Beiträge von Rennschmidt

    46. HOCKENHEIM CLASSICS VOM 29. SEPTEMBER BIS 1. OKTOBER 2023


    Historischer Motorsport at its best auf zwei, drei und vier Rädern – die Hockenheimring GmbH und der Veteranen-Fahrzeug-Verband e.V. bieten zu diesem Motorsport-Event alles auf, was in Deutschland und dem benachbarten Ausland an historischem Kulturgut auf Rennstrecken bewegt wird.

    Da sind zuerst die Teilnehmer der VFV-DHM – Deutsche Historische Motorrad-Meisterschaft. Die DHM ist das teilnehmerstärkste und höchste motorradsportliche Prädikat in Deutschland. Zehn Meisterschaftsläufe wird es im Jahr 2023 geben, die letzten beiden Läufe zur Meisterschaft finden bei den Hockenheim Classics statt, was volle Starterfelder und spannende Gleichmäßigkeitsläufe garantiert. Es starten Maschinen der Baujahre 1920 bis 1993 in 18 Soloklassen und 5 Gespann-klassen.

    Außerdem in Hockenheim dabei sind die FHRM – Freunde Historischer Rennmotorräder aus der Schweiz. Sie fahren um die Vintage Schweizermeisterschaft und bringen Maschinen in den Klassen ‚Veteran’ – bis Bj. 1950, ‚Classic’ – Bj. 1951-1969, ‚Post Classic’ – Bj. 1970-1984 sowie Seitenwagen bis Bj. 1984 an den Start.

    Auch die IHRO – International Historic Racing Organisation – geht zu den Hockenheim Classics wieder an den Start. Die Maschinen der IHRO spiegeln die GP-Starterfelder der späten 1960er und frühen 1970er Jahre wieder. Zugelassen sind 250/350 ccm bzw. 500 ccm-Rennmaschinen, die in der Zeit bis 1972 bei Grand-Prix-Rennen bewegt wurden.

    Abgerundet wird das außerordentlich vielseitige Motorrad-Programm mit klassischen Rennmaschinen durch zwei spannende Rennen der IG Königsklasse.

    Im Bereich klassischer Automobile startet die VFV-GLPpro – Gleichmäßigkeitsprüfung Professionell. Die GLPpro ist eine Serie innerhalb des Veteranen Fahrzeug-Verbandes, die sich darauf spezialisiert hat, Gleichmäßigkeitsläufe auf der Rundstrecke ohne Zeitnahme durch Fahrer oder Beifahrer auszutragen. Die Klasseneinteilung umfasst Tourenwagen (Klasse B), GT-Fahrzeuge (Klasse C), Formelfahrzeuge (Klasse D) sowie Sportprototypen (Klasse E), und zwar bis Baujahr 1993.

    Eine hochkarätige Ausstellung besonderer Rennmaschinen mit Präsentationen auf der Rennstrecke begleitet die Veranstaltung. Die wertvollen Maschinen werden zwischen den Präsentationsläufen in den Sonderlauf-Boxen ausgestellt. Auch stehen die Fahrerinnen und Fahrer gerne für Auskünfte und Benzingespräche zur Verfügung.

    13. Int. Oldtimer Grand – Prix Schwanenstadt am 16. und 17.Sept. 2023


    Oldtimer Grand-Prix und Klimaschutz

    Auf den ersten Blick total widersprüchlich, in Wirklichkeit aber der Schlüssel für eine breite

    Akzeptanz in der heutigen, sensibilisierten Gesellschaft.

    Keine Alibi – Aktion, sondern eine professionelle Analyse und Aufarbeitung der doch vorhandenen

    Beeinträchtigung des normalen Alltags, die vor, während und nach der Veranstaltung


    - Oldtimer Grand-Prix der MSV Schwanenstadt –

    im Gemeindegebiet von Pitzenberg ( Veranstaltungsort ) stattfindet.

    Als einer der ersten Vereine Österreichs hat die Motorsportvereinigung Schwanenstadt eine CO2

    Bilanz aus den Daten der letzten Veranstaltung im Jahre 2021 ermittelt, wo alle Emissionen rund

    um den Oldtimer GP erfasst und bewertet wurden.

    Auch um etwaigen Kritikern von Motorsportveranstaltungen wie bspw. dem Oldtimer Grand – Prix

    der MSV Schwanenstadt keine Angriffspunkte zu bieten, wird die errechnete CO2 Belastung in ein

    Kompensationsmodell transferiert und der daraus resultierende Geldbetrag im mittleren

    vierstelligen Bereich der Veranstaltungsgemeinde Pitzenberg für ausschließlich klimaschützende

    Projekte zur Verfügung gestellt.

    Dieser Betrag minimiert natürlich nicht die bisherigen Entschädigungen und Abgaben der MSV

    Schwanenstadt an die Gemeinde.

    Der wirtschaftliche Impuls des Oldtimer GP´s generiert auch im Großraum Schwanenstadt mehr als

    € 60.000,- an zusätzlicher Wertschöpfung.

    Zum Sportlichen:

    Mit der Einführung eines „Lauf der Legenden“ rde der Oldtimer GP auf ein neues Level gebracht.

    Alle Weltklassepiloten waren somit in einer Klasse gemeinsam am Start. Die Akzeptanz durch die

    Zuseher war dementsprechend positiv.

    Für 2023 wollen wir auch die „Creme de la Creme“ der Seitenwagen -Szene in einem speziellen

    „ Legenden Run“ den Zuschauern präsentieren.

    Als Protagonisten gibt es hier nur Weltmeister und absolute Stars:

    17-facher Weltmeister Steve WEBSTER mit Co Paul WOODHEAD aus GB

    7-facher Weltmeister Rolf BILAND / Kurt WALTISBERG aus der Schweiz

    unsere österr. Weltmeister Klaus KLAFFENBÖCK und Christian PARZER

    Weltmeister Markus SCHLOSSER / Marcel FRIES aus der Schweiz

    17-facher TT Sieger Dave MOLYNEUX mit Patrick FARRANCE von der Isle of Man

    sowie Europameister Ralph BONHORST / Adolf HÄNNI ---D und CH

    und noch einige weitere.

    Für die Läufe in den 7 Soloklassen der historischen Sport- und Rennmotorräder der Baujahre 1920

    bis 1980 und den 3 Beiwagenklassen werden wieder 300 Teilnehmer aus 9 verschiedenen Nationen

    am Start sein.

    Verhandlungen mit ehemaligen und aktuellen Superstars der Moto GP und der WSBK- Szene sind

    in der finalen Phase.

    Österreichs Elite ist geschlossen am Start in Schwanenstadt.

    Andi PREINING - Gustl AUINGER - Christian ZWEDORN - Gerd KAFKA - Franz KASERER,

    und viele mehr!



    Grosser Preis von Bayern 20./21. August 2022

    6.Kampenwandhistoric in Aschau im Chiemgau

    Für alle Oldtimer Fans gibt es an diesem Wochenende im August wieder viel zu erleben. Die Technikbegeisterten haben schon am Freitag Nachmittag (ab ca. 15.ooUhr ) die Möglichkeit alle Motorräder mit den Fahrern zu bestaunen, hier ist der Eintritt frei. Freitagabend ( ab Dämmerung ) findet ein Kino - Event in Mitten des Veranstaltungsgeländes, oder bei schlechter Witterung in der Festhalle statt. Der Kinoevent wird vom örtlichen Verein film//riss gestaltet und durchgeführt, somit ist für Jedermann/frau ein unterhaltsamer Abend in eindrucksvoller Kulisse garantiert.

    Am Samstag startet die 6.Kampenwandhistoric um ca.9.00 Uhr mit den Trainingsläufen, an diesem Tag hat der Zuschauer die Möglichkeit jede Gruppe 3x in voller Aktion zu sehen. . Am Samstag Abend ist ein gemütlicher Abend mit "Rennfahrer-Dinner" in dem Gastronomiebetrieb Festhalle / Schlossbergalm direkt am Veranstaltungsort.

    Der Sonntag beginnt um 9.00 Uhr wieder mit einer Andacht und Fahrzeugsegnung, hierzu sind auch Nichtteilnehmer recht herzlich eingeladen.

    Im Anschluß ist der letzte Wertungslauf und die Siegerehrung.

    Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 14.00 Uhr geplant.


    Die Homepage ist unter kampenwandhistoric zu erreichen.


    Bilder der Veranstaltung von 2019 sind unter Kampenwandhistoric 2019 - Galerie - www.classic-motorrad.de zu sehen

    es ist eine schöne Karte, mir fehlen da noch 2 Namen Franz Weidovsky und Heiz Kriwaneck.

    Hat noch jemand Bilder von diesen Fahrern? Insbesondere von Heinz Kriwaneck mit der Gonda.

    Würde mich freuen etwas zu bekommen.