You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum - www.classic-motorrad.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, April 11th 2012, 11:49pm

In Erinnerung an Rolf Thiele

Hallo Leute, ich kann im Internet nichts (auch keine Bilder) von Rolf Thiele finden; finde ich irgendwie traurig. Hat jemand Bilder von Rolf Thiele? Wie ist das passiert in Assen? Training, Rennen? Würde gerne mehr über ihn erfahren und würde gerne mal Bilder von ihm sehen. War er nicht in der DM 1974 ganz vorne dabei? Gruß Yami5

2

Thursday, April 12th 2012, 6:59am

Rolf Thiele

Hallo Yami5,

schön dass Du an Rolf Thiele denkst.... hier etwas zum Anfang:

http://www.motorsportstatistik.com/Renns…land/German.htm

http://www.motorsportstatistik.com/Renns…iele/Thiele.htm

und hier die GP-Rennen in Hockenheim (Rolf Thiele hatte den zweiten Trainingsplatz in der 250cc-Klasse) und Assen beachten:

http://www.jumpingjack.nl/GP-races_1975_heden.htm

Gruß, Tormo

3

Friday, April 13th 2012, 6:19am

Hallo Tormo, vielen Dank für die Infos. Soweit ich das jetzt gesehen habe kam Rolf Thiele aus Bremen.
Weiß jemand wo sein Grab ist? Ein Freund von mir wohnt in Bremen; an das Grab würde ich dann mal gerne
gehen wollen.....
Vielleicht weiß jemand genaueres.

Gruß Yami5

ulsterman

Neues Mitglied

Posts: 9

Location: Bochum

Occupation: Angestellter

wcf.user.option.userOption53: Honda vfr 750/ Suzuki RGV 250

Hobbies: Motorsport/Geschichte

  • Send private message

4

Saturday, May 12th 2012, 10:04am

schwierig

das mit thiele interessiert mich auch.war damals in assen,habe von dem unfall nichts mitbekommen.thiele war ein sehr guter fahrer,aber noch zu unbekannt.er soll unglücklich gefallen sein.der unfall selbst sah wohl nicht sehr spektakuler aus,hat mir mal ein holländer erzählt.ja und die helme der damaligen zeit!!!

Peter F.

Administrator

Posts: 1,372

Location: Vellmar

Occupation: Reprofotograf

wcf.user.option.userOption53: Yamaha TZ 250 E, Honda Hawk, NTV-Gespann, Simson Schwalbe, Velosolex

Hobbies: Fahrrad, Motorrad, Reisen

  • Send private message

5

Saturday, May 12th 2012, 7:32pm

In den nächsten Wochen werde ich mich mal bei weiteren Zeitzeugen erkundigen.
Ich weiß nur noch, dass Rolf am Freitag mit der 125er gestürzt war und das Motorrad bis spät am Abend reparierte. Gestürzt ist er mit seiner 250er Yamaha beim Beschleunigen in einer 1.Gang-Kurve. Dass er dabei sofort gestorben ist, wurde vom Veranstalter erst am Abend bekannt gegeben. So habe ich selbst erst einen Tag später, schon wieder in Deutschland, davon erfahren.
Das besonders Tragische an diesem Unfall war, dass er auf einer für damalige Verhältnisse sicheren Rennstrecke passiert ist.
Rolf Thiele habe ich als einen sehr talentierten, ehrgeizigen Fahrer kennen gelernt. Er hatte Top- Motorräder und hätte sich sicher auch international durchgesetzt.

ulsterman

Neues Mitglied

Posts: 9

Location: Bochum

Occupation: Angestellter

wcf.user.option.userOption53: Honda vfr 750/ Suzuki RGV 250

Hobbies: Motorsport/Geschichte

  • Send private message

6

Tuesday, May 15th 2012, 7:34pm

Motorsport Memoriel

On the third lap of the 250 cm3 race Rolf Thiele crashed at "De Bult". He was transported with severe head injuries to the hospital where he died several hours later. Rolf Thiele was from Bremen.

7

Wednesday, May 16th 2012, 12:06am

Oh weh Peter...

1. Gang-Kurven gibts in Assen nicht---

soweit ich weiss---stand damals ja auch nur im Fahrerlager rum---
soweit ich weiss hat Rolf die 250er im vom Fahrerlager entferntesten Eck (Doppel-Rechts bevor es wieder Richtung Ziel geht oder in der Kurvenfolge davor) in den damals noch vorhandenen Wassergräben versenkt.
Harzliche Grüße
Peter

ulsterman

Neues Mitglied

Posts: 9

Location: Bochum

Occupation: Angestellter

wcf.user.option.userOption53: Honda vfr 750/ Suzuki RGV 250

Hobbies: Motorsport/Geschichte

  • Send private message

8

Wednesday, May 16th 2012, 9:20am

Ja,die Kurve ,,de Bult. Die gibt es noch. Am Ende der Gegengeraden,dann rechts herum und dann links.Diese Kurve ist de Bult.

9

Wednesday, May 16th 2012, 9:44am

Oh weh Peter...



1. Gang-Kurven gibts in Assen nicht---

Bin nie Rennnen gefahren und technisch absoluter Laie, war auch nur ein mal in Assen.

Trotzdem eine Frage von mir an die vielen Experten hier: läßt sich pauschal eine Aussage treffen wie "1. Gang Kurven gibts nicht in Assen"?

Ich dachte immer es besteht da ein Unterschied zwischen einer 50 cc Maschine und einem Halblitermotorrad mit welchen Gang man durch eine Kurve fährt? Wie gesagt, ich bin Laie und bitte um Aufklärung von Mito oder anderen Forumbenutzern.

sring

ulsterman

Neues Mitglied

Posts: 9

Location: Bochum

Occupation: Angestellter

wcf.user.option.userOption53: Honda vfr 750/ Suzuki RGV 250

Hobbies: Motorsport/Geschichte

  • Send private message

10

Wednesday, May 16th 2012, 11:36am

erste gang kurve in assen,ist mir auch nicht bekannt. de bult jedenfalls nicht. assen war schon in den siebziger jahren recht flüssig zu fahren. der erste gang wird in der regel zum anfahren genutzt,wobei der erste gang ,bei einer rennmaschine ,wie eine yamaha tz 250 recht lang ist.bei meiner tz 350 ging der glaube ich, bis 80 km/h.

11

Thursday, May 17th 2012, 10:34pm

Zum Tod von Rolf Thiele

Es gibt Ereignisse, die gehen einem das ganze Leben nicht aus dem Kopf. Bei mir war es u.a. der Tod von Rolf Thiele. Wer in den 1970er Jahren Motorradrennen gefahren ist, denkt gerne an diese Zeiten zurück. Sie waren wild, abenteuerlich, spannend und aufregend. Im Fahrerlager herrschte Kameradschaft, bei technischen Problemen wurde einem geholfen. Wir sind Bergrennen, Rundstrecken und einige die berüchtigten NMB-Wegraces in Holland gefahren. Und dann gab es immer mal wieder die Momente, die voll unter die Haut gingen, Nämlich dann, wenn bei unserem geliebten Sport ein Kollege ums Leben kam, und es waren etliche. Zum Selbstschutz bildeten wir uns natürlich ein, uns könne das nicht passieren.

In der Saison 1975 bin ich ziemlich viele Rennen in Holland gefahren. Immer mit einer „Reserve“ im Hinterkopf, schließlich wollte man gesund wieder nach Hause kommen. Glück gehörte dazu, auch als bei meiner Yamaha TZ350 der auf Minimalgewicht reduzierte vordere Scheibenbrems-Adapter abscherte. Zum Glück passierte das Malheur in der langsamsten Ecke, Strohballen verhinderten das kühle Bad in dem Teich gleich neben dem Kurs.

Das nächste Rennen war auf dem Nürburgring. Hier erfuhr ich vom Tod von Rolf Thiele, den ich gut aus unserer Jupo-Zeit kannte. Aber er war nicht der einzige. Zeitgleich waren zwei weitere meiner besten Rennfahrerfreunde tödlich verunglückt. Bei Rolf war es eigentlich ein ganz blöder tragischer Unfall. Soweit ich mich an das Drama erinnern kann, wollte er nach einem „Ausflug“ in die Wiese zurück auf die Strecke fahren, übersah einen Wassergraben, hat sich überschlagen und hat sich dabei das Genick gebrochen. Er war auf der Stelle tot.

Mit der inzwischen wieder top- vorbereiteten TZ konnte ich auf dem Nürburgring gut mithalten. Vielleicht hätte ich das Rennen gewinnen können, doch kurz vor Schluss schoss mir bei einem Spätbremsmanöver durch den Kopf, was passiert, wenn die Bremse wieder ausfällt. Dazu musste ich an meine drei verunglückten Rennkollegen denken.
Plötzlich ging nichts mehr, ich fuhr an die Box und drückte Waldi Nieser die TZ in die Hand und sagte nur: „Aus, Schluss, vorbei, ich fahre keine Rennen mehr.“
winni has attached the following image:
  • nmb_rennen_holland.jpg

ulsterman

Neues Mitglied

Posts: 9

Location: Bochum

Occupation: Angestellter

wcf.user.option.userOption53: Honda vfr 750/ Suzuki RGV 250

Hobbies: Motorsport/Geschichte

  • Send private message

12

Friday, May 18th 2012, 10:08am

so kann es sein,guter bericht

ja,bei mir war es ähnlich. als ich die bimota yamaha von dieter ritz 1988 gekauft hatte,wurde ich im ersten rennen auf dem nürburgring im mai ohne großes training, direkt 6er. eigentlich 5er,aber der spätere juposieger ralf riebe,hat mich in der letztern kurve start und ziel nach einem bremsfehler noch überholt.einige technische ausfälle und die geburt meines sohnes, hatten die,,gashand" weich werden lassen.so hörte ich in 88 noch auf mit der rennerei.

das rolf thiele durch einen wassergraben ums leben kam,ist wirklich sehr tragisch.

13

Saturday, May 19th 2012, 4:38pm

Kurz noch zu Rolf Thiele. Assen war nach dem einheimischen Grand Prix in Hockenheim erst sein zweites WM-Rennen.

Die Tragik wird aber noch größer wenn man weiß, dass er von der OMK erst nachgemeldet wurde, da ein anderer deutscher Fahrer (?) seinen Start abgesagt hatte.

sring

14

Sunday, May 20th 2012, 12:09pm

Kurz noch zu Rolf Thiele. Assen war nach dem einheimischen Grand Prix in Hockenheim erst sein zweites WM-Rennen.

Die Tragik wird aber noch größer wenn man weiß, dass er von der OMK erst nachgemeldet wurde, da ein anderer deutscher Fahrer (?) seinen Start abgesagt hatte.

sring

Gibt's dazu ein Quelle? Meines Wissens war er in Le Castellet am Start?

Gruß

K.

stresa

Mitglied

Posts: 50

Occupation: Außendienst

wcf.user.option.userOption53: Yamaha RD`s, Yamaha TZ250B Bj.75

  • Send private message

15

Sunday, May 20th 2012, 12:52pm

Hallo Kalle,
in Le Castellet hat er sich wohl nicht qualifiziert.
Wenn du auf den JumpingJack Link gehst, der in einer der oberen Posts verlinkt ist, ist die Statistik vom Rennen in Le Castellet gleich am Anfang.
Gruß Uwe

16

Monday, May 21st 2012, 5:26pm

Da war tatsächlich offenbar die Viertelliterklasse gemeint mit dem zweiten Rennen. Er hatte sich dafür in Frankreich nicht qualifiziert gehabt. In der Achtelliterklasse war er in Frankreich Zwölfter geworden.

Die Quelle der ersten Aussage war der damalige Rennsekretär von Assen, Egbert Braakman.

sring

H-JürgenR

Professional

Posts: 913

Location: Am Rande der Osteifel..

Occupation: Pensionär......

wcf.user.option.userOption53: KTM Superduke Bj. 07 in black.

Hobbies: Motorräder.....

  • Send private message

17

Monday, May 21st 2012, 8:40pm

Habe eben die Mail von K-H. Kittler bekommen, die ich zu diesem Thema nicht vorenthalten möchte. ( wer nun Hans Peter ist,...weis ich leider nicht)



Hallo Hans Peter,
Rolf Thiele ist auch schon am 20.04.1975 beim GP Spanien in Madrid gestartet.
Er hat sich nach einem Trainingssturz ( ich bin auch gestürzt ), einige Teile, die an meiner 250er Yamaha noch in Ordnung waren ausgeliehen.
So viel ich weiß, ist er im Rennen auch gestürzt. Ich bin am Samstag gleich wieder abgereist. Hatte ein wenig Kopfschmerzen.
Rolf hat mir dann die Teile nach Heilbron zum ersten DM Lauf wieder mitgebracht.
Sein Unfall tat mir damals sehr leid. Er war ein schneller und vor allen Dingen ein sehr netter Typ.
Viele Grüße aus Lauf
Karl-Heinz Kittler

docuwe

Neues Mitglied

Posts: 1

Location: 28816 Brinkum

Occupation: Privatier

wcf.user.option.userOption53: Honda Monkey, VesparollerBj. 1960, Yamaha SR 500, 2x Yamaha 1300, Yahaha FJR 1300, ab 2006 kein Motorrad

Hobbies: Fahrradfahren, Wandern, Schwimmen, Börse

  • Send private message

18

Tuesday, April 23rd 2013, 8:51am

Rolf Thiele

Hallo, ich habe Bilder vom Fischereihafenrennen 1974 alle aufgearbeitet und auch noch das Programmheft. Rolf Thiele ist auch dabei.
Bei Interesse melden, kann ich verschicken.
docuwe

HEMEYLA

Mitglied

Posts: 22

Location: JO32FI

  • Send private message

19

Tuesday, April 23rd 2013, 1:40pm

Brunssum 1974 NMB 250cc, 3.Rolf Thiele - 1.Kees v.d. Kruijs - 2.Harrie v.d. Kruijs
HEMEYLA has attached the following image:
  • Brunssum 1974 NMB 250cc-3.Rolf Thiele-1.Kees v.d. Kruijs-2.Harrie v.d. Kruijs.JPG

Peter F.

Administrator

Posts: 1,372

Location: Vellmar

Occupation: Reprofotograf

wcf.user.option.userOption53: Yamaha TZ 250 E, Honda Hawk, NTV-Gespann, Simson Schwalbe, Velosolex

Hobbies: Fahrrad, Motorrad, Reisen

  • Send private message

20

Tuesday, July 23rd 2013, 7:54am

Assen 1975, Klasse 250ccm



Proni (25), Minhoff (9), Virtanen (12), Rolf Thiele (29), Korhonen (28 ), Pons, Pileri (15)

Foto: Heese

Rate this thread

Koenig-Logo