Coupes Moto Légende Dijon 2005

Text: Karl-Heinz Bendix,
Fotos: Karl-Heinz Bendix, Peter Frohnmeyer

Fangen wir ausnahmsweise mit dem an, was uns störte in Dijon, denn das ist in wenigen Zeilen abgehandelt:
Während es am Samstag zumindest für einige Stunden am Nachmittag trocken war, regnete es fast den ganzen Sonntag, und das zum Teil so heftig, dass die Veranstaltung ziemlich „abgesoffen“ war.

MLNA0121.jpg (50967 Byte)

Wir hatten es jedoch im Fahrerlager und ganz besonders in der Box noch wirklich gut gemessen an den zahlreichen Besuchern auf den großflächigen, erstaunlich gut belegten Campingplätzen rund um die Strecke oder den Ausstellern und Besuchern des Teilemarktes, die einiges an Schlamm und Wasser zu ertragen hatten.
Aber schließlich handelt es sich bei unserem Hobby um eine Veranstaltung im Freien (auf Neudeutsch: „outdoor activity“), und da kann sich der Veranstalter nun einmal die klimatischen Verhältnisse nicht aussuchen:

MLNA0041.jpg (13782 Byte)

MLNA0112.jpg (27063 Byte)

MLNA0097.jpg (22839 Byte)

MLNA0101.jpg (27846 Byte)

MLNA0118220505.jpg (29040 Byte)

MLNA0120.jpg (48149 Byte)

Und schon sind wir bei den vielen positiven Aspekten dieser spitzenmäßigen Veranstaltung:

Die Franzosen konnten ausgezeichnet mit dem, sorry, Scheiß-Wetter umgehen:

MLNA0134.JPG (40547 Byte)

Ich habe in meinem Leben an einem Wochenende mit so widrigen Wetterverhältnissen noch nie so viele fröhliche, lachende und gut gelaunte Menschen gesehen! Und zwar ganz besonders bei unseren Veranstaltungen in Deutschland nicht!

MLNA0131.jpg (46143 Byte)

MLNA0133.jpg (44283 Byte)

Womit machen wir weiter bei all dem Positivem, von dem unbedingt berichtet werden muss? Beim anspruchsvollen Kurs Dijon-Prenois, der eine echte Herausforderung ist, besonders bei den grauenhaften Wetterverhältnissen vom Sonntag?

Fangen wir einfach von vorn an: 
Als wir am Freitag eintrafen, ging es ohne große bürokratische Aktivitäten in’s Fahrerlager!
Vorbildlich!
Da haben wir schon ganz andere Verhältnisse erlebt, von pingeliger Korinthenkackerei  bis zu fast „hoheitsstaatlichen Auswüchsen“! Hier jedoch war alles ganz einfach: Mit korrekter Nennung und den zugehörigen Dokumenten ging’s einfach durch in’s zum frühen Freitagnachmittag schon gut gefüllte Fahrerlager. Nun gut, es soll an dieser Stelle auch nicht verschwiegen werden, dass es offensichtlich am späten Freitagabend zu anderen Erfahrungen gekommen war, aber wie gesagt, wir können selbst davon nicht berichten.


Was ist als nächstes dran? Die Maschinen-Abnahme! 
So locker, so „easy“ haben wir das noch nie erlebt!

Als die MAICO in’s Abnahme-Gebäude geschoben wurde, hörte man nur „Oh la la, c’est bon, c’est bon, c’est bon,…….“, und wir hörten noch etliche Male das „c’est bon“, und schon war die Abnahme-Zeremonie erledigt und die notwendige „Plombe“ am Rahmen.
Man ist hier offensichtlich der Meinung, dass die Teilnehmer für ihre Fahrzeuge selbst verantwortlich und keine Selbstmörder sind, so dass davon ausgegangen werden kann, dass niemand mit Schrott an der Veranstaltung teilnimmt oder mit gefährlichen Basteleien und auch nicht mit verschlissenen „Gurken“.
An dieser Stelle kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich angesichts dessen, was man bei uns manchmal an „Clubsport“-Geschwüren so sehen kann, voll einsehe, dass die Dinger mit einem etwas kritischeren Blick vom Abnahme-Personal beäugt werden müssen…….

Werfen wir mal einen Blick auf die „Szene“:

MLNA0056.jpg (55987 Byte)

Was ist das?
Ein Kollektensammler für die arme NORTON-Fan-Gemeinde?

Nein, denn man konnte der kleinen Blechdose die Kontakt-Infos zu dort im
Fahrerlager platzierten NORTON-Restauratoren entnehmen.

MLNA0073.jpg (56269 Byte)

Wer machte sich neulich Sorgen um den Nachwuchs?

Laßt die Mädels und Jungs einfach nur mit den historischen Mopeds, Mofas,
und besonders den Vor- und Nachkriegs-98ern an den Veranstaltungen
teilnehmen, und dann muß erstens niemand so ein harmloses Kleinkraftrad zu
einem Pseudo-Racer zu verfrickeln (siehe bei den Duisburg-Fotos in der
Galerie!), und wir brauchen uns zweitens um den Nachwuchs gewiß keine Sorgen
zu machen!

MLNA0074.jpg (55197 Byte) Ein herrlicher Anblick, die Vintage-Harley und der Fahrer im historisch korrekten Outfit!
MLNA0078.jpg (58198 Byte) Jeans und die Lederjacke sind zwar kein historisch korrektes Outfit bei dieser „Pre-Kaiser-War“-Peugeot, aber angesichts des unrestaurierten Erhaltungszustands des Motorrades freuen wir uns, dass es überhaupt fahrbereit präsentiert wurde!
MLNA0075.jpg (49843 Byte) Natürlich gab es auch Militär-Modelle von den französischen Marken, wie zum Beispiel diese Peugeot. Das Outfit scheint auch korrekt zu sein!
MLNA0176.JPG (38170 Byte)

In vielen Regenkombis und unter vielen Helmen steckten erstaunlich viele Damen, oft voll geschminkt wie bei einem Opern- oder einem Theater-Besuch.
Wann sieht man das jemals bei uns, und das mit einem 60er Jahre Honda-Twin in ausgezeichnetem Erhaltungszustand?

MLNA0175.JPG (49244 Byte)

Dijon_245.jpg (46181 Byte)

Santa Claus hätte auch eine "Sqariel" gewählt, hätte er nicht Rudolph "the Rednose Reindeer" zur Verfügung gehabt!

MLNA0174.JPG (48092 Byte)

Nun muss ein ganz wichtiger, außerordentlich positiver Aspekt dieser Veranstaltung vorgestellt werden:
Hier lässt man die Serien-Maschinen auf die Piste! 

Dijon_2_082.jpg (73111 Byte) Die Zwei passen korrekt zueinander, die 30er Jahre Peugeot und ihr Fahrer im zeitgemäßen Outfit

Dijon_257.jpg (31309 Byte)

In Frankreich ist dieser Suhler Vogel natürlich nicht so ein Kult-Scooter wie bei uns in den Jahren nach der Wiedervereinigung! Trotzdem gab es eine Klasse, in die die Schwalbe passte, so dass die Zuschauer auch diesen Exoten auf der Piste erleben konnten!

Es waren viele Markenclubs mit ihren Mitgliedern und Fahrzeugen fest integrierter Teil dieses wunderbaren Festivals! Die gingen auf den Kurs mit vielen äußerst hochwertigen Geräten, und das bei den klimatischen Verhältnissen, bei denen ich so ein Ding im Transporter gelassen hätte.
Da formierten sich die Velocette-Fans mit ihren Thruxtons und die BSA-„Gemeinde“ mit den Goldies und Rockets usw. usf., und ich sah vor und nach den Runden auf der Strecke nur leuchtende Augen und lachende Gesichter, obwohl es unausweichlich war, dass die Fahrer bei dem Regen vollkommen durchweicht waren!

Zudem gab es praktisch kein Reglement, das es gerechtfertigt erscheinen ließ, den „Event“ als ein „Rennen“ zu betrachten! Es gab keinen rennmäßigen Start, denn es wurden stets immer ein paar „Grüppchen“ nacheinander vom Vorstartgelände  auf die Strecke gelassen. Es gab keine gezeiteten Runden, es gab keine alberne Zielflagge, es gab keine Rangfolge, kein Ergebnis, es gab kein blödes Geschwätz über Rundenzeiten, oder wer wen überholt und „besiegt“ habe, es gab keine Siegerehrung, es gab keine lächerlichen Pokale und natürlich somit auch keine „Siegerehrung“, die bei uns sowieso nur satirisch aufgefasst werden kann.

Aber es gab viele schöne historische (und in einigen Fällen, die in der nächsten Folge beschrieben werden, sogar zeitgenössische!) Motorräder auf der Strecke!

Mit einem Wort: vorbildlich!

Ich habe zudem nicht von einem einzigen  Fall gehört, dass irgendwer im „Duell“ mit irgendwem sich auf der Strecke unverantwortlich oder unsportlich verhalten habe, wie man es bei den bei unseren „Rennen“ antretenden spät berufenen „Rennfahrern“ immer wieder erleben kann. Vermutlich weiß man in Frankreich, dass es beim Umgang mit historischem Material in erster Linie auf das Erhalten ankommt, und dass das oft bei unseren „Racing-Rentnern“ in der „End-Life-Crisis“ wieder aufkommende Konkurrenzdenken („den muss ich noch einmal schlagen!“) hier unbekannt ist.

Vielleicht liegt es daran, dass man den Lebensgenuss in Frankreich eher beim Tafeln sucht?

MLNA0081.jpg (36631 Byte)

Dijon_-150.jpg (78521 Byte)


Das Wetter am Sonntag machte dem Picknick im Freien leider einen Strich durch die Rechnung, aber am Samstag während der wenigen trockenen Stunden sah man überall kleine und große Gruppen, häufig mit umfangreichem Familienanhang beim ausgiebigen Déjeuner mit Pastete, Käseplatte, Hühnchen, usw. und natürlich dem unverzichtbaren Vin Rouge!

Herrlich!

Die lockere Stimmung dabei, keiner dachte an die nächsten Meisterschaftspunkte, sondern höchstens an den nächsten Bordeaux! Großartig!

Aber wir kehren jetzt zu unserer Szene zurück! Was gab es noch?

Zum Beispiel gab es einen unermüdlichen Streckensprecher, der mit unbeschreiblichem Elan und Begeisterung den Zuschauern das Geschehen erläuterte!

MLNA0012.jpg (50945 Byte)

Und es gab eine stilsichere Blues-Band. Klar, schließlich ist Blau die National-Farbe…..

MLNA0067.jpg (40162 Byte)

Bei uns in der Box wurde das schlechte Wetter mit einem psychischen Trick verdrängt, und zwar mit zwei Runden „Heiteres Rennmotorrad-Quiz“, das mit großem emotionalem Einsatz gespielt wurde:

Dijon_-Bilderlotto_3.jpg (53703 Byte) Dijon_Bilderlotto_2.jpg (37135 Byte)


Jetzt marschieren wir einmal für eine kleine Runde über den Teile-Markt und das Areal der Markenclubs:

Dijon_2_002.jpg (81864 Byte)

Dijon_388.jpg (42935 Byte)

Dijon_385.jpg (55578 Byte)

Dijon_097.jpg (54624 Byte)

Dijon_2_018.jpg (73450 Byte)

Dijon_374.jpg (46375 Byte)

Dijon_-337.jpg (52880 Byte)

Dijon_2_-013.jpg (74373 Byte)

Dijon_2_-014.jpg (48212 Byte)

Dijon_-360.jpg (59863 Byte)

Dijon_-379.jpg (46541 Byte)

Nun wollen wir die Gelegenheit ergreifen, dass man bei einer Veranstaltung in Frankreich natürlich viele historische französische Marken und deren Produkte sieht, die hier fast unbekannt sind, so dass wir nun mit einer kleine Hommage an die französische Motorrad-Geschichte weitermachen wollen, bevor wir uns einem weiteren ganz wichtigen Thema dieser Veranstaltung widmen wollen, nämlich der Geburtstagsfeier "50 Jahre Yamaha".

Abschließend müssen wir noch darauf hinweisen, dass wir niemanden von der deutschen Profi-Journaille gesehen haben. Die haben die Bedeutung der Veranstaltung vermutlich noch nicht erkannt. Schau’n wir mal, ob und wie es eine Berichterstattung dazu in den kommerziellen Medien geben wird?


Hier geht es aber jetzt erst einmal zu den französischen Motorrädern!


Yamaha 50th Anniversary – Yamaha’s 50ster Geburtstag