Hey,
null Bock auf überteuerte Bikes,die mit M Führerschein bei 45km/h abregeln,aber dicke Backen wie ne 600er aus den 90erJahren machen machen?
Für so´n Ding wenn der ohne Not aus optischen Gründen montierte 150er Niederquerschnittsreifen,von dem Ago(15x Motorrad GP Weltmeister 350-500 CCM 60er-70er Jahre)damals geträumt hätte ,statt 35-150 oder sogar mehr Euro kostet zu berappen?
Die sehen Klasse aus,aber alleine die Bremsen welche selbst in keiner 1000er bis vor 25 Jahren serienmäßig montiert waren sind außer schick und teuer,in meinen Augen Geldverschwendung.Wer´s braucht warum nicht,aber das sollte niemanden in Eurem Alter abhalten,sich überhaupt in die Reihen der Motorradfahrer anzumelden,Führerschein zu machen und diesen schönen Freizeitspaß für immer genießen zu können.
Ich will nicht wissen was es kostet,wenn eine 125er Aprillia oder Honda versehentlich vom Seiteständer fällt.Ich habe aber eine Vermutung.Als 16-18 Jähriger fällt man auch schon mal um während der Fahrt,ich nehme mich da nicht aus.
War der 1A Lappen schon teuer genug,und wollt ihr 1000 Euro Versicherung für ne 3- 5000Euro Karre mit 125ccm und Abregelung bei 80 sparen?OK Drosseln sind Vögel, und die soll man......(es gibt Abschleppdienste,die vermieten Lagerhallen an die Polizei in der sich Hunderte beschlagnahmte Bikes stehen).
Ist es nicht cooler 2 Jahre legal zu fahren, als 1 Jahr mit Power und dann erwischt zu werden mit der Konsequenz dann unter anderem den Autolappen erst mit 20 machen zu dürfen? Von den Kosten ganz zu schweigen.Heute kein Kavaliersdelikt mehr,leider fast schon ein Verbrechen Leichtkrafträder zu entdrosseln.Wer anderer Meinung ist, darf sich melden.
Mein Tip als ehemaligter Fahrer frisierter Kleinkrafträder,ewig auf der Flucht mit der Angst im Nacken :
Power Schalter nur auf Privatgelände einschalten(Rennstrecke,alter Flugplatz etc.Adrenalin auftanken aber on the road besser Legal bleiben.)
Wenn ich als 16 Jähriger 125ccm hätte fahren dürfen,hätte ich die hier angemeldet:
index.php?page=Attachment&attachmentID=2290
Elefantentreffen 1977 Restauriert 2006
HÄSSLICH??? Mag sein,ich habe für den Schrott damals umgerechnte 40 Euro bezahlt,konnte die aber auf Schleichwegen über 20 km nach Hause fahren. Meine Runden auf dem Nürburgring(nur Start/Zielschleife) und in den Eifeler Wäldern als 14 Jähriger werde ich in meinem Leben nie vergessen.Später kam eine 4 Takt Fox dazu und natürlich die Superföxe.Diese sind aber für Euch nur sehr schwer zu lagalisieren,da in den Papieren mit 93 km/h angegeben.Vielleicht kann man sie irgendwo beim Tüv gedrosselt legalisiert für den A1 ab 16 bekommen,werde das mal angehen,weil meine Tochter gerade den A1 macht.Sicher ist das sie meine beiden Urföxe legal damit fahren kann.Ich hätte früher den Alten 1er gebraucht also A mit 18, also mußte ich mir den Vorgänger der heutigen teuren Leichkrafträder kaufen mit verhälnissmäßig ähnlich hohen Nebenkosten wie es heute bei euch der Fall ist.
Hier ein kleiner Bericht von mir aus dem Kopf,was ich euch als Newcomer zu dem Bike erzählen kann.
Ich bin kein Informatiker,also die komische Darstellungsform.Unter " NSU FOX "gogglen,auch unter Google Fox Bilder.Es gibt tausende Infos im Net,sogar Prospekte,Bedienungsanleitungen,ET Kataloge als kostenloser Download.
Klaus Arth hat das Buch Fixe Fahrer fahren Fox herausgebracht,was für unschlüssige Dringend zu empfehlen ist.Wer das gelesen hat,und beispielsweise keinen Opa,der ihm das Ding vorschwärmt,ist sofort heiß auf so ein Ding!
NSU FOX 1948-1956
Als 1949 die mit Spannung erwartete Fox endlich im Laden zu kaufen war, befand sich Nachkriegs Deutschland noch imWieder-aufbau. Erst seit einem Jahr gab es die D Mark, die Fox sollte eigentlich schon 1948 fertig sein. Der Aufbau aufwändiger
Fließbänder für den völlig neuen Blechschalen Rahmen, und Motor Probleme verzögerten das Vorhaben.
Dieser damals hochmoderne 98ccm Motor war einzigartig in seiner Klasse, wegen des sparsamen 4 Takt Prinzips,und in den Fahrleistungen sogar fast allen 125er überlegen. Wenn man sie heute neben Aktuellen 50ern stehen sieht ,im gleichen
Fahrgestell egal ob als 100ccm 4 Takt oder 125ccm 2Takter Variante,fragen sich die Jugendlichen zurecht "Ist das ein Pocketbike oder Kinder Motorrad?"
Keinesfalls, es war eine der beliebtesten Maschine ihrer Zeit.Fast schon Mittelklasse was Fahreigenschaften durch voll gefederte Schwingen und Höchstgeschwingigkeit anging.Dazu muß man ergänzen,daß man erst mit 21 Jahren(Volljährigkeit) den A früher Klasse 1 machen konnte.Alles unter 250ccm durfte mit dem vielleicht heute als M bzw A1 geläufigen ehemaligen Klasse 4 Führerschein gefahren werden.Gerade auf dem Land war dieser Führerschein in der überwiegenden Zahl verbreitet,er kostete fast nichts,man durfte den seinerzeit größten Traktor mit 2 Anhänger damit fahren,und sogar wenn man bis zu einem gewissen Datum Anfang der 50er die Prüfung abgelegt hatte, Motorräder bis 250ccm und auch Autos mit 250ccm Hubraum fahren.Zudem galt eine schnelle 250er als ein schweres Motorrad.
350er oder 500er waren nur wenig verbreitet,nicht nur wegen dieser Führerschein Regelung.Das war vor allem auch eine Geld Frage.
NSU verstand es preiswerte robuste Maschinen in hohen Stückzahlen herzustellen,und moderne Ideen gepaart mit einer guter Werbeabteilung "FIXE FAHRER FAHREN FOX"einzusetzen.Alleine aus der Steuerersparniß heraus,kauften viele Leute lieber eine flinke Fox 98,als eine lahme 200er mit Vorkriegstechnik.
Nicht umsonst haben zahlreiche Rennfahrer auf so einer selbst frisierten Serienfox ihre Rennkarriere gestartet wie der 3 fache deutsche Motorrad Meister Heiner Butz aus Aspisheim,oder unser ehemaliger Sportwagen und Formel 1 Fahrer Gerhard Mitter.
Sogar Siegfried Spiess,der Weltbekannte Formel 3 Motorentuner aus Stuttgart ,welcher auch die aktuellen Dakkar Sieger VW Motore frisiert hat ,begann mit der Fox und wurde schließlich mehrfacher Deutscher Meister auf NSU Autos.
Das Filigrane Erscheinen des Föxchens,wie es manche seiner Liebhaber nennen ,war hervorgegangen weil die Aliierten nach 1945 den
Deutschen Firmen untersagten, jegliche Technische Neukonstruktionen über 75ccm zu bauen. Man wollte Deutschland für alle Zeiten an einer Wiederaufrüstung hindern ,wie es heimlich in den 30er Jahren praktiziert wurde.Da die bisherigen 2 Takter mit 100ccm
schon untermotorisiert waren,für ein echtes Motorrad mit 2 Sitzplätzen kam zur damaligen Zeit nur ein überlegener 4 Takter mit einem solchen geringen Hubraum in Frage.75-98er Zweitakter waren als Fahrräder mit Hilfsmotor bzw MOFAS mit Pedale seit Mitte der 30er weit verbreitet,den Bereich konnte NSU mit der Quick schon als Marktführer neben SACHS und Ilo abdecken.
Für eine Neukonstruktion eines echten Motorrades,also mit max 75ccm konstruierte Chefkonstrukteur Albert Roder eben dieses leichte niedere Fahrgestell. Als die Planungen schon weit fortgeschritten waren, hoben die Besatzer das Hubraum Limit
wieder auf. Die Fox wurde als Prototyp mit also nun mit 98ccm gebaut.1948 wurde die Alpenfahrt als Promotion Tour damit durchgeführt ,mit Werksfahrern der gerade wieder belebten Rennszene.
50 Jahre später durfte ich an der Revival Fahrt" 50 Jahre FOX Alpenfahrt" vom AUDI Werk Neckarsulm(früher NSU Werke AG)bis Zum Lago Maggiore über dir alte Route durch die Schweiz als Schrauber mitfahren.Dabei haben wir die alten Pass Strassen erklommen,obwohl bei der Abfahrt fast einige wegen der schwachen Bremsen diesen Trip nicht unbeschadet überstanden hätten.
Deshalb bin ich auch so vernarrt in dieses kleine Ding!

1951 folgte die Variante mit 125ccm Zweitaktmotor,der zwar mit etwas weniger Leistung aber einfacher Technik zu haben war. Zudem hatte die 4 Takt Fox immer wieder Probleme mit der Kurbelwelle, die ohne Ölpumpe auskommen musste.Zahlreiche Modifikationen haben dem schlechter werdenden Ruf nach und nach auch nicht verbessrn können.
1950 wurden einige 98er OHV Sportföxe aus der Serie für den Nachwuchsrennsport gebaut, von 1951 an gab es DOHC Rennmaschinen mit 4 und 6 Gängen im Werksrennstall von NSU.Leider starb beim Training in Monza 1954 der frisch gekrönte Österreicher Ruppert Hollaus auf seiner Blauwal Rennfox,was das Ende der NSU Rennabteilung einleutete.

Die Deutsche Strassenmeisterschaft konnte 3 mal und die Weltmeisterschaft insgesamt 2x mit Werner Haas und Ruppert Hollaus gewonnen werden.Am Anfang hatte diese Geräte zwar noch den modifizierten Serienrahmen ,zum Schluss waren das aber nur noch High end Geräte,die lediglich den Tankaufkleber der Serien Fox besaßen. Die Motore waren stets völlige Prototypen, Werksrenner eben genau wie heute.Für das Image und Internationale Bekanntheit waren Die Erfolge allemal gut.Von 1954-1956 haben Sogenannte Fox Weltrekord Motore mit 98 und 125ccm Zahlreiche Weltrekorde gewonnen. Einige davon sind erst vor einigen Jahren gebrochen worden.
ZURÜCK ZUR SERIE
Guckt Euch die Karre mal restauriert an.Mit etwas Geschick kann man sich heute noch z.B. bei EBAY oder sonstigen Märkten so etwas zusammen kaufen und fahrfertig machen.Dabei kann man sehr viel lernen,und trifft jeden Menge Leute die ähnlich ticken.
Ende der 70er fing es in Deutschland damit an, die ehemaligen Wirtschaftswunder Maschinen nicht mehr zu Recyceln,sonder zu sammeln und restaurieren.Händler bemühten sich um Nachfertigungen,bei manchen ehemaligen Deutschen Motorrad Typen ist die ET Fertigung fast lückenlos gesichert, und die wird es in 30 Jahren noch geben.Überschaubare Technik,keine Eproms die spätenstens nach 15 Jahren keine Befehle mehr entgegen nehmen,oder Kunststoffe deren Recycling schon genau vorprogrammiert ist.Klar gibt es Unterschiede, bei Baumarkt Ware tritt das etwas früher ein,den Hochwertigen Kunststoff wird es aber auf jeden Fall auch erwischen.
Probiert´s einmal aus.Guckt mal ob Opa noch so´n Ding hat,oder jemand der Euch vor Ort mal sowas erklärt und vielleicht mal eine Runde fahren lässt.Es gibt viele Gründe nicht in nur 2 Jahren 8-10000 Euro durch den Wind zu schießen,nur weil man das modernste was gerade zu haben ist fahren will.
Haftpflicht angemeldet auf z.B. auf Papi mit Erlaubniß Fahrer unter 30 Jahre(ab 16)so die schriftliche Bestätigung der PROVINZIAL
Beispiel: NSU Fox 98ccm eine der berühmtesten Motorräder in der Nachkriegszeit.Sie wurde ab 1949 verkauft,zunächst mit 3,danach mit 4 Gängen.Im Prospekt wurde sie mit 85-90 Sachen angegeben, jedoch zählt die Eintragung im Brief unter 80.Ab 1951 gab es eine 125ccm 2 takt Motor Variante,die etwas preiswerter in der Anschaffung und einfacher zu warten ist.
Unterhalt
ohne Gewähr)
Haftplicht im Jahr: 19,80 EURO statt 17,50!!!! Saison Zeichen 04/10
Ganzes jahr etwas mehr,aber Streusalz sollte man denen nicht antun.
Steuer: entfällt
Verbrauch: ca 1,5-3 Liter Normal Benzin
Tüv: wo nix dran ist geht nix kaputt,meist wird man freundlich vom Prüfer behandelt.
Verschleißteile
Reifen : ca 40 Euro
Kette: 20-25 Euro
Öl: o,8 Liter normales öl
Kerze.ab 4,50Euro
Batterie: bei Louis gerade im Angebot 9,95(ist nur für Hupe und Standlicht)
Fett

es hat noch Fettnippel ,Messing statt Plastik Buchsen) 1 Tube gutes fett im Jahr 5 Euro
Sturzteile:
Auspuff verchromt ab 80-90 Euro
Lenker. ca 40 Euro
Fußrasten Gummi: 8 Euro
Blinker: ohne es wird mit der Hand geblinkt
Sontige gefährdenden Teile,Verkleidungen etc. keine.
Anschaffung:
Schwierig zu sagen,vererben lassen alte Restauration kaufen und selbst auf Vordermann bringen,oder Top Fahrzeug .
Preise schwanken für fahrfertige Maschinen ab 2000€-4000€.Teileträger entsprechend billiger.
Wertverlust in den nächsten 30 Jahren vermutlich minimal. In den letzten Jahren stiegen die Preise,seit einiger Zeit fallen sie jedoch wieder.
Preise in etwa für die NSU Fox 100ccm 5 takt,6 PW(<15PS),V/max < 80 km/h,das 125er Modell ist preiswertet wenn der Motor gemacht werden muß.
Funfaktor:
Fahrt einfach mal damit und probiert es aus.Normalerweise wird man von Älteren Menschen nett angesprochen"die hatte ich auch mal" am besten ist aber" ich hab da noch ein paar Teile,die kannst Du haben."
Ok vor der Disco werden die Meinungen abweichen,aber das ist eine Einstellungssache.
Die NSU Fox dient nur mal als Anregung.
Es gibt sehr viele Beispiele, DKW 125, Sachs und was noch alles die Interessant sind und sogar solange es 2 Takter sind.Wie die eckdaten bei anderen maschinen sind,und ob man die ohne weiteres ab 16 fahren kann,weiß ich nicht auswendig.Da gibt es sicherlich noch mehrere.
2 oder 4 takt Fox ?
Muß man selbst entscheiden,die 4 takter hat einen Irren ton,die zweitakter ist etwas Zahmer.Diese kann man erheblich günstiger Restaurieren als so ein OHV Motor,mit ihrer etwas krankhaften Pleuel Lagerung bekommt die 4Takt Fox ein dickes Minus in Bezug auf Zuverlässigkeit.
Gut gemacht brauchen die die "Alten"sich in diesem Punkt vor einem Vergleich mit Modernem nicht zu scheuen.
ANGST VOR HOHN UND GELÄCHTER???
Alles Ansichtssache,irgendwie wird man nie allen es recht machen können.
Mich haben´se 1980 auch schon mit meinem Max Gespann ausgelacht,Augen zu und durch.Ich habe die heute noch,alle die damals lachten sind heute neidisch,fahren in fast 90 % höchsten mal ein Fahrrad....

Habe schon Strecken bis nach Jugoslawien damit unternommen,dauert eben etwas länger.....
Und,Neugierig auf ein CLASSIC-MOTORRAD geworden?