • Danke dir, A747! Habe auch mal an ner 1zylinder Yamaha rumgedacht, also XT500, SR500, XT550, und wie sie alle heissen. Wär daher vorteilhaft, da ich bis heute noch nie an ner 2takt Maschine rumgeschraubt hab! Alles was ich bis jetzt gefahren bin ist bzw. war viertaktend... Man (ich) hört ja ziemlich oft dass Kolben und Zylinder beim (Renn-)Zweitakter eine relativ begrenzte Lebensdauer haben, ist diese Sorge berechtigt? Auch noch ne Frage... wo kauft man die Dinger am besten? Habe das OBM abonniert, dort hat es ab und zu was (preislich) passendes, bloss, ich bin nicht jeden Tag in England. Oder kauft man sich auf Rennveranstaltungen was, sofern es denn was zu veräussern gibt? Bin eben diesen August in Cadwell Park, Rennen organisiert vom CRMC, und wenn alles glatt läuft im September in Rijeka auf einem GtF-Rennen
    Liebe Grüsse und entschuldigt bitte meine vielen Fragen! :D


    Kevin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kevin ()

  • Vier-takten ist 2 mal so teuer wie Zwei-takten .... 4 = 2 x 2 ...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von charly ()

  • Hallo Kevin
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir zwei Vorschläge machen.
    1.) RD 350 YPVS kaufen, umbauen, Walzensteuerung und Kolben überholen und mit 60 PS und wenig Gewicht bei allen möglichen Trainings üben gehen. Das Ding ist schnell, fühlt sich gut an und gibt ordentlichen Lerninput in jeder Hinsicht. Und halbwegs billig ist es auch noch. Selber bin ich damit bei Moto Aktiv Langstreckenrennen gefahren. War saugut, sauschnell aber öfter mal kaputt.
    2.) Moto Morini 31/2 kaufen, umbauen und bei Grab the flag mitheizen. Die Dinger sind unkaputtbar und machen schon richtig schönen klassischen Spaß. Es gibt Teile, es ist nicht zu teuer und man kommt immer an!!! Und bei Gtf kann man auch weiter vorn damit fahren, wenn man etwas gelernt hat. Selber fahre ich mit einer 500er Morini in der Classic Bears bzw. Vintage Bears bei Art Motor seit 2001, nur die Leistung reicht hier leider nicht.
    Und bei allem nicht vergessen: Üben, üben, üben!
    Such Dir ältere Fahrer, die dort aktiv sind und Dich mitschleppen. Machen die bestimmt wenn die merken, daß Du richtig angefressen bist.
    Wird schon klappen.
    Ciao Dirk (scuderia Corsa Corsaro)