Fahrzeug des Monats - Februar 2007

  • Hallo!


    Ich denke mal es handelt sich um den Allen Streamliner.
    Rekordfahrzeug mit Triumph Motor 650ccm




    Wiini Scheibe hat hierzu auf seiner Seite motorrad-bild.de über die Rekordfahrten mit Triumph Motoren folgendes geschrieben:


    An die Erfolge des texanischen Triumph-Rennfahrers Johnny Allen auf den ausgetrockneten Salzseen in Bonneville, Utah, soll die Bonneville erinnern.
    Im September 1955 war Allen mit dem 'Devil's Arrow' (Teufelspfeil) oder 'Texas Cee-gar' (texanische Zigarre), einer stromlinienförmig verkleideten, methanol-angetriebenen 650 ccm Zweizylinder Triumph eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 193,3 mph (311 km/h) (Mittelwert aus zwei Fahrten) gefahren.


    Allen's Lauf wurde von der AMA (American Motorcycle Association) als Rekord gewertet, aber nicht vom FIM Weltverband anerkannt, da keine zugelassenen Prüfer dabei gewesen waren. Nachdem im darauffolgenden Jahr die deutsche Firma NSU den Rekord gebrochen hatte, kamen Allen und sein Team im September 1956 noch mal nach Bonneville zurück, wo sie mit 214,7 mph (344 km/h) noch schneller waren. Auch dies wurde vom FIM nicht als Weltrekord anerkannt, aber der daraus entstehende Rechtsstreit verhalf Triumph zu großer Publicity. Auch nachdem die Bonneville Straßenmaschine nach der Rekordfahrt von Allen benannt worden war, gab es andere Triumph-gepowerte Maschinen, die auf den Salzseen noch schneller waren. 1962 erreichte Bill Johnson eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 230.269 mph (370.5 km/h (Mittelwert aus zwei Fahrten über eine Meile), auf einem 667 ccm stromlinienförmigen Geschoss, dessen Form auf der amerikanischen X-15 Rakete basierte.


    Vier Jahre später schlug Triumph-Händler Bob Leppan aus Detroit den Rekord mit 245,66 mph (395,3 km/h) auf einer Gyronaut X-1, die von zwei 650 ccm Triumph-Motoren angetrieben wurde. In den folgenden Jahren trugen alle T120 R Bonneville Straßenmaschinen einen Aufkleber von Triumph: "Das schnellste Motorrad der Welt".


    [Blockierte Grafik: http://www.saveourstreamliner.com/sep6.jpg]


    Das Team bestand aus: Jack Wilson (Tuner), Johnny Allen (Fahrer), and Stormy Mangham (Konstukteur)


    Die Maschine stand im British National Motorcycle Museum ist den Flammen zum Opfer gefallen. Wie es gerettet und restauriert wurde, ist hier zu lesen:
    http://www.saveourstreamliner.com/



    Grüße Matthias

  • Chapeau!
    Es handelt sich in der Tat um Johnny Allens "Texas-Ceegar",
    deren von Stormy Mangham konziperte Aerodynamik die Technik der "Record Breakers" revolutionierte und NSU's Weltrekord-Motorrad technisch ziemlich alt aussehen ließ. Allerdings war NSU mit dem "Liegestuhl" längst in der gleichen "Spur" unterwegs!


    Der Monat ist noch lang, und es sind noch nicht alle oben genannten Fragen beantwortet. Zudem steckt in dem zitierten Text ein kleiner Fehler.
    Also, weiter geht's mit der Recherche!


    Gruß
    K.