You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum - www.classic-motorrad.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Peter F.

Administrator

• "Peter F." started this thread

Occupation: Reprofotograf

wcf.user.option.userOption53: Yamaha TZ 250 E, Honda Hawk, NTV-Gespann, Simson Schwalbe, Velosolex

Hobbies: Fahrrad, Motorrad, Reisen

• Send private message

1

Friday, February 12th 2010, 6:55pm

Turbulenzen im Zweiradhandel

Pressemeldung:

Motorradgeschäft benötigt Führerscheinkorrekturen

Die Bilanz ist bitter: 2009 gab es im Motorradmarkt einen Rückgang um 17 Prozent. „Böses Saisonerwachen – die Krise im Zweiradhandel verschärft sich, viele Betriebe kämpfen ums Überleben“, dies berichtet das Fachmagazin »bike und business« in seiner Saisonstart-Ausgabe, die am 12. Februar 2010 erscheint.

Die Bilanz ist ernüchternd: 2009 wurden insgesamt ca.100.000 neue Motorräder weniger neu zugelassen als noch vor zehn Jahren! Zudem machen immer weniger Bundesbürger den Zweirad-Führerschein. Die Zahl der jährlich neu ausgestellten A und A1-Papiere ist von 2002 bis 2008 um fast ein Drittel auf 200.000 gefallen. Jugendliche scheuen die hohen Kosten, die eine Lizenz zum Motorradfahren verursacht. Deutschland hat längst seine Position als Vorzeigemarkt für Zweiräder verloren.

Der Motorradmarkt ist heftig geschrumpft. Aber auch die Segmente Roller, Leichtkraftrad oder Quad/ATV schwächeln. Die Branche befindet sich in einer tiefen Strukturkrise. Die Zahl der Insolvenzen und Geschäftsaufgaben im Handel nimmt zu und trifft Großbetriebe ebenso wie kleinere Werkstätten. Laut aktueller »bike und business«-Motorradmarktanalyse 2009 erwarten 58,8 Prozent der befragten 500 Händler eine weniger gute bzw. schlechte wirtschaftliche Branchenentwicklung.

Handeln tut not – zum Beispiel beim Führerschein. »bike und business« macht sich daher zusammen mit dem deutschen Zweiradmechaniker-Handwerk für ein neues Führerscheinrecht in Form der 3. EU-Führerscheinrichtlinie stark.

Im Kern geht es um zwei Forderungen:

1. Einbindung der Klasse A1 in die Führerscheinklasse B

2. Mindestalter Führerschein Kleinkraftrad auf 15 Jahre senken

Beide Regelungen bergen ein großes wirtschaftliches Potenzial für den Zweiradhandel. "Wir erwarten mit der Führerscheinneuregelung einen positiven Schub für unsere Branche. Ein Blick in andere Länder zeigt, wie es klappen kann: In Österreich reichen zum Erwerb der A1-Klasse vier zusätzliche Fahrstunden zur B-Klasse. Eine weitere Prüfung ist nicht notwendig. Entsprechend ist das Interesse an der Führerscheinklasse A1 wesentlich größer. Diese Leute sind später auch leichter auf ein Motorrad zu bekommen.", erklärt Ernst Brehm, Bundesinnungsmeister. In den EU-Ländern Belgien, Italien, Spanien, Frankreich und Österreich wurde die Regelung mit durchweg positiven Erfahrungen bereits umgesetzt. Für Deutschland und die anderen EU-Staaten wäre sie ab 2013 umsetzbar.

"Wir unterstützen die Führerscheininitative ohne Wenn und Aber. Wenn die Branche jetzt nicht zusammensteht, steht zu befürchten, dass in den nächsten fünf Jahren jeder zweite Händler seinen Betrieb für immer schließen muss. Es geht um die Sicherung einer bodenständigen Branche, um die nachhaltige Entwicklung einer traditionellen Fahrzeugkultur, die sowohl kultiges Alltags- und Freizeitvergnügen ist – und in Zukunft verstärkt – auch eine ökonomische und ökologische Verkehrsalternative darstellt", unterstreicht Stephan Maderner, Chefredakteur »bike und business«.

Quelle: www.vogel-media.de

kawakurt

Neues Mitglied

Occupation: berufskraftfahrer/omnibus

wcf.user.option.userOption53: kawasaki

Hobbies: oldtimer/youngtimer motorrad und auto

• Send private message

2

Friday, February 12th 2010, 9:24pm

warum das leben künstlich verlängern. wer sich nicht behaupten kann geht unter. das ist gesunde marktbereinigung.
by kawakurt.de
der von der richtigen limesseite
-42-

RitchieRX

Mitglied

• Send private message

3

Saturday, February 13th 2010, 9:26am

Wenn ich einen Haufen junge Leute mit einer schweineteuren Führerscheinprüfung am Motorradkaufen hindere, dann ist das keine gesunde Marktbereinigung, sondern nur ein schwachsinniges Gesetz, gemacht von Leuten ohne Hirn und Verstand.

Gruß
Ritchie

TZ750-Heinz

Mitglied

Occupation: Dipl. Ing.

wcf.user.option.userOption53: Sammlung: www.oldtimermuseum-zollernalb.de

Hobbies: Phys.-Technik, Motorräder, Präsentationsläufe, Spa, NR,

• Send private message

4

Saturday, February 13th 2010, 9:47am

Richtig Ritschie

Ganz oben bei Peters Beitrag sind konstruktive Vorschläge, da in den vergangenen 25 Jahren im Führererschein-Unwesen viel
Blödsinn verursacht wurde. Somit sind neue Ideen gefragt. :!: Wenn diese der "sterbenden" Branche helfen, kann es ja nur gut sein.
Das hat mit künstlicher Lebensverlängerung nichts zu tun.

Gruss
TZ750 Heinz ;)

kawakurt

Neues Mitglied

• Send private message

5

Saturday, February 13th 2010, 11:09am

träumt ihr einer tollen vergangenheit hinterher?
die zeiten haben sich verändert. ok, ich gebe zu das in sachen führerschein einiges dumm gelaufen ist bzw. unsinnig ist. aber das ändert nichts daran das die jugend von heute andere wertevorstellungen hat. die freizeitinteressen liegen halt woanders da es eine riesige fülle von angeboten gibt die es zu unserer jugendzeit noch nicht gab.
und wenn es den jungen leuten in sachen führerschein leichter gemacht wird, so sind das dann doch nur einige wenige die sich das dann ebend doch mal gönnen. die "drei people" mehr retten eine darbenden industriezweig auch nicht.
deshalb bleibe ich dabei. wer sich nicht behaupten kann verschwindet vom markt.

und so ganz unschuldig sind die hersteller ja auch nicht. auf der letzten imot in köln habe ich bis auf zwei modelle - darunter ein roller ! - nicht ein einziges modell gefunden wo ich auf anhieb "herzklopfen" hatte.
by kawakurt.de
-42-

6

Saturday, February 13th 2010, 11:47am

Hmmm? Hat das nicht eine andere Ursache?

Hallo zusammen!

Eigentlich lese ich ja nur heimlich mit (mit großer Freude). Aber nun möchte ich doch etwas dazu sagen:

Hätte wir uns durch einen teuren Führerschein abhalten lassen? Haben wir nicht horrende Summen für unsere 50er Versicherung bezahlt? Hat uns das an der Begeistrung gehindert? Anscheinend nicht!
Ich denke, das wir unsere Begeisterung, der Jugend nicht so transportieren, das Sie dies nachempfinden kann. Wir können uns gegen die PSP und Nitendos nicht durchsetzten. Kann man sich denn nicht ein Marketing vorstellen, das die Jugend an unsere Begeisterung heranführt? Sind z.B. Rollerrennen oder Mofafrisierundfahr Wettbewerbe nicht ein Schritt vom Fernsehn und PC weg in die Garage.
Vielleicht war Moto Aktiv im Kern der richtige Ansatz?!

Grüße der Radfahrer

(So jetzt lese ich wieder )

RitchieRX

Mitglied

• Send private message

7

Saturday, February 13th 2010, 2:00pm

Ich bin ein fauler Mensch und ich bin es gerne. Wenn ich es einen Weg gibt, daß mein Teilhändler 10 km weg ist und nicht 30 km, weil der Markt nur für einen im Umkreis reicht, dann habe ich was davon. Daß die Kids von heute Moped fahren uncool finden weiß ich auch. Aber wenn es so wäre wie in Österreich, daß mit vier Zusatzstunden zum Autoführerschein der 125er-Schein gemacht werden kann, dann haben die schon mal den kleinen Lappen. Später mit 30, wenn das Staustehen mit dem Auto nervt und sie sich eine 125er kaufen, merken sie bald, was sie die Jahre über verpaßt haben und machen dann den großen Motorradlappen und fahren ein richtiges Motorrad und sorgen dafür daß ich nicht soweit zu meinem Händler habe und ich seine Angestellten mit Arbeitslosenbeiträgen finanziere, sondern mit dem Gewinn der Teile, die ich bei ihm kaufe. Diese kleine Gesetzesänderung wäre eine Konjunkturmaßnahme, die keine müde Mark kostet. Aber anscheinend gibt es Leute, die haben soviel Geld, daß sie es lieber in die Arbeitslosenversicherung stecken. Jeder wie er halt mag.

Gruß
Ritchie

pur

Aktives Mitglied

Occupation: Legastheniker

wcf.user.option.userOption53: 1,2 + 4-Zylinder

Hobbies: schnelle Motorräder, die Jagd und schöne Frauen

• Send private message

8

Saturday, February 13th 2010, 2:06pm

Man kann auch von oben - siehe Öttinger*** - auch ein denen unliebsames Thema aushungern, indem man die Rahmenbedingungen - sprich Führerscheinerwerb - verschärft, und auf kurz oder lang sind die gefährlichen Dinger von der Straße, so seh' ich das. Zu diesem Thema zählt auch die für Motorräder nicht gewährte Abwrackprämie,

Gruß
pur

***kurz in's Gedächnis gerufen: dieser Herr mit dem fabelhaften Englisch wollte doch 1989 im Schwabenländle das Motorradfahren per Gesetz verbieten lassen. Leider fiel er zu dieser Zeit einer Alkoholstreife auf und mußte infolge zuviel Viertele Schlozzen seinen Lappen für eine gewissse Zeit abgeben. (m Jahr 1991 hatte Oettinger wegen Fahrens mit 1,4 Promille Alkohol im Blut seinen Führerschein abgeben müssen)
"Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

9

Sunday, February 14th 2010, 7:30am

warum das leben künstlich verlängern. wer sich nicht behaupten kann geht unter. das ist gesunde marktbereinigung.

Diese wenigen Worte schrieb Kawakurt. Kann mit Marktbereinigung leider nicht viel anfangen. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ist es vielleicht Marktbereinigung wenn der Staat für General Motors (Opel) bürgt und einige Tausend zu hause bleiben dürfen. Ist es vielleicht Marktbereinigung wenn der Staat maroden Banken, die sich verzockt haben, "unter die Arme greift"? Soviel zum Thema Marktbereinigung.

Jetzt noch etwas zum eigentlichen Thema. Es gibt da so ein Sprichwort:"wie die Alten sungen so zwitschern auch die Jungen". Haben die Alten vielleicht das singen verlernt oder haben die Jungen gerade "Stimmbruch"?

sring

TZ750-Heinz

Mitglied

Occupation: Dipl. Ing.

wcf.user.option.userOption53: Sammlung: www.oldtimermuseum-zollernalb.de

Hobbies: Phys.-Technik, Motorräder, Präsentationsläufe, Spa, NR,

• Send private message

10

Sunday, February 14th 2010, 9:45am

Richtig Sring

Bei der Marktbereinigung hätte man bei den Banken und Krankenkassen anfangen sollen. Die Gelegenheit gab es ja in 08 , 09
und in 2010. Dort wurde für Geldvernichter und unnötige Arbeitsplätze ca. 500 Mrd.( = 500.000 Mill. = 500.000.000.000) Euro
verschwendet ( bzw. als Falschgeld...Schneeballgeld usw. selbst gedruckt ).
Aber da gehen die Medien lieber auf 0,1 Mrd. vermeintliche CD- Daten ein. Nach dem Motto: Lasst das Volk über Millionen reden,
damit sie nicht über unsere vernichteten Milliarden reden.

Lasst die Zweiradbranche leben. :D

Gruss
TZ750 Heinz :)
www.oldtimermuseum-zollernalb.de

kawakurt

Neues Mitglied

• Send private message

11

Sunday, February 14th 2010, 11:08am

"lasst die zweiradbranche leben" sind die worte von tz750 heinz.
ich sage, daß ist ok. lasst die brache leben. solange es hersteller schaffen ein zweirad zu bauen das genug leute zum kauf anspricht und genug abwirft um löhne zu bezahlen, die entwicklung voran zu treiben und rücklagen zu bilden. wer das nicht hinbekommt hat am markt keinen platz. weg damit.

sring
spricht opel an. "opel" (gm), das ist auch etwas was mich mächtig ärgert. die fehlentscheidungen eines management bringen eine marke ins straucheln und der doofe michel (der steuerzahler) soll mittels staatsbürgschaften etwas am leben halten was alleine (ohne gm) nicht lebensfähig ist. weg damit.

ich weis wovon ich rede. mein damaliger arbeitgeber hatte eine super auftragslage aber wegen "unfähigkeit" die firma in den ruin geführt. weg damit und das war gut so. denn die frei werdenden kapazitäten/mittel/marktsituation haben den mitbewerbern und dem regionalen markt gut getan. es ist ein irrtum zu glauben das alles für die ewigkeit ist und aus nostalgisch verklärten ansichten eine ehemals tolle marke am leben zu halten.

deshalb stimme ich mit tz750 heinz ein und sage: "lasst die zweiradbrache leben", zweige dann aber ab und sage im gleichen atemzug, "aber nur die, welche die "nase" im wind haben.

sring sagt , "wie die alten sungen so zwitschern auch die jungen". kann ich so nicht sagen. so wie die jungen heute zwitschern konnten wir damals nicht sungen weil es damals die mittel - pekuniär wie materiel - gar nicht gab. lasst die jungen ihren weg gehen. wenn der weg ein anderer ist so soll das ok sein.
by kawakurt.de
-42-

charly

Unregistered

12

Sunday, February 14th 2010, 11:28am

Ich hoffe doch stark dass unser alter Freund vom INTERESSEN VERBAND hier ebnfalls mit liest;

MARTIN – aufwachen ))))

Mister X = MARTIN GREIN

Wenn EINER eine REISE plant

Beim Erpelding-Meeting (alte Karnickelzuechter) wurdest Du als FEHLT registriert.

Dein Basekapp SPORTGEMEINSCHAFT DEUTSCHER BUNDESTAG E.V. (Motorsport) – INTERMOT KOELN 6.-10. Oktober 2010 haengt bei mir an einem Ehrenplatz.

Also – mach los – alter Junge – enttaeusch UNS nicht.

Auch WIR haben eine LOBBY dringend noetig.

GT Karl

Professional

Occupation: der, dem nix zu schwör ist, aber ich hab auch was Richtiges gelernt: Werkzeugmacher!

Hobbies: Mopeds und Musik

• Send private message

13

Sunday, February 14th 2010, 2:10pm

Man kann auch von oben - siehe Öttinger*** - auch ein denen unliebsames Thema aushungern, indem man die Rahmenbedingungen - sprich Führerscheinerwerb - verschärft, und auf kurz oder lang sind die gefährlichen Dinger von der Straße, so seh' ich das. Zu diesem Thema zählt auch die für Motorräder nicht gewährte Abwrackprämie,

Gruß
pur

***kurz in's Gedächnis gerufen: dieser Herr mit dem fabelhaften Englisch wollte doch 1989 im Schwabenländle das Motorradfahren per Gesetz verbieten lassen. Leider fiel er zu dieser Zeit einer Alkoholstreife auf und mußte infolge zuviel Viertele Schlozzen seinen Lappen für eine gewissse Zeit abgeben. (m Jahr 1991 hatte Oettinger wegen Fahrens mit 1,4 Promille Alkohol im Blut seinen Führerschein abgeben müssen)

Wusste ich doch, daß "Öttinger" was mit Alkohol zu tun hat, kam mir gleich so bekannt vor ;) !

Karl

P.S.: Natürlich haben wir die horrenden Versicherungssummen für die KKR bezahlt, aber der Führerschein kostete nur 25DM dafür (incl. Sehtest und Paßbild) und mit dem konnte man auch die Klasse 5 Mopeds fahren, die waren billiger und deshalb gezwungenermaßen bei vielen erste Wahl! Ich will damit sagen, daß der Einstieg das Problem ist und man dann immer noch nach "Höherem" streben kann und wenn man erst mal angefangen hat, dann interessiert einen das Höhere auch! Meine Tochter macht gerade auch nur den Autoführerschein, Motorrad ist bei ihrem Grad an Interesse zu teuer, nicht, daß sie nicht überlegt hätte: "vielleicht später mal"!
Mir steht, als jemand der mit einer einzigen Fahrstunde den Klasse 1 Führerschein bekam, vielleicht kein Urteil über die Qualität und den notwendigen Umfang der Fahrausbildung zu, ich stelle aber bei Unterhaltungen mit jungen Fahrern in meinem Berufsalltag immer wieder fest, wie wenig diese über lebenserhaltende Fahrtechniken wissen, ist auch bei "spätberufenen" Motorradfahrer-Innen so. Scheint die ganze Kohle ja trotzdem nichts zu nützen :huh:

14

Wednesday, June 23rd 2010, 12:11pm

Der Artikel gibt leider auch meine eigenen Erfahrungen wieder, der Zweiradmarkt in Deutschland ist definitiv in der Krise. Viele Fachgeschäfte können sich kaum mehr am Leben halten, teure Marken- und Qualitätsware im Zweiradbereich ist schon zu einer Art Luxus geworden, die Kunden werden immer weniger und da ich einige Händler ganz gut kenne, weiß ich, dass es vielen schlecht geht und sie in eine ungewisse Zukunft blicken. Eine Abwrackprämie für Motorräder hätte sicher Sinn gemacht und dem Markt geholfen, aber gut, das kann man jetzt auch nicht mehr rückgängig machen.

Peter F.

Administrator

• "Peter F." started this thread

Occupation: Reprofotograf

wcf.user.option.userOption53: Yamaha TZ 250 E, Honda Hawk, NTV-Gespann, Simson Schwalbe, Velosolex

Hobbies: Fahrrad, Motorrad, Reisen

• Send private message

15

Monday, April 4th 2011, 3:58pm

ACE: Kein Moped-Führerschein für 15-Jährige!

Pressemeldung:

ACE: Kein Moped-Führerschein für 15-Jährige!

Die Herabsetzung des Zulassungsalters zum Erwerb des Moped-Führerscheins von 16 auf 15 Jahre ist Thema bei der anstehenden Verkehrsministerkonferenz in Potsdam (6. April). Dazu hat sich nun der Auto Club Europa (ACE) zu Wort gemeldet und gewarnt: Nach Angaben des Clubs sprechen sich Verkehrssicherheitsexperten gegen das Fahrerlaubnisprojekt aus.

Der ACE weist auf Berechnungen des österreichischen Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) hin, wonach bei einer Verwirklichung des Plans die Zahl der Verkehrsunfälle in Deutschland jährlich um bis zu 17.000 steigen würde. Und auch eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) komme zu dem Fazit: Je jünger und unerfahrener jugendliche motorisierte Zweiradfahrer sind, desto größer ist ihr Unfallrisiko. Die häufigste Unfallursache sei dabei nicht angepasste Geschwindigkeit.

Laut einer ACE-Umfrage lehnen fast alle Bundesländer den geplanten Modellversuch ab. Einzig Sachsen und Thüringen wollen sich auf der Verkehrsministerkonferenz auf den Feldversuch einlassen. Der ACE appelliert daher an die beiden ostdeutschen Bundesländer, ihre Haltung zur Herabsetzung des Zugangsalters für den Mopedführerschein im Interesse der Verkehrssicherheit noch einmal überdenken. (ampnet/as)

GT Karl

Professional

Occupation: der, dem nix zu schwör ist, aber ich hab auch was Richtiges gelernt: Werkzeugmacher!

Hobbies: Mopeds und Musik

• Send private message

16

Thursday, April 7th 2011, 10:39am

Jetzt wissen wir ein weiteres Mal wo die echte Zweiradfraktion eine Lobby hat, in Thüringen und Sachsen :thumbup:

Gruß

Karl

This post has been edited 1 times, last edit by "GT Karl" (Apr 7th 2011, 3:03pm)

H-JürgenR

Professional

Occupation: Pensionär......

wcf.user.option.userOption53: KTM Superduke Bj. 07 in black.

Hobbies: Motorräder.....

• Send private message

17

Thursday, April 7th 2011, 2:21pm

Da kann ich nur sagen: Bravo in den Osten der Republik....!!!!! :hutab: :hutab: :hutab: :hutab:

Koenig-Logo