You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum - www.classic-motorrad.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

charly

Unregistered

1

Friday, March 30th 2007, 5:33am

Im Tirol - "zum Wildern" oder "Erinnerungen an den KEGELBAHNER"

BRUEDER – hockts euch her da zu mir – mir ist wieder EINE eingefallen – natuerlich von DAMALS …

Fruehe 70er Jahre gab es bei uns in Pfronten im Allgaeu einen ganzen Haufen von jungen Burschen die waerend der schneefreien Jahreszeit auf Motorraedern in den benachbarten Alpenpaessen unterwegs waren.

Ausgangspunkt fuer Spritz- oder Wochenend Touren war meistens die oertliche Kegelbahn, da ja der “Kegelbahner” als alter Sandbahn-Racer auch auf der Strasse sauschnell unterwegs war und auch immer ueber das Neueste und Aktuellste Mopped verfuegte.

Die erste 90S, die erste S3 Guzzi, die erste Le Mans, die erste 750er MV, usw.

Wir JUNG-FUECHSE fuhren halt was der knappe Geldbeutel und selbst moegliche Reparaturkuenste an billigst erstandenen Unfallmoppeds erlaubten: RD 250/350, CB250-450-750, 350er und 500er Kawa, 75/5 aus Muenchen, 380er und 550er Susi, und und und.

So zwischen 10 und 20 Verrueckte sind wir immer gewesen.

Wer waerend einer gemeinsamen Ausfahrt einen ABFLUG hatte musste hinterher, zur Strafe, nach Rueckkehr in die Kegelbahn, noch 10 Stamperl RATZEBUTZ (Gift) auf ex und hopp vernichten – pro Sturz versteht sich.

Der “Kegelbahner” der nicht nur ein sauguter Moppedfahrer war sondern auch ein verantwortungsbewusster Wirt hat sich dann vom STRAF-TRINKER auch immer zuerst die Moppedschluessel aushaendigen lassen.

Pfronten liegt im suedlichsten Sueden und ist der Grenzuebergang nach Vils und Reutte in Tirol.

Viele TIROLER hatten damals Freundinnen aus dem Allgaeu.

Und so sind WIR PFRONTAR auch oefters mal in’s Tirol -- “zum Wildern.”

Solche WILDEREI Unternehmen wurden natuerlich standesgemaess ausgefuehrt – in Tracht, Kniebund-Lederhose, Haferlschuhe, Filzhut mit Gamsbart, alter Rucksack (mit Hirschgeweih, Latschenzweig und Brotzeit) - und natuerlich NUR auf alten Moppeds.

Alte Moppeds gabs damals noch in jeder Scheune zu finden. BMW250 – DKW125 und 175 – Adler MB200 und 250, NSU Max, Maico 200 und 250, und und und …fuer ein paar hundert Maerker.

An eine dieser “Wildschuetz Jennerwein” Unternehmen kann ich mich heute noch recht gut entsinnen: In “Reutte” auf “der Jagd” wenig erfolgreich, (die Tiroler sind selbst stramme Mannsbilder), sind wir mit den alten Kisten noch aufs “Hantenjoch”.

Der Weg zur Passhoehe war muehsam, weil steil, und weil halt die alte MB250 die duenne Hoehenluft garnicht mochte.

Dafuer aber gings auf der Runterfahrt ins Lechtal umso besser – zumindest wesentlich schneller – wenn auch …

Willi (der jetzt auf Koh Tao taucht) ist 2 mal abgestiegen – Reini auch 2 mal von der DKW – Ruppi nur 1 mal von der BMW – und mich hat’s (nur) 3 mal geschmissen (sch…16zoll Adler Bereifung) …

Das anschliessende Straf-Trinken endete vollbekleidet im Swimmingpool des Kegelbahners – und zur Nachhausefahrt genuegte ein drumm Nagel oder Hartholz – denn die Original Zuendnaegel waren ja vom “Kegelbahner” konfisziert.

Fast alle “Kollegen” die die damalige WILDE ZEIT ueberlebt haben sind auch heute noch TREUE VIRUS BRUEDER – wenn auch teilweise auf “Cruiser” oder gar “Harley” unterwegs …

Denn, “der Zweck heiligt die Mittel”. :D :D :D

Uibr Charly

This post has been edited 5 times, last edit by "charly" (Apr 11th 2007, 9:51pm)

charly

Unregistered

2

Saturday, March 31st 2007, 3:08am

"Stierblut" im SCHLUXEN ...

BRUEDER – so was von alt und vertrottelt und vergesslich – na ja: “Was man nicht im Kopf hat das hat man halt in den Fuessen”

Also, hier der Nachtrag zu “obigem”:

• “Ratzebutz” ist ein mit blaeulicher Farbe brennender Schnapps
• Das “Ratzebutz-Straf-Trinken” wurde von “Schilehrern” uebernommen …
• “Zeremonie” entstammt der “Schi-Taufe”
• Jedoch, frei nach Ernst Leverkus (Klacks) angewendet
• JEDER STURZ IST EINE SCHANDE …!!!
• Bei der ALTEN MOPPED Klicke waren auch zeitweilig zugegen …
• Eine Zuendapp (175) und eine Jawa (350) – allerdings nicht die von “B.I.”
• Der “Swimmingpool” vom Kegelbahner war eigentlich ein “Regenwasserspeicher” ..
• Meistens mit schmutzigem und saukalten Wasser gefuellt
• Auf der Heimfahrt von “Wilderei Unternehmen” gabs meistens noch einen STOPP
• In der SCHLUXEN Wirtschaft, bei Vils, kurz vor dem Grenzuebergang
• Dort gab es Brot, und Speck, und Kaas, und “Stierblut” (einen suessen ROTEN …)
• Manche “Kollegen” mussten nach uebermaessigem Stierblut Genuss erstmal zur Ausnuechterung – in voller Montur – in die EISKALTE Vils – ein Gebirgszufluss zum Lech
• In den wenigen Faellen wo auch der kalte Gebirgsfluss nicht geholfen hat …
• Schob man in der Dunkelheit die alten Moppeds einfach ueber die GRUENE GRENZE ..zurueck ins Teutsche Heimatkaff.

Und wenn ich jetzt noch was vergessen hab – dann erzaehl ich euch davon beim naechsten mal. :D :D :D

Uibr Charly

charly

Unregistered

3

Sunday, April 1st 2007, 6:08am

Hollaraedullioe - auf der Alm da gibts koa Suend!!!

BRUEDER – ist mir noch EINER eingefallen.

Was ist der Unterschied zwischen Teutschland und Thailand??

In Thailand leben die HILL TRIBES (alte Berg-Staemme) im NORDEN!! :D =) :]

Schoenen Sonntag wuensch ich noch.

Uibr Charly :P
charly has attached the following image:
  • charly.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "charly" (Apr 2nd 2007, 12:36am)

charly

Unregistered

4

Tuesday, April 3rd 2007, 11:59am

Almrausch und Edelweiss

...und in Teutschland weiden die Kuehe auf den "Allgaeuer Bergwiesen" ....

Woran IHR schon wieder gedacht habt !!!

Uibr Charly

charly

Unregistered

5

Tuesday, April 10th 2007, 11:26pm

R I P

Griassduib

Willi (der mit der 750erSS) ist gerade aus Suedthailand angekommen.

Die KEGELBAHN gibts schon lange nicht mehr ...

Alle obigen MITSPIELER fahren auch heute noch ..

Der Kegelbahner, unser SEPP BERNHARDT, ist vor 2 Monaten in Ungarn gestorben ...

Rest in peace !!

Uibr Charly

charly

Unregistered

6

Wednesday, April 11th 2007, 9:04am

In Memoriam

Gestern Abend mit Willi (Duc750SS) noch lange Zeit bei uns im Garten gesessen und geratscht: “Ueber die gute Alte Zeit”

Als wir 2 Deppen mit dem Max-Gespann nach Oesterreich gefahren sind um am “Schijoehring” in Weissenbach (bei Reutte) zuzuschauen – verfolgt von 2 grossen BMW Gespannen aus Bonn – die auf Grund der schlechten Witterungsbedingungen (Eis & Schneematsch) gegen die Untermotorrisierte "Max" kein Land gesehen haben …..

Als der ganze Moppedhaufen aus obigen Geschichten nach Schwangau/Fuessen an den Forggensse gefahren ist – um an den 50m hohen Forggensee-Klippen das Drachenfliegen zu erlernen – HUBER STANDARD – Gleitwinkel 1:6 - mit NULL Vorkenntnissen …aber TAUSEND Schrammen hinterher …

Wie ich meine erste CB450 (als Unfall gekauft) dem Willi, ohne es zu wissen vor der Nase weggekauft habe …

Und ein paar Wochen spaeter, gemeinsam unterwegs, Willi auf CB250 (CB dreht infinitiv), eben diese 450er in Bichl, bei Bad-Toelz, im weiten Satz ueber ein ueberhoehtes Bahngleis mit sofort anschliessender 90grad links – ganz gewaltig fliegen liess – am nahen Ortseingang, im ersten Haus wieder gerade gebogen …

Wie Willi sich seine erste EGLI aufgebaut hat – Rahmen ausgelegt fuer CB750 aber bestueckt mit BolDor, erweitert auf 1100cc …

Wie er zum Augsburger Flugplatz-Rennen zu Besuch kam und schlussendlich an 2 Motorraedern mit-schrauben musste – weil meine damalige LAB am Tag zuvor gekuendigt hatte …

Und und und …

Und IMMER WIEDER war der “Kegelbahner” Dreh- und Angelpunkt des Gespraechs.

Sepp Bernhardt war ein sauguter Motorradfahrer, unheimlich schnell – aber “unauffaellig”: “So wie Sepp sich aufs Mopped gesetzt hat – so ist er sitzen geblieben bis zum naechsten Stop oder Halt. Sepp und Motorrad waren IMMER eine Einheit. Und als Hinterherfahrender hast du auch nie die kleinste Koerperbewegung gesehen.”

“Alte Schule eben”. =)

Und dazu noch ein feiner Kerl und echter Kumpel.

Uibr Charly

This post has been edited 1 times, last edit by "charly" (Apr 13th 2007, 12:33am)

charly

Unregistered

7

Saturday, May 5th 2007, 9:35pm

Pics von damals

Schaugts amal was mein alter Schpezl WILLI da noch gefunden hat - war schon wirklich eine saugute Zeit ....!!!!

Willi - sakrisch vergeltsgott auch.

Uibr Charly
charly has attached the following images:
  • siggi babbs angela.jpg
  • siggi.jpg
  • pulvrer.jpg

charly

Unregistered

8

Friday, May 25th 2007, 8:09am

Heit hamms den Willi ....

Brueder – und so sieht mein Freund Willi heute aus.

Der Typ in Bildmitte mit den leicht angegrauten Schlaefen.

Sagt der doch zu mir: “….aus der Form gelaufener ehemaliger Kradfahrer ..!!”

Wird wohl Recht haben – mein Freund.

Uibr Charly
  • willi angela & gummikuh.jpg

charly

Unregistered

9

Wednesday, June 6th 2007, 11:10am

Aus der Form gelaufen

Jetzt mal ganz im Ernst:

Soll das ein Schoenheitswettbewerb werden – oder was?

Wollt ihr einen “Killer” – oder wollt Ihr einen “Dressmann?”

Oder wollt Ihr lieber einen “aus der Form gelaufenen ehemaligen Kradler?”

Ueberlegts Euch die Antwort nur in aller Ruhe.

Gruesse in’s (kalte und verregnete) Teutonen Reich.

Uibr Charly

charly

Unregistered

10

Tuesday, June 12th 2007, 10:14pm

Spieglein Spieglein an der Wand

Wenn’s dagegen um die “Schoenheit” bei den Moppeds geht mach ich mit meiner “teenage-igen-Japanerin” keinen Stich gegen “Willi’s klassische Italienerin” – wobei die DUC allerdings in meinen Augen viel zu schade ist fuer den “NORMALEN” (ordinaeren) Strassenbetrieb.

So eine “SS” schreit doch foermlich nach der Rennstrecke!!

(Auch wenn in den Duc-Toepfen zusaetzlich Endrohre vom Kaefer eingeschweisst werden mussten und die Carbs nicht mehr offen atmen duerfen. Genau hin schaun!!)

Oder seit IHR da vielleicht anderer Meinung??

Uibr Charly
  • willis duc.jpg

11

Thursday, June 14th 2007, 5:51am

Hallo Charly,

jetzt treibst du Dich auch noch in Foren rum und nicht nur in Ban Chang.
Familie ok? Faehrt der Kleine auch schon Motorrad?

Gruesse von
dem "Steckbrieflich gesuchten 8)" Michael

charly

Unregistered

12

Tuesday, March 27th 2012, 11:24pm

Mit WILLI am BIRA

Besuch aus TEUTSCHLAND - mein alter Schpezl - seit fast 50 Jahren :-)))

Hat meine 125er Triumph gekauft - wir gingen gemeinsam zur Schule - in die Lehre - und und und - lang lang ists her!!!
  • bira26-03-2012 001.JPG
  • bira26-03-2012 002.JPG
  • bira26-03-2012 004.JPG
  • bira26-03-2012 005.JPG
  • bira26-03-2012 007.JPG
  • bira26-03-2012 008.JPG

H-JürgenR

Professional

Occupation: Pensionär......

wcf.user.option.userOption53: KTM Superduke Bj. 07 in black.

Hobbies: Motorräder.....

• Send private message

13

Wednesday, March 28th 2012, 9:59am

Schöne Bilder Charly...da hast du den alten fred nochmal ausgegraben...... :D

charly

Unregistered

14

Sunday, April 1st 2012, 1:58am

Noch ein paar pics von den "alten aus der Form gelaufenen KRAD FAHRERN"...:-)))
  • IMG_4748.JPG
  • IMG_4749.JPG
  • IMG_4750.JPG
  • IMG_4751.JPG
  • IMG_4761.JPG
  • IMG_4762.JPG
  • IMG_5440.JPG
  • IMG_5441.JPG

15

Sunday, May 4th 2014, 11:39pm

Bereits auf KHO LANTA beim Tauchen - in Kuerze am BIRA. Na wer wohl???? :-) :-) :-)
hosenscheisser has attached the following image:
  • 20140504_182205.jpg
"The umbrella man"

16

Sunday, May 18th 2014, 1:50am

ALL-GEIER zu Besuch in SIAM!!! Schee wars - leider viel zu kurz - SCHAEDELWEH!!!!
hosenscheisser has attached the following images:
  • WP_20140517_002.jpg
  • WP_20140517_003.jpg
  • WP_20140517_005.jpg
"The umbrella man"

Rate this thread

Koenig-Logo