Testfahrt Phil Read auf 500ccm PATON im MOTOPARK Oschersleben am 25. Mai 2005

Ralph Bohnhorst, u.a. Chef der SCUDERIA SHELL CLASSIC, ermöglichte dem Team um den achtfachen Motorradweltmeister Phil Read eine Testsession auf der Rennstrecke des MOTOPARKS Oschersleben.
Die PATON 500, eine Replika der italienischen Grand Prix Maschine aus den 60er Jahren, sollte eingestellt werden.

Paton-Oschersleben.jpg (37423 Byte)

die brandneue PATON 500


F: Phil, warum fährst du im Alter von 66 Jahren noch Motorradrennen?

Read: Weil ich mich eigentlich 10 Jahre jünger fühle und das Motorradrennfahren noch immer sehr genieße. Für mich bedeutet es noch immer die gleiche Herausforderung wie in den 60er Jahren.

F: Wie sieht deine Planung für die laufende Saison aus?

Read: Nun, wenn das Geld meiner Sponsoren reicht, und das ist leider im Moment alles andere als sicher, werde ich mit der PATON die gesamte IHRO- (International Historic Racing Organization) und mit meiner 350ccm YAMAHA die ICGP (International Classic Grand Prix) Serie fahren. Bei der ICGP möchte ich gerne schneller sein als mein Sohn, der im letzten Jahr dort Meister war.

F: Was ist die PATON für eine Maschine?

Read: Die Paton ist ein phantastisches Motorrad mit einem großem Potential. Ich bin sehr froh, dass mir Dietmar Fette, ein brillanter Techniker, hilft, auch ein siegfähiges Motorrad daraus zu machen. Deswegen auch die Testfahrten hier in Oschersleben, die uns wieder ein gutes Stück nach vorne gebracht haben. Es ist einfach unglaublich, wie es Dietmar unter anderem mit Hilfe eines WIDE BAND COMMANDER geschafft hat, das Motorrad konkurrenzfähig zu machen. Leider fehlen mir die finanziellen Mittel, ihn für die gesamte Saison zu verpflichten. Mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten könnte er der PATON das Fliegen beibringen. Es wäre nämlich sehr schön, meine Karriere mit dem Titelgewinn einer Meisterschaft für klassische Rennmotorräder zu beenden.   

Read-Oschersleben-5.jpg (25773 Byte)

Dietmar Fette beim Abstimmen der Paton

Viel Glück Phil!

Dietmar Fettes Tuning - Werkstatt
 info@fette-mechanik.de


 Text: Dr.Stephan Elisat
Fotos: Markus Hornburg, Peter Frohnmeyer


mehr zu Phil Read bei www.classic-motorrad.de:
Phil Read Story
von K.H. Bendix

Rennlegende - Phil Read
Fotos: Bernd Fischer


 
Copyright: Classic-Motorrad.de


Warning: include(/www/htdocs/v094641/counter/index.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/v094641/CM2005/Paton-Read/index.htm on line 220

Warning: include(): Failed opening '/www/htdocs/v094641/counter/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/v094641/CM2005/Paton-Read/index.htm on line 220