Beiträge von BMW-Hanse

    Vorbereitungen für Oschersleben.
    Es ist gerade mal eine Woche her, dass ich in Luxembourg gestartet bin. Mit beiden Maschinen habe ich jeweils knapp 150 Rennkilometer alsolviert. Besonders die Boxer braucht einen Check und mehr Wartung.
    Öl - da ich doch im höheren Drehzahlbereich unterwegs war muss ich was nachfüllen - ca 80 ccm


    Die Ventile musste ich auf jeden Fall frisch einstellen


    Für Oschersleben habe ich die flachen Ventilabdeckungen draufgeschraubt


    Mal sehen ob es hilft.

    Die nächste Veranstaltung ruft: Oschersleben 29. - 31.07.2016



    Eine sehr schöne Rennstrecke im Uhrzeigersinn. Leider bin ich dort erst einmal gefahren, aber die Kurven liegen mir:
    14 Kurven mit 2 Fast-Omega´s, 180 Grad, 90 Grad, Schikane, alles was das Hobby-Rennfahrerherz so braucht :D



    Der Rennleiter senkte die Deutschland-Flagge und gab damit das Signal für die 33 Motorräder "Feuer frei“. Beim Start werden Bruchteile von Sekunden zur Ewigkeit. Ich starte aus der 4. Startreihe direkt hinter Hans. Kann nicht dranbleiben mit der 800er. Ich halte meine mittlere Position und werde auf beiden Seiten von stärkeren Maschinen überholt. Die Bremsen schon! Mein Bremspunkt liegt einiges später. Dann drängen sich Ernst mit der Benelli und Jan Thomsen mit seiner SR 500 mit 10 cm Abstand noch rein – die spinnen! Ich bleibe eng dran - von hinten kommt auch nichts mehr. Auf der Start/Ziel-Geraden überhole ich die SR 500 und hänge mich hinter Ernst dran. In Sichtweite ist auch noch ein Boxerfahrer zu dem ich aufschließen will. Auf der langen Geraden habe ich keine Chance vorbeizukommen und kann mich hinter Ernst nur im Windschatten halten. So geht das 2 Runden, bis ich merke das die Benelli etwas schwächer wird. Beim Rausfahren aus dem Windschatten sind wir jetzt genau gleich schnell. In der nächsten Runde probiere ich es. Ich fahre die Spitzkehre weiter außen an und kann früher ans Gas, lasse mich von seinem Windschatten bis zum Vorstartplatz ziehen und dann raus und 500 Meter Zentimeter um Zentimeter vorarbeiten - vorbei. Ich zeige ihm den Daumen, er nickt. Gas noch vor der Bremskurve minimal länger stehen lassen! und dann 3 Gänge runterschalten und im 2. Gang voll angasen aus der Kurve raus und in die nächste rein und nächster Gang und Kurvenpassage auf Ideallinie bis zur Spitzkehre durchfahren. Innenlinie dann nach hinten schauen – guter Abstand. 500 Meter vor mir war immer noch Jürgen Brockmann mit der Boxer. Wir fahren ähnliche Zeiten und ich schaffe es nicht näher dran zu kommen. Noch 1 Runde zeigt der Rennleiter. Hinter mir wird es laut und ich sehe ein Vorderrad. In der langen Linkskurve passiert es. Werner Lepuschitz mit seiner 750er Ducati überholt mich in der Außenkure „der alte Sack“. Ich bleibe dran und er kommt in der nächsten Kurve viel zu weit raus. Soll ich vorbei – nee, ich lasse ihm die Türe offen und hänge mich an ihn dran. Er kommt gut aus der Spitzkehre und ich dahinter bis ins Ziel. Platz 12 und 13 o.k. - Ernst fährt nebenher zum Abklatschen. Einige Zuschauer klatschen uns beim Fahren von der Rennstrecke freudig zu :D geschafft.

    Herzlich Willkommen bei der DHM!


    Hier werden regelmäßig Neuigkeiten zur DHM veröffentlicht. Ab sofort ist der Termin-Block so strukturiert, dass die kommende Veranstaltung an erster Stelle steht und der zuletzt vergangene Termin an das Ende der Auflistung rutscht.


    Zeit- und Fahrerlagerplan Schleiz 22. - 24.7.2016



    Der Betreff sagt schon alles: der Zeitplan für Schleiz ist jetzt um den Fahrerlagerplan ergänzt - siehe Link unten.
    Es wird eng, aber gemütlich werden! Bitte reist erst Donnerstag an und haltet euch an die Ansagen der Einweiser!


    Link: Freddy Kottulinsky Revival
    http://www.vfv-historik-motorr…dyKottulinsky_Revival.pdf

    Zitat

    Die Veranstaltung vom VfV läuft im Moment

    Luxembourg Classic Moto


    Wir trafen am Freitag gegen 18.30 Uhr auf der Rennstrecke ein. Karsten hatte einen Platz für uns reserviert.
    Das neue Zelt war schnell aufgestellt und ich ging gleich mal mit Maschine 1 zur Fahrzeugabnahme. Peter Höss prüfte souverän Fahrzeug um Fahrzeug. So weit war alles in Ordnung. Bei der Boxer entdeckte er einen Riss im Krümmer, den ich später mit Auspuff Gum vorläufig reparieren konnte.
    Am Samstag um 8.00 Uhr war Fahrerbesprechung. Bereits um 8.30 Uhr fuhr ich das erste Training mit der K75. 2 Turns später mit der Boxer-BMW. Es waren 34 Starter. Die Klassen 350, 500, 750, Open und Boxer passten gut zusammen.
    Wir arbeiteten uns den Samstag über durch 3 x 2 Zeittrainings. Am Ende war ich auf Startplatz 14 mit der Boxer, in der Startaufstellung direkt hinter Hans.
    Am Sonntag startete der 1. Lauf um 8.30 Uhr, wieder mit der K75 - ich wurde 8.
    Bei den Boxern ging es gegen 10 Uhr los. Es hatte eine Außentemperatur von 22 Grad und war sonnig.
    Hans-Peter Loda konnte mit Trainingsbestzeit nicht starten, da seine Elektrik verschmort
    war und Ausfall von Rolf von der Weyden mit der BMW von Edelweiß Motorsport.


    [Blockierte Grafik: http://www.aristo-timing.de/images/2016/moto_classic_luxembourg_hajo2.jpg%20
    (Bild) Vorstart vor dem 2. Lauf


    Ergebnisse Klasse Ü 800:
    ---------------------------
    1. Thorsten Knickenberg 1:20.485
    2. Hans Schlotter 1:21.691
    3. Joachim Brockmann 1:25.850
    4. Karsten Guhra 1:27.197


    Ergebnisse Klasse B 800:
    --------------------------
    1. Hansjörg Vollmer 1:25.909
    2. Thomas Bauer 1:30.056
    3. Gerhard Wellmann 1:29.768


    Dahinter steht jeweils die schnellste Rundenzeit während des Rennens.
    Zwischendurch war der 2. Lauf in der Regularity bei dem ich 3. wurde.


    Lauf 2 – Sonntag Nachmittag - Temperatur 26 Grad wolkig


    Ergebnisse Klasse Ü 800:
    ---------------------------
    1. Hans Schlotter 1:22.747
    2. Thorsten Knickenberg 1:21.888
    3. Joachim Brockmann 1:25.633
    4. Karsten Guhra 1:30.399


    Ergebnisse Klasse B 800:
    --------------------------
    1. Hansjörg Vollmer 1:26.603
    2. Thomas Bauer 1:29.180
    3. Gerhard Wellmann 1:29.811



    Geschafft - nach 2 x 150 Rennkilometer - schön war´s.

    Hallo zusammen,


    der Transporter ist wieder geladen und Ersatzteile, Werkzeug und Allerlei schon verstaut.



    Morgen früh geht es nach Luxembourg los.
    Am Freitag Abend ist Aufbau und technische Abnahme und am Samstag ab 8.00 Uhr beginnen die Trainings.

    Die Strecke:



    Der Goodyear-Testdrive ist eine interessante Strecke. Eine ca. 1 km lange ansteigende Gerade und insgesamt 10 Kurven, davon 6 Rechtskurven. Das Omega und die 180 Grad Außenkurve werden nicht gefahren. Die Klassik Open und Boxer benötigen für eine Runde zwischen 1.20 Min und 1.30 Min.
    Gefahren werden am Samstag ein freies Training und 2 Zeitrainings. Am Sonntag dann 2 Rennläufe je Klasse.

    Hallo zusammen,



    in wenigen Tagen findet die nächste Veranstaltung statt.


    BMW Boxer Trophy – Starterliste für Luxembourg
    --------------------------------------------------------------
    U800
    15 Gerhard Wellmann, Kazcor-BMW R 65 1969
    17 Hansjörg Vollmer, Aristo Timing, Kraus-BMW R 80 1985
    81 Thomas Bauer, Bauer-Motorsport, Beck-BMW R 75 1968


    Ü800
    1 Hans Schlotter, Oettinger Classic Racing, BMW R 100 1977
    11 Rolf von der Weyden, Edelweiß Motorsport,BMW R 90 S 1977
    12 Hans-Peter Loda, BMW R 100 S 1978
    17 Hansjörg Vollmer, Aristo Timing, Kraus-BMW R 80 1985
    63 Thorsten Knickenberg, Blum-BMW R 100 1974
    411 Karsten Guhra, KG-Motorsport, BMW R 100RS 1977

    Schleiz 2016 war sehr gemischt.
    Am Samstag Vormittag war das Wetter noch o.k. und die Fahrer waren guter Dinge. Beim 2. Zeittraining begann es dann zu regnen.
    An eine Verbesserung der Rundenzeiten war nicht zu denken und die Meisten fuhren erst gar nicht mehr raus.
    Am Rennsonntag war Morgens noch gut bis nach dem 1. Rennlauf. Doch dann braute sich etwas Übles zusammen und dann entschieden sich einige aus Sicherheitsgründen nicht zu starten.
    Ein gutes Rennwochenende in Schleiz war es für Thomas Bauer: Doppelsieg. Einmal Trocken und Regenrennen im Boxercup bis 800ccm und damit Führung in der Tabelle vor Gerhard Wellmann und mir. Glückwunsch!



    Bei den Ü800 siegte Hans Schlotter vor Gregor Kraus und Karsten Guhra im 1. Lauf. Es gab aber auch mehere Ausfälle zu verzeichnen.
    Im 2. Lauf wagten sich nur noch Thomas Bauer und Karsten Guhra auf die Strecke und die beiden wurden für ihren Mut mit jeweils 25 Punkten belohnt.

    Starterliste der Klassik Boxer Trophy in Schleiz 2016
    ----------------------------------------------------------
    Klasse Über 800
    3 Joachim Brockmann, Wietzendorf - BMW R 90S 1975
    11 Hans Schlotter, Oettingen - BMW R 100 1977
    12 Hans-Peter Loda, Neuhausen - BMW R 100 1977
    139 Gregor Kraus, Haar - BMW R90S 1973
    437 Karsten Guhra, Weißenfels - BMW R100RS 1983


    Klasse Bis 800
    15 Gerhard Wellmann, Halle/W – BMW R65 1969
    16 Rolf Srech, Berlin - BMW R700RS 1968
    81 Thomas Bauer, Glauchau – BMW R 75 1969 *
    103 Martin Heiß, München - BMW R75/6 1976



    Das ist ja mal :thumbsup: :thumbsup:

    Hallo Hannes,


    beschreibe doch mal wie Du Deinen Cafe-Racer umgebaut hast.
    Du glaubst nicht, wie viele das hier interessiert und mitlesen :D


    Schau doch mal in Oschersleben Ende Juli vorbei - das ist nicht ganz so weit von Dir.

    Fahrzeugpass - so schwierig ist das gar nicht!


    Mir war klar, dass ich für den Start beim VfV einen Fahrzeugpass benötigen würde.
    Ich hab schon Stories gehört wie schwer so etwas ist ...
    Kurz und knapp - ich hab nur gute Erfahrungen gemacht. Der Roger Reising ist ein ganz Netter und absoluter Experte.



    2 Dinge muss ich noch ändern, dann ist alles so weit perfekt für die Klasse T.
    Ich bin dann auch am 16.9. - 18.9. in Hockenheim wieder mit am Start.

    Schleiz steht für den 1.-3.7.2016 auf dem Terminkalender.


    Starterliste
    ------------
    Klasse Über 800
    3 Joachim Brockmann, Wietzendorf - BMW R 90S 1975
    11 Hans Schlotter, Oettingen - BMW R 100 1977
    12 Hans-Peter Loda, Neuhausen - BMW R 100 1977
    139 Gregor Kraus, Haar - BMW R90S 1973
    437 Karsten Guhra, Weißenfels - BMW R100RS 1983


    Klasse Bis 800
    15 Gerhard Wellmann, Halle/W – BMW R65 1969
    16 Rolf Srech, Berlin - BMW R700RS 1968
    81 Thomas Bauer, Glauchau – BMW R 75 1969 *
    103 Martin Heiß, München - BMW R75/6 1976
    Immerhin sind 9 Boxer am Start.

    Geschafft - mit 36 Grad ging heute der Badische Historic Day mit einer Rekordtemperatur zu Ende.
    Ca. 150 Starter fanden sich im Mekka des Motorsports ein.
    Die Veranstaltung verlief bestens organisiert ohne große Zwischenfälle.



    Ich und meine BMW waren dieses Mal das gesamte Team mit dem wir teilnahmen.



    Beim freien Training fand ich noch nicht das Problem warum der Motor nicht mehr hochdreht.
    Dann habe ich eine Radikalkur gemacht. Vergaser auseinander. In der Schwimmerkammer war noch Wasser von Walldürn.
    Die Kerzen gefielen mir nicht - schwarze Ablagerungen und ich tauschte sie gegen Bosch W5 aus und die Hauptdüsen von 160 auf 150.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen :]


    Hallo zusammen,


    da ich in der kommenden Woche beim Badisch Historic Day in Hockenheim starten werde, muss ich zügig die Baustellen an meiner BMW beseitigen. Der Grund für den Leistungsabbruch bei 7000 U/min kann nur an der Zündung liegen. Hans hatte mir schon seine Ersatzzündspule in Walldürn ausgeliehen. Meine Vermutung ist jedoch das Zündsteuergerät. Gregor hat mich kurzfristig mit Zündspule und Steuergerät versorgt. Sicherheitshalber habe ich die Batterie gegen die von meiner K 75 getauscht.



    Motorrad läuft - Genaueres weiß ich erst in Hockenheim. Hoffentlich dreht der Motor wieder so wie am Anfang, daß ich mich aufs Fahren konzentrieren kann und nicht ständig nach einem vermeintllichen Fehler suchen muss.


    Nächstes Problem war nach meiner Höherlegung die Sitzposition. Ich habe den Heckrahmen abgeändert und abgesenkt. Nun sitzt man wieder wie vorher auf der Maschine und hat trotzdem 2 cm mehr Bodenfreiheit



    Außerdem hat die BMW wieder eine schöne gerade Linie


    Hallo zusammen,


    schon früh am Samstag Morgen fingen die Zeitrainings an. Es hatte über Nacht noch geregnet doch am frühen Samstag sah das Wetter zuversichtlich aus. Die Strecke ware noch nicht abgetrocknet.
    Das erste Zeittraining mit der Boxer lief nicht besonders. Drehzahlen über 6.500 U/min quittierte sie mit sofortigem Drehzahlabsturz. Früh hochschalten. Half alles nichts - mäßige Rundenzeiten.
    Meine Kollegen Gregor und Hans halfen mir und mit der Zündspule als Ursache meinten wir, den vermeintlichen Fehler gefunden zu haben. Beim 2. Zeittraining lief es ähnlich. Aus Not benutzte ich den Drehzahlabsturz zum Hochschalten in Vollgasstellung und hatte damit den Effekt eines "Schaltautomaten" - immerhin 4 Sekunden verbessert :( .
    Hier die offiziellen Rundenzeiten


    ADAC Odenwaldring Klassik 2016
    Klassik Motorsport Club e.V.
    G2 - 4Takt Div 1 - Training 2 4 - 5 June 2016
    Odenwaldring - 1980 mtr.
    BMW Boxer Trophy


    Pl. Nr. Name / Team Fahrzeug Schnellste In Diff. Diff Rnd Km/h
    Ü 800
    1 1 Hans Schlotter BMW R 100 56.318 2 126.57
    Oettinger Classic Racing
    2 139 Gregor Kraus BMW R 90 S 57.671 9 123.60
    3 12 Hans-Peter Loda BMW R100 58.165 4 122.55
    4 21 Christof Klonig BMW Krauser BMW 59.625 7 119.55


    B 800


    1 17 Hansjörg Vollmer Kraus-BMW 59.652 7 119.49
    Aristo Timing R 80
    2 81 Thomas. Bauer Kazcor BMW 1:02.833 7 113.44
    Bauer Motorsport R75


    Und dann setzte der Regen ein ...

    Hallo zusammen,


    Die Veranstaltung wurde zwar abgebrochen, doch bis dahin kam ich am Freitag 3 Mal und am Samstag 4 Mal zum Fahren. Mit der K 75 SBK fuhr ich 3 Turns. Die kannte die Strecke wie im Schlaf. Nur die Übersetzung war zu lang. Letztes Jahr hatte ich mir die Mühe gemacht und den kurzen Endantrieb eingebaut. Wir hatten dann den 5. und 4. Platz in der Klassik Open eingefahren. Jetzt bekommt die K 75 als SBK ihr Gnadenbrot. Startnummer 1, da ich im vergangenen Jahr die Regularity 3 gewonnen hatte. Gezeichnet mit Kampfspuren noch von Franciacorta war das Bike fast perfekt. Im 1. Zeittraining Pl.2 und im 2. Pl.3 von 40 Startern :]

    Newsticker +++ Walldürn war Fiasko +++ Rennen wegen Unwetter abgesagt


    Am Feitag 3.6. sind wir gegen 14 Uhr auf der Stecke angekommen.
    Die Jungs der Boxer Trophy hatten uns einen Platz reserviert. Zelt aufgebaut, Motorräder aus Tansporter und zur Papierabnahme. Anschließend technische Abnahme. Bei der Boxer musste ich die Ölpatrone zusätzlich sichern. Alles fertig und beim nächsten Turn um 14.45 Uhr gestartet. Die Boxer drehte nur bis 7.000 U/min. Ich suchte mir meine Linie und Bremspunkte. Dannach Fehlersuche an Vergaser, Schwimmer etc. Es fing dann an zu regnen und ich musste trotzdem raus zum Testen. Der Fehler war immer noch da, aber ich fuhr jetzt mehr auf Drehmoment - früher hochschalten, was auch zur Nässe der Strecke passte. Bei Regen war zumindest keiner schneller als ich :D

    Besucher sind immer herzlich willkommen.
    Am Samstag habe ich je 2 Zeittrainingsläufe, einen Lauf bei der Regularity und ein Rennen in der Boxerklasse - Zeitplan folgt.
    Dazwischen jede Menge Zeit :-)


    Heute Abend habe ich das Fahrwerk eingestellt. Wilbers hat mir einen längeren Dämpfer konstruiert, damit ich noch etwas mehr Bodenfreiheit habe. Nun musste ich erst mal den Negativfederweg und die Zugstufe neu einstellen. Die Zylinderköpfe haben jetzt 2 cm mehr Bodenfreiheit.

    Hallo zusammen,


    wir sind nunmehr in der Rennwoche und es sind noch 3 Tage bis Walldürn.
    Die Boxer ist jetzt auf der Hebebühne, hat schon den Ölkühler dran, neue Ventildeckel, die Benzinleitung optimiert und neue Sinter Bremsbeläge.
    In Walldürn muss man 2 mal von Höchstbeschwindigkeit auf 50 km/h runterbremsen.
    Ich möchte in diesem Jahr an 55 Sekunden rankommen, was einem Rundenschnitt von 130 km/h entspricht.

    Bei der Klassik Trophy fährt Franz Heller die letzten Jahre auf den vordersten Plätzen als Doppestarter mit.
    Vergangenes Jahr mit der Startnummer 181 in Walldürn - Rundenzeiten um 55 Sekunden mit einer 600er Boxer-BMW - Schnitt knapp 130 km/h.
    Auch 2016 geht er in Walldürn mit einer 500er Matchless und einer 600er Kacor-BMW an den Start.

    Hallo zusammen,


    vom Rennbüro von Klassik Motorsport wurden nachfolgende Nennungen in der Klassik Boxer Trophy Walldürn 2016 bestätigt:


    Klasse Ü 800
    - Hans-Peter Loda
    - Hans Schlotter
    - Gregor Kraus
    - Christof Klonig


    Klasse B 800
    - Rolf Srech
    - Hansjörg Vollmer
    - Thomas Bauer