Beiträge von corsacorsaro

    Hallo Horst


    Dann weiß ich ja jetzt wer der andere Morinifahrer ist. Hatte schon gerätselt. Das mit der Führerscheinabfrage beim Händler ist allerdings schon grenzwertig. Vielleicht sollten wir alten Säcke öfter mal bei den örtlichen Händlern vorbeischauen um die Statistik wieder ins Lot zu bringen.


    Ciao Dirk :hutab:

    Hallo Sam


    Moto Morini hat in den 1980er Jahren nur ein Sieb in den luftgekühlten 350er und 500er V-2-Motoren verbaut. Einen regelrechten Ölfilter gab es nicht. Der Dreck/Abrieb wurde durch Fliehkraft in den Sacklöchern der Ölbohrungen der Kurbelwelle gefangen. Die Öl-Wechselintervalle sollten bei 3000 Kilometern liegen. Nach hohen Kilometerleistungen (ohne weiteres 70-100000 Kilometern, bzw. bei Gebrauch von damals Castrol GTX deutlich früher!) konnte es zu Gleitlagerschäden kommen, weil die Sacklöcher derartig zugewachsen waren, dass der freie Durchlass zum Lager zu stark eingeengt war. Betroffen war meist zuerst das rechte Kurbelwellengleitlager. Manchmal auch die beiden Pleuelgleitlager.


    Empfehlung war die Verwendung von synthetischem Öl, z.B. Castrol Formula RS, sowie regelmäßiger Ölwechsel alle 3000Kilometer. Das GTX, das zuerst von Morini empfohlen wurde, hat zu deutlichen Ablagerungen, auch auf dem Boden des Kurbelgehäuses, geführt während das Formula RS rückstandsfrei ablaufen konnte.


    Ciao Dirk

    Hallo Peter


    Hast vollkommen recht. Denn direkt auf der Welle abgenommen fehlt die zweite Untersetzung. :sehrgut:


    Bin beim Ententreffen erst am späten Nachmittag angekommen.


    Bin mal gespannt ob sich das Rätsel noch löst. Feine Denksportaufgabe. Und der NSU Motor verrät seine letzten Geheimnisse.


    Ciao Dirk :tot:

    Hallo Peter


    Es geht ja gar nicht um die Ducati. Da ist schon klar was da dran gehört. Bei der NSU wird die Welle von der Kurbelwelle angetrieben und das Verhältnis von 4:1 im Drehzahlmesser paßt nicht weil er nur die halbe Drehzahl anzeigt.


    Warst dieses Jahr garnicht beim "Ententreffen", oder? Bei dem schönen Wetter war es ein herrlicher Tag. Große Runde über Eschershausen gedreht um dann auf dem Heimweg noch in Wittmar einzukehren. In der Kneipe war die Stimmung echt toll!


    Ciao Dirk :tot:

    Hallo Leute


    Das entspricht ja auch folgender Logik. KW dreht die NW mit Übersetzung 2:1. Woraufhin auch die NW die Spiralwelle zum Instrument mit 2:1 übersetzt. Also 4:1. Wie bei der Morini. Ohne nachzuzählen leuchtet das schon ein.


    Kurbelwellenumdrehungen: 4


    Nockenwellenumdrehungen: 2


    Spiralenumdrehungen: 1


    Verhältnis also 4:1. Wenn nun an der NSU der Drehzahlmesserantrieb an der KW direkt sitzt, müßte das doch dasselbe Verhältnis wie an der Morini ergeben. 4 Umdrehungen der KW geben eine Umdrehung der Spirale mit dem Fähnchen. Oder? Also ebenfalls ein Verhältnis von KW zu Spirale von 4:1. Dann wäre das Instrument genau richtig gewesen. Es zeigt aber nur halbe Drehzahl. (...müßte dann also mit 8:1 gekennzeichnet sein). Ich würde mit einem anderen Drehzahlmesser mit 4:1 testen um die Angabe auf dem ersten Instrument zu überprüfen, oder tatsächlich mit der Bohrmaschine nachmessen.


    Ciao Dirk :tot:

    Hallo Martin


    Ich fürchte Dein Denkfehler war kein Denkfehler, ich hätte es genau auf die gleiche Weise probiert, aber so einfach löst sich das Problem nicht.


    Habe Morini Renner auf weißen Veglia Competizione umgebaut. Verhältnis 4:1! Funktioniert. Der Antrieb erfolgt über die Nockenwelle. Mein jüngerer Ducati Renner sollte den gleichen Drehzahlmesser erhalten. Antrieb über die Nockenwelle. Ist doch die gleiche Geschichte, dachte ich. Angebaut. Pustekuchen. Zeigt nur etwa 2/3 der Drehzahl an. Also 6000 statt 9000. Hups? herumgefragt und zur Antwort erhalten. Übersetzung bei Ducati 5:1. Werde wohl noch etwas suchen müssen. Frag doch weiter in der NSU Szene herum. Die müssten das doch wissen.


    Ciao, und viel Erfolg, Dirk (scuderia corsacorsaro) :tot:

    Liebe Mitstreiter


    Die 500er Viertakt Klasse kenne ich aus Bremerhaven, Fischereihafenrennen, und aus diversen Zeitungsartikeln in den 80er Jahren. Das waren die großen Helden für uns Strassenfahrer. Wir sind mit unseren Morinis dann immer vollkommen beseelt und übermotiviert wieder nachhause gefahren. Da waren die alten Viertakter der Gründer (Alois Tost soweit ich mich erinnere), Laverda 500 Cup, Huhn-Ducati etc. aber schon im Schuppen verstaubt. Moto Bergmann ist noch mit einer recht schnellen Morini gegen die Hondas gefahren. Mein Kumpel Frank Schüller ist später mit ZXR 400 ziemlich erfolgreich gewesen und Heiko Dobbert war dort auch mal Meister. In dieser Erinnerung bin ich mit meiner umgebauten 500er Moto Morini von 2001-2005 bei Art Motor in der Classic BEARS gefahren, um diese Zeit für mich zu reaktivieren und selbst nachträglich zu erleben. Mittlerweile gibt es dort die Vintage BEARS für die 500er. Das ist eine Erinnerung an die Zeiten in denen alte ehemalige 500er Cup Laverdas, Pantahs, Z500 und SR sowie viele andere Bastelkisten günstigen Rennsport möglich machten. Tolle Zeiten.
    PS: Erinnere mich auch an meinen Kumpel Peter Grüttemann (Grütze), der mit einem VF500 Motor im HESCO-Rahmen (Heller&Stannick, Salzgitter) mehrere Jahre im Cup gefahren ist, bis gegen die Kawasakis nichts mehr zu machen war. Die Zylinder der Popko Kawas sind bei uns in der Firma (Scheibner&Witte, Braunschweig) mechanisch bearbeitet worden. Und die Kawas haben wir dann bei Moto Aktiv, unter anderem in Zolder, auch wieder gesehen. Das war Mitte der 90er. Wir sind da mit RD350Yps 4-Stunden-Rennen gefahren.
    Ciao,


    Dirk Gramse, scuderia CORSA CORSARO :tot:

    Hallo Ikarus
    Welchen Führerschein hast Du denn. kannst Du nicht 125er fahren? Die sind immer besser als die 50er.
    Kauf Dir nix Billiges, bereits Verbrauchtes, das wird immer viel teurer als gleich etwas Vernünftiges. Höchstens ein Vorbesitzer und gleich Geld für Reifen, Kettensatz, Bremsbeläge und Kolben einkalkulieren. Das ist erfahrungsgemäß immer runtergeritten.
    Zweitakter aus Italien sind die sportlichsten aber auch bei der Teileversorgung etwas schwieriger. Schau mal ob es einen Händler in der Nähe gibt. Honda hat eine preiswerte 125er im Angebot. Und bei MZ gibt es das beste 125er Motorrad aller Zeiten. Du mußt dann entscheiden ob es Dir sportlich genug ist.
    Viel Erfolg.
    Ciao Dirk (scuderia Corsa Corsaro)

    Hallo Kevin
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir zwei Vorschläge machen.
    1.) RD 350 YPVS kaufen, umbauen, Walzensteuerung und Kolben überholen und mit 60 PS und wenig Gewicht bei allen möglichen Trainings üben gehen. Das Ding ist schnell, fühlt sich gut an und gibt ordentlichen Lerninput in jeder Hinsicht. Und halbwegs billig ist es auch noch. Selber bin ich damit bei Moto Aktiv Langstreckenrennen gefahren. War saugut, sauschnell aber öfter mal kaputt.
    2.) Moto Morini 31/2 kaufen, umbauen und bei Grab the flag mitheizen. Die Dinger sind unkaputtbar und machen schon richtig schönen klassischen Spaß. Es gibt Teile, es ist nicht zu teuer und man kommt immer an!!! Und bei Gtf kann man auch weiter vorn damit fahren, wenn man etwas gelernt hat. Selber fahre ich mit einer 500er Morini in der Classic Bears bzw. Vintage Bears bei Art Motor seit 2001, nur die Leistung reicht hier leider nicht.
    Und bei allem nicht vergessen: Üben, üben, üben!
    Such Dir ältere Fahrer, die dort aktiv sind und Dich mitschleppen. Machen die bestimmt wenn die merken, daß Du richtig angefressen bist.
    Wird schon klappen.
    Ciao Dirk (scuderia Corsa Corsaro)

    Hallo Leute
    Brisantes Thema! Alle Fakten und Ursachen genau benannt. Perfekt!
    Zur Person: Fahre seit 28 Jahren täglich Motorrad, habe 13 Jahre im Motorradhandel gearbeitet bis mir aus Gründen, die genau aus dem Thema und ihren Problemen resultieren, leider die schwarze Flagge gezeigt wurde. Habe vor Jahren eine Ausbildung als Instruktor gemacht und stelle nun fest, daß hier natürlich dasselbe Bild gegeben wird. Es ist ein Jammer. Statt junger wilder Pfadfinderromantik eben ausgelatschtes, jämmerliches Route 66 Seniorenkreisgewimmer. Und alles was früher Geltung und Wert hatte ist null und nichtig. (Grüßen, Schrauben, Fahren, Respekt). Rollende, ignorante Inkompetenz.
    Wenn ich zwanzig Jahre jünger wäre, würde ich diese Szene meiden wie der Teufel das Weihwasser, was ich, nebenbei bemerkt, derzeit auch praktiziere. Ich freue mich über jeden Jungspund der seine 125er quält. Sind so selten geworden.
    So, und wen interessiert das?. NIEMANDEN!!! Die eigenen Motorrad-Kumpels wollen es nicht hören, nicht sehen und schon garnicht auf dem bequemen Stammtisch drüber reden. Es ist allen egal. Wir sind zuallererst selber schön faul und bequem geworden und wir haben ja schon den Stall voller Motorräder. Sind doch schon genug. warum sollen da noch Kerls dazu kommen mit ihrer schnöseligen Nasenbohrer-Attitüde. Die machen doch sowieso alles nur kaputt. Wie bei den Oldtimern wo die echten Gralshüter der Tradition seit Jahren dem Nachwuchs den Zugang verhindern. Wie überall im Leben sollten wir, ehe wir den Herstellern, den Medien etc. den Schwarzen Peter rüberschieben vor der eigenen Tür kehren. Und vielleicht akzeptieren, daß es vorbei ist mit unserer Romantik. Keine Zukunft ohne revolutionäres Image. Und das würden sich die jungen Leute selbst erfinden wie seinerzeit Peter Fonda. Und es würde uns alten Säcken garantiert übel aufstoßen.
    Ciao und grüßt bei Gelegenheit mal alle Leichtkraftradler.
    Dirk Gramse

    Hallo Ente
    Bin grad mal so herumgeeiert und dabei in diesem Forum gelandet. Als ich gesehen habe, daß Du Dich hier rumtreibst habe ich mich aus Spaß an der Freude auch gleich mal angemeldet. Schön Dich hier zu sehen bzw. zu lesen. Ich könnte ja mal wieder vorbeikommen und wir machen mal einen Schmökertermin. Habe in den letzten Wochen seit dem Ententreffen in einigen Morini Foren herumgewildert. Da wird man richtig süchtig von. Bin gerade dabei für diese Saison neue Rennpläne zu schmieden. Mit Moto Morini (500Sport/Corsaro1200) natürlich. Könnte teuer werden. Cool bleiben!
    Ciao, wir sehen uns!
    Dirk Gramse, scuderia Corsa Corsaro