Beiträge von sidecar( Gg.Wendel jun.)

    Jetzt haben wir Namen , und Motorrad ( was ja sehr einfach war , für mich jedenfalls) ich wollte den anderen den Vortritt lassen , aber da wollte ja keiner so recht . Also das Jahr müsste dann 1965 oder 1966 ( mit 350er Norton) plus vielleicht Matchless in der 500er gewesen sein !


    Steve Ellis GB


    Matchless G50


    Opatija Jugo. Klasse 500ccm Worldchampionchip 1973
    1. Kim Newcombe NZ 49,21,0 min. König
    2. Steve Ellis GB 50,38,0 min.Yamaha

    Auf dem Bild eine schöne Norton,Original :thumbsup:

    Als wir am Sonntag von Spa zurück nach Hause fuhren sind wir durch die Eifel gefahren und direkt am Nürburgring vorbei,ich kann nur sagen was ich da sah , hat mich sehr ,sehr traurig gestimmt.


    Von aussen sieht das aus als wenn du in ein Industriegebiet kommen würdest , lauter Quadratische Klötzer


    ausser diesem komischen Ding was so halbrund aussieht. Also ich kann nur jetzt schon sagen (nur für mich persönlich) es war nach dem ersten Umbau 1984 schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber jetzt , nee Leute Sorry


    der Flair des "alten Rings ist Tot. aber ganz und gar . Ich werde nur noch zu den Veranstaltungen fahren die ein "MUSS" für mich sind ansonsten können herr Kafitz und Konsorten mich mal hintenrum heben. Sorry , nee danke Nürburgring 2009. das waren noch Zeiten !!


    Und hoffentlich tun es 10.000te andere abenso !!

    Nochmal Hallo Anett, !!


    wie ich schon erwähnte ist es sehr schön zu wissen das da jemand ist der Wolfgangs Andenken bewahrt,


    bei "UNS " lebt er sowieso weiter , denn so manche Anekdoten kommen eh immer wieder zum vorschein, wenn sich ein paar


    "alte" noch lebende aus der Zeit des aktiven Geschehens deines Onkels treffen, mit Sicherheit auch jede Menge , wenn sich im Juli die Gespannfahrer treffen , speziel, um die Aera Busch , Enders .

    Auf dem Foto Sieger Ehrung Hockenheim Internationales Mai Pokal Rennen1970


    von Links H.Hahn G.Auerbacher WOLFGANG KALAUCH ( W.Faust Seiw.Weltmeister1955) Klaus Enders


    H.Luthringshauser, J.Cusnik


    von den abgebildeten leben heute leider nur noch noch Klaus Enders und Hermann Hahn !!

    Hallo Anett !!


    Schön dich im Kreise der Classic Rennsport Anhänger begrüssen zu können. Was aber ja noch viel schöner ist ,ißt die Tatsache zu wissen, daß Du das "ERBE" von Wolfgang in Ehren und mit Würde bewahrst.
    Du bist mit Recht stolz darauf einen solchen
    Onkel gehabt zu haben, stets freundlich,hilfsbereit,bescheiden,und für mich ( "Leidensgenosse") einer der BESTEN Beifahrer unserer Zeit,wie seine Erfolgsstatistik ja beweisst, mit Fahrern wie Fath ,Butscher ,Steinhausen,Enders, Schazu,Monin, Luthringshauser, um nur einige zu nennen. Mehrfacher TT Sieger , und Weltmeister

    Hallo Classic Race Museum , guten "morgen" ausgeschlafen, :O schnarsch !! siehe mal ein bericht über deiner meldung"!! und dann noch paar berichte oben drüber , in bezug auf Mike Krauser !! ICH MEINE WAS DAS VERGESSEN


    angeht , :thumbsup:


    Leg Dich wieder hin , !! :D :D :sleeping:

    Aber Hallo !!


    Ein wunderschön restauriertes BMW Grasbahn Gespann. Ich erinnere mich noch an Leute wie Walter Mertinke aus FFM.


    oder Joseph Trupkovic`die waren auf der Bahn auch mit BMW Schwenker Gespannen unterwegs . und nicht langsam .


    und wie zuvor schon erwähnt der Mike Krauser sen.(Krauser Koffer)war auch mit BMW unterewegs.


    sehr schönes Gespann gratulation.


    Gruss Sidecar:

    Ich weiss noch zu meiner Jugendzeit anfang bis mitte sechziger , haben bei uns im Hof so 3- 4 NSU Max ,die waren mit Ofenrohrsilber lackiert aber komplett ausser die Reifen. , für den damaligen MSC und diese komische Sportart bereit gestanden.


    Soviel zu meiner Erinnerung an MOTO BALL: Aber hier geht es ja um Sandbahn/Grasbahnrennen.

    Hallo Max !!


    Na das iss aber ein Ding da wusstest du nicht das es ausser auf dem Asphalt auch noch andere Möglichkeiten gibt ein Motor mit Rahmen drum rum und 2 Räder dran zu bewegen.?? Grins !!


    Ne aber mal Spass beiseite . Es gibt /gab sehr viele gute Strassen Rennfahrer die genau auf diesem Untergrund ihre erfolgreichen Karrieren begonnen haben .


    Schauzu , Scheidegger/ Burkhardt , Luthringshauser, nur um ein paar von den Gespannfahrern der Weltspitze , IHRER Zeit zu nennen ,auch ein Mike Krauser war auf Grasbahnen erfolgreich, Rainer Scherzl (SW.)auch Eisspeedway Fahrer, Kurt Jelonek, Reiner Stein mit dem ich eine Zeitlang 1973 unterwegs war als Beifahrer und mein erster Sieg als Beifahrer Bergrennen Rotenburg / Fulda .Reiner( Deutscher Meister )war mit seinem Zwillingsbruder Jürgen Stein einige Zeit auf der Bahn unterwegs wobei Jürgen mehrfacher Deutscher Meister u. anderem mit Eigenbau Honda (Cb 450 K1 umgebaut auf Alkohol Einspritzung)war.


    Der Jürgen Stein ist dann leider anfang der 70er in Herxheim tödlich verunglückt.War unter anderem das damalige Reklemant dran Schuld.( Hohe Lenker) re. Stein Jürgen /Beifahrer Bornträger Dorheim Deutschland


    Reiner Stein und meine wenigkeit 1973 Risselberg Rennen.


    " Aus der neueren Zeit " Gary Mc, Coy ,K. Roberts sen., es gibt noch viele mehr.

    Der am Sonntag beim 2.Lauf zum Yamaha R6 Cup schwer gestürzte 26 Jährige Daniel Lo Bue ist am Dienstag in der UNI.Klinik in Magdeburg, wo er am Sonntag, per Rettungshubschrauber eingeliefert wurde verstorben.


    Der Geislinger hatte nach 8 Jähriger Abstinenz vom Motorrad Rennsport in diesem jahr sein Comeback im Yamaha R6 Cup gestartet.


    Die Anteilnahme gilt den Angehörigen und Hinterbliebenen !!

    Na aber HALLO du als Honda Händler und die Clubman nicht behalten :cursing: na so was , da muss ja die Höchststrafe folgen,!! X( Harakiri !! Hättest doch der Mama eine XBR fertig machen könne a`` la English, ein wenig Gold Streifen um den tank, ne Doppelsitzbank Englisch Style, du mit der Clubman ,und Mama mit Nachwuchs auf XBR. das wäre es doch gewesen .


    Nix für ungut :D ;) Spass muss sein.


    Schorsch jun.

    Ja da geht einem das Herz auf !!


    Die Benelli dürfte eine von Heukerotts Maschinen gewesen sein. Er hatte damals die 6 Zyl. Honda an Benelli zum " Spionieren"


    ausgeliehen ! und dafür 2 der damaligen Werks Benellis erhalten , die bei ihm aber nie richtig liefen.Er hat sie Rob Iannucci,dann später für viel Geld verkauft genau wie die Sechszylinder Honda. :thumbsup:


    Hallo Wolfgang !!


    Das sehe ich aber nicht so , das du selbstgespröche führst. Denn die anderen Mitglieder lesen ja die Beiträge von DIR auch , und es ist doch immer wieder Interessant deine Berichte über NSU zu lesen.


    Gruss:Schorsch jun. (Sidecar)


    Aber ich muss nochmal darauf hinweisen , das die Honda Leute :D von NSU 8o copiert haben ist doch ne TATSACHE !


    siehe Bild oben 1959 !!


    Hallo !!


    Na ob das mit "Flüstern" abgetan war ?? da wird schon , auch ein Teil realer NSU Teile(Zeichnungen ?( ) zur "Besichtigung" ", Ftografieren" :D , zur Verfügung gestanden haben.


    Und wie oben bereits erwähnt sie haben sich ja auch später noch anderen Deutschen " Vorlagen " bedient. (Wenn hier auch nicht darauf eingegangen wird.(oder bewusst überlesen?) :sleeping:


    UND WER FEHLT ??




    Gruss Schorsch jun.

    Hallo !!


    Das Honda in der Anfangs zeit der Renngeschichte NSU copiert hat ist doch Klar wie Klosbrühe !


    Als Honda zum ersten mal Werksseitig bei der TT auf der Isle of Man auftrat ende der fünfziger gab es Rennmaschinen mit 125 ccm und die sahen aus wie Konstruktionen von NSU. hier die 125 Die verliesen ja Werksseitig den Rennsport 1954 !!



    schaut genau hin !!das war1959 sieht aus wie ne kleine 250er Werksrennmaschine von NSU 2 Zyl. 2 Obenliegende Nockenwellen durch Königswelle angetrieben 44x41 Bohrung bzw. Hub 14.000 U/min. ca 18.5 PS


    später bediente man sich bei der 2 Takt Konstruktion des HRC 500 3 Zyl. (F.Spencer ) dem Vorbild DKW der singenden Säge 3 Zyl.


    Mit freundl. Grüssen euer Schorsch jun. (sidecar)


    Und YAMAHA( 2 Takt ) tat es nicht anders siehe die ersten Td 2 Motoren, man stelle ein Adler daneben ! man entferne die Zeichen der Firmen und ein Unterschied ist nicht mehr fest zu stellen.

    Ein Wunderwerk der Technik, bis heute. ! ! ! müsste 1955 oder 56 sein weil^1957 hatte sie nur Zeitweise ein Vollverkleidetes Vorderrad . oder zumindest bei einigen Rennen nicht. Das könnte Italien sein Monza. :?:

    Leute es gibt doch nur eines zu sagen. !!! :!: :!: Lasst doch die Fahrer die Strasasenkurse mögen, ihren Spass dort haben,( ich liebe die Strassenkurse) .Und wer sie nicht mag der soll doch sein Spass in Hockenheim , Oschersleben , Oder auf sonst " Sterilen " Rennstrecken haben. Eines steht fest , die " Alten " Classic Original , oder umbau Rennmaschinen,ob Vorkrieg, oder 50er bis 70er sind fat alle auf Naturrennstrecken gefahren worden.


    Und es liegt doch immer am Fahrer selber , was !, oder wieviel , ! er riskiert . Es zwingt niemand einen Strassenkurs am ABSOLUTEN Limit zu fahren, wenn er nicht möchte.

    Hallo Wolfgang !! Sorry das mit 1959 habe ich nicht registriert , war immer noch auf 58 fixiert !! da könnte ich sogar


    als Knirps dabei gewesen sein 4,5 Jahre oder so mein alter Herr weiss das auch nicht mehr so genau wann er mich damals


    mitgenommen hat !! Dann wirft es natürlich einiges über den Haufen.


    Mc. Intyre 1959 !!

    Hallo ,da müssten doch wirklich noch paar Leute hier sein die das wissen wer da alles auf dem "BILD" zu sehen ist !


    ODER IST DAS Intresse wirklich so geschrumpft !! ??


    /(aber mein Bericht zum "Kulturgut Motorrad "Enders Busch Gespann; zeigt es ja auch,keine Resonanz/ Meinung !! !! )




    also Surtees doch 58 in St. Wendel und Hartle auch !!

    Also insgesamt sind ja 9 " Herren " in Leder auf dem Foto !! sollte der mit der 1 vielleicht John Surtees sein , der war ja


    1958 auch in St.Wendel, und der andere in der Mitte John Hartle ?? Bleibt nur noch der Fahrer mitte hinten mit der grossen " Gummi Brille am Helm !! ?( ?( :!: Ist das vielleicht der Bob Mc.Intyre !! ?Hier bei der isle of Man als Gilera Werksfahrer vor Surtees !

    Hallo , das Dale auf dem Foto , eine Guzzi fährt iss schon klar , ich hatte ja auch nur gemeint das ich eines ohne Helm von ihm mit der Matchless, beim übersetzungswechseln habe.( Sorry ) ;(


    Was ist mit den Beiden Beobachtern im Leder, links hinten ? wie oben schon erwähnt von mir !! ??


    aber es dürfte sich um Edgar Strub handeln, nicht Lambert ! mit Jo Siffert später Auto Rennfahrer, :!: beide Schweiz!! Gespann Rennfahrer !!

    Den Dickie Dale ,hatte ich als 2,ten Fahrer im Kopf , traute mich aber nicht so , da ich ihn nicht richtig erkannt habe !! Der hat das Teil( BMW RS ) ja auch mal kurz bewegt !! ich habe noch ein Foto mit Matchless da sieht er aber ganz anders aus !! ;) Wer sind die Herren im Hintergrund links ? liege ich da richtig ? mit der Angabe Lambert / Siffert CH. BMW Gespannrennfahrer!! ?(

    Bilder

    • Dale Moto Guzzi V 8.jpg

    also in Deutschland ? evtl St.Wendel !!


    links als Beobachter Lambert /Siffert CH, ? rechts Nr. 24 Paddy Driver Norton , also ist die Klasse schon mal klar


    auf Grund der BMW sowieso. 500er !! Nur wer sitzt auf dem QUERTREIBER ? Hiller ?

    Der Meinung bin ich auch Charly !!


    und ausserdem stehe ich immer noch auf dem Standpunkt , Der Fahrer muss sich der Strecke anpassen und nicht umgedreht. Wenn ich eben denke da geht es nicht so schnell , muss ich halt den Hahn etwas zudrehen , wenn der andere etwas mehr riskiert in der ein oder anderen Ecke ist er halt schneller , so einfach ist das !!


    Wenn ein Unfall durch einen Technischen Defekt entsteht wie bei R. Dunlop ist es natürlich um so Tragischer. Ich bin selber auch auf der Insel gefahren und für mich war es das aller grösste einmal dort am Start gewesen zu sein!!


    danke OTTO kann ich da nur heute noch sagen !!

    Hallo !!


    was die Sache mit Rolf Steinhausen und Klaus Enders angeht muss ich klar wiedersprechen !!


    Klaus Enders und Ralf Engelhardt liebten es in Ihrer Aktiven Zeit auf der Insel zu fahren , was wohl auch eindeutig in ihren Ergebnissen und Rekorden auf der Isle of Man nachzulesen ist . Selbst in Ihrem ersten Jahr IN DER WM 1966 wurden sie 4. auf der Isle of Man.( MIT SCHEIDEGGER`S HILFE;er war ein grosser Sportsmann) Die erfolgs Bilanz an Siegen wäre bei Enders /Engelhardt um einige mehr ausgefallen , bei weniger Pech, durch defekte !. Und als Rolf Steinhausen 1975 und 1976 Weltmeister wurde hatte sich Klaus Enders aus dem Aktiven Rennsport zurück gezogen .Enders letzter und einziger Einsatz in der Saison 1975 war in Frankreich Training zum Gr.Prix!!

    Bilder

    • Klaus und Ralf England 1972.bmp

    Zu Ehren seines Vaters ! ! :!: Entschloss sich Michael Dunlop 2 Tage nach dem Tragischen Trainingsunfall bei dem sein Vater das Leben verlor, im Rennen der Klasse bis 250ccm an den Start zu gehen. Er lieferte sich einen grossen Kampf mit einer absoluten Grösse des Englischen Strassenrennsports ,nämlich John Mc. Guiness und C.Elkin laut Msa. ein Rad an Rad duell.


    Michael Dunlop gewann sein erstes NW.200 250er Rennen !! seine Aussage nach dem Sieg ich habe es für mein Vater getan , und hoffe das er Stolz auf mich ist ! Sein Bruder William verzichtete auf den Start !!

    Peter das ist schon klar das Bals das Gespann angeboten hat , aber wie gesagt BMW wolllte nicht !! Vielleicht hat es ja auch den Hintergrund das der Dieter Busch den Motor gemacht hat , und nicht mehr BMW !! als Enders zum letzten mal Weltmeister wurde : Aber trotzdem eine Traurige Angelegenheit !! ;(


    Die Japaner verehren BMW mehr als das Deutsche Mutterland !!