Ein ECHTER Virus Bruder - Colin Marshall

  • gefunden in einer alten Pattaya-Mail


    Successfully Yours: Colin Marshall
    by Mirin MacCarthy


    There are many retired motorcycle racers, but not many like Colin Marshall who has kick started his way into a new life in Thailand.
    Colin, born in Great Yarmouth in the UK, and still with a very English accent, followed his father’s love of motorbikes. “I started motorcycle racing at 17. I distinctly remember my first race, I was so sure I’d win. The lights changed to green and all the others were at the first corner and I was still wondering what to do. That’s when I realized it was a craft to learn.”
    Colin had two things really going for him - belief in himself and the dedication to persevere. “I carried on and learned the business because I knew I could be up there. I scored 6th place in the world championship class 24 hour World Endurance in Belgium in1984. We had formed a team called the Bee Team and were graded second endurance team in the U.K.”
    But for Colin, racing was more than a hobby. It was to become, and still is, his life. When he talks, he speaks excitedly of races, reliving each event as if it were yesterday. “In 1983, ’84 and ’85 I entered the Macao Grand Prix. In ’83 I finished 3rd in the 1,000 cc class, ’84 1st and ’85 1st. In 1987 I raced in Malaysia. I got my team partner to come out and we finished second and ended up being sponsored by Rothmans. That was basically the start of Asia for me, and that was when I fell in love with Thailand. I spent my prize money on a ten day holiday here and I have been here ever since.”
    Well motorcycle racing may have got him here, but how did he stay? “When I came to Thailand it was just me and my motorbike. I started at the Pattaya Circuit in 1987 and became a household name because I was up there at the front and the only farang competing. At the time, many expats couldn’t get their expensive bikes to work so they persuaded me to start a business of motorcycle preparation. ‘High Tech Engine Developer’ is what’s on my work permit. From the first day I was never out of work and it helped pay for my racing.”
    However, even Champions have to step down sometime - and usually after they step off. Colin was no exception. “My last race was in 1992. I crashed and realized you hurt more as you get older. I decided to run a team.” There was no way he could turn his back on his beloved motorcycles!
    Colin is one of the few farangs here who has applied for and is being given Thai citizenship. He explains what inspired him with disarming simplicity, “I have no intention of going home. Principally I am happy with the place. I married my Thai wife Chaweewan 12 years ago. We have three sons, my family and business are here. Basically it is for the love of the place.”
    For Colin, citizenship is not just a stamp in a passport, but is far more - it even means a new name, Phised Jaipisut. “I take my Thai name seriously. I chose Phised because it means special. I think I have to be special after fourteen years here. The girls in the office chose Jaipisut, which means good hearted, as I am always helping out people in trouble,” he grinned ruefully.
    Colin, crediting standards given by his father, believes in doing things properly. “That is why I continue when sometimes business is difficult in Asia. If a job is worth doing then I do it 100%. That is what my life’s work is all about. To get the team right, the most professional team in Asia. I don’t want to save money - I want to be the best.”
    And he has produced the best, including champions (even a Japanese girl Momoko Takahishi, who in ’96 set the world alight) and a Thai mechanic who Colin claims would be an asset in any world class team as well.
    Success to Colin is wrapped up in the team. “It gives me a buzz to know I have played a part in the team winning. I pick the right people to win the championship. I am not stealing the glory; we have a good team, the requirements are high.”
    What motivates Colin Marshall is just total absorption in what he is doing and he is proud of it. “My hobby is my business. I am one of the most fortunate people in the world who can say that. I am happy here. I am a man of my word, thanks to my father. If I promise anything it will be delivered exact and on time. I came here with 30,000 baht, I raced for seven years without anything. I’ve built a business and a world class race team and I’ve never ripped anyone off.”
    To understand Colin is to attempt to understand motorcycles. “What can you really get out of anything else? The fear, the thrill, the erotic feel all in one. Something you can’t match, the lows so low you hope you never have to experience them and the highs so high you are on cloud nine.”
    Colin Marshall, AKA Phised Jaipisut, may no longer sit astride racing bikes in competition, but that same man will be involved with bikes forever, in a country that has adopted him, just as he has adopted it.


    Uibr Charly

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von charly ()

  • Liebe VIRUS BRUEDER


    Dass EUCH mein alter Freund und VIRUS BRUDER Colin Marshall so wenig interressiert, siehe die Anzahl der wenigen Hits, schmerzt mich.


    Dafuer dass er aus Engelland kommt – liebe Leute - da kann er doch nichts dazu.


    Kann halt nicht jeder ein TEUTONE sein. Gell.


    Dass er trotzdem ein ECHTER ist will ich EUCH mit nachfolgenden Geschichtlein beweisen.


    Sind natuerlich ALTE STORIES, aus Zeiten – “when men used to be men…”


    Die erste davon erzaehle ich EUCH heute.


    Die ANDEREN Geschichten gibts sobald sich die Zahl der HITS gesteigert hat.


    A) BOX verteidigt gegen Blechkisten Treiber aus Hongkong:


    Der BIRA Circuit in Thailand war gebaut, eingeweiht, und regelmaessig so alle 2 Monate fand ein Intl ausgeschriebenes Rennen statt.


    4-raedriges aller Art, Spezial Tourenwagen, Formel Autos, Pickups, Seriennahes, etc, BMW’s mit F1 Turbo Motoren, F2’s aus Japan, F3 aus Europa, DTM Autos, und und und und


    …und natuerlich MOPPEDS ueber MOPPEDS…!!!!


    Von modifizierten Honda-Dreams ueber GP Bikes hin zu Superbikes – alles war vertreten.


    Colin und ich hatten damals gemeinsam eine EIGENE BOX am Bira, zwar nie etwas bezahlt dafuer und deshalb auch nicht schriftlich dokumentiert, dafuer aber mit dem Ellbogen verteidigt gegen jeden Eindringling.


    Willkommene und gern gesehene Gaeste aus Europa waren so STARS wie Manfred Fischer, Herr Gschwender und Herr Rubatto, Theo Louwes, Gerhard Vogt, Nicki Schmassmann, und etliche Andere ebenfalls.


    Auch die zierlich Taru Rinn, auf ihrer 125er – der suesseste Ar..h hinter dem ich je herfuhr!! (Lasst das ja nicht meine Chefin wissen..)


    Kurzum: “Grosser Grand Prix” stand auf dem Programm. Colin und ich selbst kommen fast gleichzeitig am Freitag Morgen am BIRA an – und finden UNSERE BOX belegt, von 2 Weltbekannten Tourenwagen Profis – die Brueder XXX aus Hongkong!!!


    Hoeflich gefragt “ You are certain that’s your PIT??” – die wollten nicht Englisch, die wollten nur chinesisch …


    Zu UNSEREN Freunden von der Rennleitung – die konnten auch nicht – oder wollten wohl nicht …


    Das muessen WIR in die EIGENEN HAENDE nehmen.


    Unsere Moppeds abgeladen – und VOR “unserer” Box aufgebockt und das “schrauben” begonnen – weil IN der Box waren ja die 2 Chinesen.


    Die wollen zwischenzeitlich mit ihren Kisten zur Abnahme - koennen aber nicht an unseren Moppeds vorbei – kommen zu uns her – konnen PLOETZLICH ausgezeichnet Englisch und fordern uns zum Raeumen des Platzes auf.


    Colin hatte bereits eine grosse Rohrzange in der Hand – ich zog einen grossen “Franzosen” aus der Wergzeugkiste – wir schaun UNS an – stehen gemeinsam auf und gehen wortlose auf die Chinesen zu – Werkzeuge in der Hand” “Guys YOU are not welcome here – this is OUR PIT. Go and f..ck off!!”


    Umgedreht, unsere Moppeds fertig gemacht – zur Abnahme geschoben – und als wir zurueckkamen – war UNSERE BOX leer ….


    GEMEINSAM GEHTS !!!


    VIRUS BRUEDER ALLER LAENDER VEREINIGT EUCH !!!!


    Obiges Zitat frei nach XXX – dies is kein politisches Forum – und als Gast hat man sich an die Regeln des Hauses zu halten.


    Uibr Charly

    Bilder

    • Colin 03.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von charly ()

  • A747 - aufgepasst - wenn DU so weiter machst dann mauserst Du Dich noch in die Liste meiner 7-besten Freunde ...(Danke fuer den Link)


    Im Ernst: Absolut SUPER wie SIE durch die Schikanen vor mir durchgewieselt ist - und ich IMMER auf den A... geschaut - klar dass ich da NICHT vorbei bin ...


    A747 - mal was Andreas ... "Straubing Arbeitsteilung" muessen WIR ZWEI noch klaeren ...


    Uibr Charly

  • Ich hab sie mal in Hoggene beim EM Lauf beobachtet, da sind sie nebeneinander zu fünft in die Opel-Elf reingestochen - Taru hat die Ellbogen ausgefahren un keinen Millimeter nachgegben... Das Mädel hatte richtig Blut in den Augen. Naja, aus Turku kam schon mal so ein "Irrer", der die Mopedwelt tief beeindruckt hat. Den habe ich als Hintergrund auf meinem Desktop.


    Sorry Charly, Mopeds verleihe ich nicht. Dann schon lieber die Ehefrau, wobei das eigentlich auch nicht in Frage kommt. :D

  • A747 - ok - akzeptiert - macht nix.


    Aaaaber - die Sache mit der SPAET-BREMSEREI - also dass interessiert mich natuerlich schon furchterbar ...


    Willst DU nicht mal nach Thailand kommen ??


    Ich besorg UNS dann ein paar Moppeds - und wir gehen an den Bira.


    Ich zeig DIR dann auch wo die TARU MIR IHREN xxxx gezeigt hat ..


    Servus - und bis zum naechsten mal.


    Uibr Charly


  • Wollen vielleicht schon, aber meine Chefin wird da wohl etwas rummaulen 8)


    Spät bremsen: Keine Ahnung ob man das jemandem beibringen kann. Auf ner neuen Strecke suche ich mir Orientierungspunkte, ggf. Entfernungsschilder und versuche den Bremspunkt nach hinten zu verschieben. Zu spät ist natürlich auch nix, dann triffst Du den Einlenkpunkt nicht und kannst erst spät wieder ans Gas...

  • A747 - die CHEFIN braucht ja nicht zu wissen WOHIN Du faehrst/fliegst - melde Dich doch einfach ab: "Muss auf ein Seminar - Projekt Name HELSINKI !!! Die haben mich als VORTRAGENDEN geworben ..!!"


    Die glaubt das und ist noch stolz auf Dich. Ganz gewiss wohl.


    Uibr Charly

  • Wieder, wie versprochen, eine Geschichte ueber meinen Virus Bruder Colin Marshall, natuerlich von damals …. Schon verjaehrt!!


    B) Projekt Name SHAH ALAM – Mopped gexxxt!!!


    Colin und ich hatten eine Einladung in Malaysia zu starten, in Shah Alam. Einladung ging aus vom damaligen Herrn Won Zaharuddin – Sportdirektor am Circuit.


    Moppeds verpackt und zum Spediteur in BKK gebracht.


    Dort wurden UNSERE Moppeds gemeinsam mit dem F2 Auto eines lokal ansaessigen Teutonen in den selben Container verladen.


    Dies alles so 2 Wochen vor dem Racemeeting.


    Das Rennwochenende kommt – Colin faehrt mit seinem Kleintransporter nach Malaysia – ich will fliegen – komm aber nicht weg weil ich ploetzlich zu einem wichtigen Kunden nach Taiwan muss. Sch..e!


    Dem Colin kurz Bescheid gegeben dass er das mit Herrn Zaharuddin abspricht: Charly cant race. Sick. Sorry.


    Ich flieg nach Taiwan – Colin raced in Shah Alam.


    Aus Taiwan zurueck – treffe ich mich mit Colin – wo ist meine SUSI?


    “Zaharuddin very pissed. Keeps your bike at the track!!!”


    Der hat das Bike nicht frei gegeben zur Ruecksendung weil er sich verarscht vorkam ….


    So ein Sch…!!!


    Was nun?


    Colin: Don’t worry Charly – I will bring her back!!


    2 Wochen spaeter faehrt Colin mit Kleintransporter wieder nach Malaysia um dort in Shah Alam Verschleisstests auf lokal gebauten Moppeds im Auftrag fuer Castrol UK zu fahren.


    In einer N.u.N. (Nacht und Nebel) Aktion zieht er meine Susi aus meinem Kleincontainer, zerlegt sie bis auf ihre Basisbestandteile, und verteilt diese dann unauffaellig in seinem Kleintransporter.


    Catrol Tests abgeschlossen kommt Colin wieder nach Thailand zurueck – inklusive meiner SUSI.


    Falls jemand von EUCH mal nach Shah Alam kommen sollte – dort muesste IMMER NOCH ein in TEUTONEN Farbe lackierter (leerer) Kleincontainer rummstehen …


    In Shah Alam bin ich seit diesem Vorfall nie mehr gefahren …


    Den Herrn Zaharuddin sah ich letztes Jahr beim Grand Prix in Sepang.


    Gut dass ER MICH dann nicht gesehen hat …


    Uibr Charly