Beiträge von sidecar( Gg.Wendel jun.)


    So Leute nun ist es soweit es wird den Letzten 2 Taktern in der Motorrad Weltmeisterschaft der "Letzte Marsch geblasen" ;( was alle befürchtet haben soll ab 2012 Realität werden , die 125er Klasse soll auch aus der Motorrad WM verschwinden. Es ist geplant statt dessen 250er 4 Takt Motorräder an den Start zu bringen !!
    Die Vermutung dürfte nahe liegen das es ähnlich wie bei der Moto 2 ein Reglement gibt . ?( Schade Schade sag ich da nur !! :(

    Bradl und Jonas Folger 2009 125er :thumbsup:

    und Vater von unserem Moto 2 Piloten Stefan Bradl.


    hatte am vergangenen Samstag( 29.5.) einen schweren Verkehrsunfall . Bei einer Motorrad Tour in seiner Heimatlichen Umgebung hatte der 48 jährige einen Zusammenstoss mit einem PKW, er erlitt schwere Verletzungen. Riss an Milz und Leber und mehrere Knochenbrüche. Laut Aussage seines Sohnes besteht und bestand keine Lebensgefahr, und es geht ihm den umständen entsprechend "gut".

    Vincent u. CO !!


    Es wird auch noch ein Leckerbissen in Sachen Vincent am Start sein, eine Original Vincent Black ,,,,,,,,,,,,,,,,,,, gibt es nur GANZ wenige von und fast unbezahlbar. Jürgen !! Ich komme auch aber leider nur Samstag , aber dafür mit Presse wie" letztes" mal.



    Man höre und staune !!
    im Rahmen des ersten IDM Motorrad Rennens in der Saison 2010 am kommeneden Wochenende 24/25 . April auf dem Lausitzring wird es im Rahmen Programm eine Demonstration
    von Klassichen Renngespannen geben.
    Anscheinend gehen dem DMSB doch langsam auch die Attraktionen aus, das sie sich dazu herablassen bei einem IDM Lauf was ja bekanntlich das beste ZUGPFERD in Europa sein soll was die Nat.Meisterschaft angeht, Classic Renngespanne fahren zu lassen.
    copyright by Kl.de Monte , keine verw.ohne Anfrage.


    In Spa ist es der Veranstalter selbst der Werbung macht. ( normalerweise läd man dann die Entsprecheneden Aktiven ein)
    Die Veranstaltung soll ja laut eigener Werbung in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt Seitenwagen Rennsport stehen.
    Ob man dem ganzen "so trauen" kann und die Erwartungen der Sidecar Rennsport Anhänger erfüllt werden bleibt ab zu warten. Was mich auch stutzig macht auf dem Plakat ist kein Gespann zu sehen, wo hingegen letztes Jahr Luigi Taveri gemäss dem Motto der Veranstaltung auch auf dem Plakat zu sehen war.
    Denn ich habe am Wochenende schon" einige Stimmen" !! LIVE !! :thumbup: gehört, von aktiven die nicht bereit sind 400 Euro zu bezahlen , denn das Verlangt der Veranstalter von den Gespann Fahrern laut Ausschreibung, und ich glaube auch nicht das ein Rolf Biland , W. Schwärzel, E. Streuer , S.Webster , S.Abbot ,K.Klaffenböck ,A.Michel, S. Schauzu, usw. (wenn sie schon auf eigene Kosten Anreisen.)400 Euro bezahlen um in Spa dabei zu sein. Bleibt also ab zu warten, wie sich das entwickelt.


    Und eines muss ich aus eigener Erfahrung aus dem letzten Jahr sagen , es waren einige der angekündigten STARS( SOLO) nicht anwesend. :evil: :!:

    :thumbsup: :thumbsup: Also doch Italien !! 250er Mondial Motor :D Von dem genialen Taglioni konstruiert,(der Desmotromic Ventil Steuerung `s Konstrukteur(ERFINDER) :!: von Ducati, nachdem der Manager G. Montano ihn mitte 1954 für das Ducati Werk verpflichtete. Der spätere Paton Motor ist diesem aber auch sehr ähnlich. :thumbup:



    Hallo und herzlich Willkommen :thumbsup: Na so langsam wird es doch endlich mal wieder ein Renngespann Freund , es ist doch immer wieder schön zu lesen das es noch "Verrückte gibt die nach "alten" Gespannen ab 1970er Jahre suchen, und sogar fündig werden. Was für ein Fahrwerk hat das Gespann ??


    KÖNIG RENNMASCHINEN erleben zur Zeit wieder einen richtigen BOOM wie damals in Aktiver Zeit, und was ja noch viel schöner ist wenn sie auch "RENNEN" :thumbsup:


    Gruss Gg. Jun.


    Im Museum wieder mal die schöne Mondial 125er Doppelnocke zu sehen , die einst "Vater Wendel " besass (im Jahr 1968 ), das waren wohl auch die letzten Aktiven Einsätze von diesem seltenen Stück.
    Mich würde es schon freuen , wenn die Ein oder andere Rennmaschine aus dem Museum mal wieder auf der Rennstrecke zu sehen wäre. ( Der Jürgen würde ja gerne !! :thumbup: )
    Aber der Chef !! ?? ?? :whistling: ;)


    Dem Jürgen nochmal dank für das Foto machen. leider läuft sie nicht.
    es sei denn nach 1969 hat sie noch mal einer repariert. Denn beim letzten Rennen ist das Lagerschild eines Kurbelwellenlagers gebrochen.



    ( Foto Gg.Wendel jun. Archiv Copyright) Hier der senior mit der Mondial.
    ( Er hatte sie von Walter Kaletsch aus Marburg in Hessen erworben)

    Na denn mal los Harry !!


    helf ihm mal.


    Klaus Klaffenböck Österreich mit Adolf Hänni CH. und der heissen Gina Wild von mir , als Hilfe ,
    grins Geschossen Hockenheim 2000 :thumbsup:




    Ich muss mal schauen ich habe da noch paar Ergebniss Listen von 1977 oder so von "unserer aktiven Zeit wegen samstag meine ich.

    ]Am Samstag bin ich auch da , mich hat gerdae ein Bekannter aus der Freien Junarlistischen Zunft angerufen ob ich mit Ihm käme ,zwecks Info`s etc. [/b] ;) :!: Für Speed ,im Osten erscheinende Motorrad Zeitung , Motorad Szene ,( ein in Hessen erscheinen des Kosteloses Magazin ), liegt an Motorrad Treffpunkten und bei Händlern aus, und andere.


    An die ehemaligen AKTIVEN , haltet bitte ein paar Infos bereit, :!: :thumbsup:


    etwas Heisses für die Kalten Tage und den Kreislauf




    Ach ja und noch etwas mit dem Vetter Oswald , der war übrigens auch mal MEISTER (Seitenwagen- OMK ) bin ich auch noch paar Rennen gefahren, der hat sich nach fast 30( dreissig )Jahren Abstinenz ja auch wieder von dem Virus Infizieren lassen :thumbsup: :D




    Intressiert halt keinen ?? Auch gut !! Die Seitenwagen Fahrer sind wieder nur , wie immer Beiwerk. ?(


    Der Rolf ( Biland) läd ein !! :!:


    Also lieber Herr Eggersdorfer , es sind nur die Leute die der Rolf Biland pers.einladet, als Fahrer zu dem Offiziellen Treffen EHEMALIGER GESPANN FAHRER aus seiner Aktiven Zeit auch an den Festlichkeiten vor ORT ,und die müssen Bekannt sein bevor man die Leute mobilisieren kann.
    Und wenn der Fahrer Tralala ,( ihre Schreibweise) der vielleicht auch seine Anhänger hatte nicht eingeladen ist ,kommen dessen Fans auch nicht. Und das Salz in der Suppe sind bei jeder Rennveranstaltung wohl eher die , die nicht zu Anfang einer jeden Rennsaison als Favoriten feststehen, und während der Saison auf sich , durch gute Leistung aufmerksam machen.(oder seh ich das Falsch?)


    Bei Klaus de Monte war das etwas anders mit dem Treffen er hat Fahrer ,Beifahrer und Monteure der ehemaligen Gespannfahrer aus der Zeit um Dieter Busch`s WM Aktivität als Konstrukteur eingeladen (schriftlich). er hat sich im vorhinein Erkundigt bei Leuten aus dem Umfeld. :!: Ich glaube sogar das dies für Rolf die Endscheidente Veranstaltung war auch so etwas zu machen, und das ganze in England dann nochmals neue Nahrung durch die anderen Fahrer bekam.


    Die Intressierten Gespann Freunde sind in Schleiz dann eh :thumbup: vor Ort zum WM Lauf,wenn dann die Ehemaligen Stars der Seitenwagen Szene ab den siebzigern ihr Treffen sofern Eingeladen abhalten.
    und mit der Werbung das liegt dann an dem Schleizer Veranstalter, denn die müssten ja durch Rolf /(Biland) wissen auch aus organisatorischen Gründen wer kommt , und das ist für viele Fans wichtig , zu wissen wer dort alles vor Ort ist. Die Insider wissen das sowieso, und sind auch dann mit Sicherheit da.

    Hallo !!
    Also ich weiss das der DMV immer in seinem Blatt mit einer Motorsport Versicherung wirbt, es ist meines Wissens auch die Gothaer Versicherung , die einzelnen Klauseln kenne ich zwar nicht , aber es dürfte sich wohl um die selbe Versicherung handeln wie hier als Sport Versicherung erwähnt .
    Also alle Intressenten die Web Seite der Versicherung studieren ob da was zu finden ist. :thumbup: :?: oder so .


    Und zu der Lizenz ! man beantragt in Deutschland eine I Lizenz für Historische Veranstaltungen , und die gilt dann überall !! ( natürlich mit Ärztlichem Gutachten, Hausarzt)

    War zum ertsen mal beim Grand Prix der CSSR in Brünn 1971 für Derbi am Start , er kam sogar 2 Runden als Führender :!: an Start Ziel vorbei Ausfall in Runde 4 . Das Rennen gewann der Neuling :!: bei KREIDLER ]BARRY SHEENE [/b] :thumbup: vierter wurde der Italiener RINAUDO auf TOMOS !! :thumbsup:

    Bei den Veranstaltungen des VFV gibt es ab diesem Jahr eine weitere Seitenwagen Klasse , es handelt sich um die in der früheren Diskussion (hier wegen dem Seitenwagen Rennsport), von mir erwähnten Nachwuchs Seitenwagen Motorräder die in den 70ern als sogenannte Cup Gespanne für Nachwuchs in der Seitenwagen Klasse sorgen sollten. das ist so ein Gespann

    soweit ich weiss hatte der Schweizer Gespannbauer und Geniale Techniker Rudi Kurth von Yamaha einen "Offiziellen Auftrag "


    solche Motoren zu bauen !! u. anderem hat Takazumi Katyama mal so ein Motor in der WM gefahren.1977 Weltmeister mit 350er
    3 Zyl. :thumbsup: Es gab da auch ein paar privat Fahrer und Tüftler die sich aus :cursing: Explodierten :cursing: 700er oder 750er Gehäusen von TZ Yamaha Motoren solche Motorräder gebaut haben.


    Rudi Kurth hatte zuletzt auch so ein 3 Zyl. Yamaha in seinem Gespann. heute hat unter anderem der Max Venus bei den Classic Gespannen noch so ein Motor. :thumbup: Rudi Kurth Yamaha mit eigenbau fahrwerk , cr. moly. für Yamaha Werk

    Herzlichen Glückwunsch , dem neuen Erdenbürger :thumbsup: Gesundheit :thumbsup: und Wohlergehen :thumbsup: , Happy Birthday kleine Maus ,der dazu gehörigen Familie natürlich auch , und CHARLY immer schön aufpassen gell. jetzt wird es langsam Zeit das du doch ein Seitenwagen an die Blade machst .