Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum - www.classic-motorrad.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter F.

Administrator

  • »Peter F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Wohnort: Vellmar

Beruf: Reprofotograf, Rentner

Motorrad: Yamaha TZ 250 E, Honda Hawk, NTV-Gespann

Hobbys: Fahrrad, Motorrad, Reisen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. März 2011, 20:24

Fahrzeug des Monats - März 2011

März 2011

März 2011

Mäez

Motorrad?
Fahrwerk?
Baujahr?
Geschichte?
Fahrer?

--------------------------------------------------------------------------------

 Einsendungen von Text und Bildern an Moderator Karl Hübben:

Huebben@t-online.de 
oder
classicmotorrad@yahoo.de

--------------------------------------------------------------------------------

Logo Classic-Motorrad


2

Dienstag, 8. März 2011, 22:15

Fragen über Fragen

damit es etwas leichter wird

Gruß

Winni :diablo:
»winni« hat folgendes Bild angehängt:
  • unbekannt.jpg

Matthias F.

Aktives Mitglied

Beiträge: 130

Beruf: Schrauber

Motorrad: TZ350, TZ750, Bimota YB3, Ducati 450D, Ducati 888SP3

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. März 2011, 13:30

Was hier so schön geschwärzt ist, ist ein Rotax 250 Tandem Twin (Typ 256)

knattermax

Aktives Mitglied

Beiträge: 189

Wohnort: An der schönsten Rennstrecke der Welt

Motorrad: Maico,NSU,

Hobbys: 2 ,3und 4 Räder mit Benzinantrieb

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. März 2011, 15:40

Wie gesagt,habe von neuen Bikes wenig bis keinen Plan da ich als Stift ab 1980 an Japaners schrauben mußte,und wer macht sich schon in seiner Freizeit auch noch damit einen Kopf was ihn auf der Arbeit anödet.Zumindest habe ich mir keine Angel gekauft,habe aber mal vor einigen jahren ein paar Bilder geknipst von 2 Takt Klamotten meines größten 4 takt Motoren Vorbilds.Leider habe ich den nie persönlich kennen gelernt,nur die Witwe und des Meisters Reste im Keller,bin aber als Jungspund dem Schöpfer der URS im alten Nürburgring Fahrerlager vor Erfurcht in den Füßen gestanden.
Später so als ziemlich letztes Projekt soll er mit Martin Wimmer einen sehr schlanken 2 Zylinder(Boxer/180GradV??) getestet haben.Ich habe zwar nur ein schlechtes Foto des umgefriemelten Aprillia Fahrgestells,mit dem Wimmer den Motor gefahren hat,könnte aber doch sein das in den Originellen Fahrgestell des Fahrzeug des Monats auch dieser Motor eingesetzt wurde??
Viel Spaß mit meinen Bildern,die Fantasie wie das Ding fertig aussah könnt Ihr selbst anregen. Ein Zylinder macht Kopfstand,einer steht oben.Stirnfläche mit dem schmalen Ziehkeilgetriebe wie ne 50er.


Gruß
knattermax

knattermax

Aktives Mitglied

Beiträge: 189

Wohnort: An der schönsten Rennstrecke der Welt

Motorrad: Maico,NSU,

Hobbys: 2 ,3und 4 Räder mit Benzinantrieb

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. März 2011, 15:48

Hoppla,da habe ich doch mal so einen Schalthebel in den Fingern gehabt des großen Meisters,der sieht fast so aus wie auf dem Bike mit der Parallelogram Radaufhängung,oder nicht?? Zumindest die selben Gene...... ?(

MENSCH KARL bzw. WINNI : DREH DIE MÜHLE MAL UM.ICH WETTE DER SCHALTHEBEL IST SPIEGELBILDLICH ZUM UNS ALLEN SICHTBAREN BREMSHEBEL !!

Also Helmut Fath Eigenbau 250ccm " Second-Edition" nachdem der Motor ziemlich hoch im Aprillia Fahrwerk montiert werden mußte(siehe Zeichnung Nachlaufveränderung)vielleicht Test mit diesem Fahrwerk.(nur mal so geraten......) :zitat: :zitat:

Gruß
Knattermax

knattermax

Aktives Mitglied

Beiträge: 189

Wohnort: An der schönsten Rennstrecke der Welt

Motorrad: Maico,NSU,

Hobbys: 2 ,3und 4 Räder mit Benzinantrieb

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. März 2011, 20:45

Hi tralala,
natürlich habe ich damals meine Entdeckung unserem Freund "Palü "gemeldet.....
die Welt ist klein und die HF03 wird sicher bald wieder brüllen.Im Tageslicht sehen die Brocken noch schöner aus als mit meiner billigen Digiknips im dunklen Keller.
Aber was i :strafe: s´n nun,bin ich auf dem Holzweg oder ist das geschwärzte auf Winni´s Bild dieser Motor??

Peter F.

Administrator

  • »Peter F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Wohnort: Vellmar

Beruf: Reprofotograf, Rentner

Motorrad: Yamaha TZ 250 E, Honda Hawk, NTV-Gespann

Hobbys: Fahrrad, Motorrad, Reisen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. März 2011, 20:51

Matthias hat Recht. Ein Rotax 250 Tandem Twin ist eingebaut.

9

Mittwoch, 9. März 2011, 22:43

vieleicht ist es ein 1 zylinder 250

knattermax

Aktives Mitglied

Beiträge: 189

Wohnort: An der schönsten Rennstrecke der Welt

Motorrad: Maico,NSU,

Hobbys: 2 ,3und 4 Räder mit Benzinantrieb

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. März 2011, 00:29

@rotax !Glaube ich nicht,da sitzt ein Auspuff wie bei der Fath unter dem Sitz. Selbst die Strassen Maico MD250 meines Onkels hatte 2 Töpfe mitte der 70er obwohl nur einen Zylinder(zum angeben?).Was wollte man auch Mitte der 80er mit einem Eintopf im GP Getümmel in der Hubraumklasse?
:roflmao:
gruß knattermax

11

Donnerstag, 10. März 2011, 10:13

Fahrer Reinhold Roth

12

Donnerstag, 10. März 2011, 17:00

Irgendwie kommt mir Günter Seufert und Solo in den Sinn

:sos:
Grüssle vom Renntner

GT-Fahrer

Dietmar Jahnsch # 379

Beiträge: 67

Wohnort: Oberlausitz-do wu ma rullt

Beruf: Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre hinzuzufügen, sondern den Jahren mehr Leben.www.jahnsch-motorsport.jimdo.com

Motorrad: GT-250 und weitere

Hobbys: Mopeds und anderweitig greatives am PC tun

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. März 2011, 20:54

Jack Middelburg Niederlande (Sieger Assen TT 1980)

Das Gesicht kommt mir wie von Jack Middelburg vor, Rotax-Motor, Fahrwerk ? Irgend eine Testvariante?
:thankyou: Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum !
Es geht auch nicht darum dem Leben mehr Jahre hinzu zufügen, sondern den Jahren mehr Leben !

Matthias F.

Aktives Mitglied

Beiträge: 130

Beruf: Schrauber

Motorrad: TZ350, TZ750, Bimota YB3, Ducati 450D, Ducati 888SP3

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. März 2011, 23:16

Wer auch immer diese Maschine konstruiert hat, die Parallelogram - Schwinge hat er nicht erfunden.


Yvon DuHamel’s KR750 w/ Parallelogram Linkage Suspension

GT Karl

Profi

Beiträge: 712

Wohnort: va Oche! (zu deutsch: aus Aachen)

Beruf: der, dem nix zu schwör ist, aber ich hab auch was Richtiges gelernt: Werkzeugmacher!

Hobbys: Mopeds und Musik

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. März 2011, 12:54

Kleiner Tip, wenn er auch nicht viel helfen wird, das Motorrad hat ganz viel mit meiner Heimatstadt zu tun!! ;)

Gruß an Alle....auch an die Akademiker

Karl

16

Freitag, 18. März 2011, 12:38

Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule :?:

Studie aus den 80igern :?:

Karbon Schwinge :!:

Herweh als Testfahrer :?:

maku

Neues Mitglied

Beiträge: 5

Wohnort: Alkoven Oberösterreich

Beruf: Unternehmer

Motorrad: BMW, MV Agusta, div.

Hobbys: Motorräder und Technik allg.

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. März 2011, 21:02

kann es sein, dass der Rahmen aus einer Aluminiumwabenstruktur, welche verklebt wird, zusammengebaut ist? Es hat da einmal eine Konstruktion gegeben bei der Ciba Geigy dabei war. ?(

Matthias F.

Aktives Mitglied

Beiträge: 130

Beruf: Schrauber

Motorrad: TZ350, TZ750, Bimota YB3, Ducati 450D, Ducati 888SP3

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. März 2011, 23:33

Zitat

Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule :?:

RWTH Aachen scheint mir schon richtig. Ich hatte früher mal von so einem Projekt mit Carbonrahmen gehört.

Ich kannte mal jemanden der um 1984 in Aachen studiert hatte und eine Carbongabel konstruiert und gebaut hatte, eine Trapezgabelkostruktion.
Sah aus wie die von der Britten. Das hatte aber nichts mit der gesuchten Maschine zu tun.

19

Samstag, 19. März 2011, 12:41

Fahrzeug März 2011

Liebes Rateteam,

ich bin zwar noch kein echter CLASSICer-Fahrer und kenne mich nur mit neuen Motos aus, habe das Ding aber schon mal an einer Wand in einer zugestellten Garage gesehen ;) .

Motorrad: der Besitzer sprach immer von einer Softie- oder Sofiesandwich mit Rotax 2 Zyl.-2 Takt Tandemmotor

Fahrwerk: Eigenbau , Wabenstruktur, Kohlefaser vieleicht aber auch GfK, Alufrästeile

Baujahr: da der Konstrukteur in den 80er in Aachen studiert hat, ca. 1987

Geschichte: Tja, was soll ich sagen, wer kein anderes Hobby hat :D , träumt von seiner eigenen Rennmaschine und dem Infight :roflmao: mit Sarinen und Co. Leider ist das DING nicht fertig geworden, das Hobby hat sich geändert.

Fahrer: es ist weder Herweh noch Wimmer, sieht aber inzwischen so aus wie Dirk Raudies mit 1,75m :thumbsup: , paßt nicht mehr in die alte gelbe Kombi , hat sich aber für den Wiedereinstieg schon mal einen neuen Helm gekauft. Es ist: Uwe Bettermann

20

Samstag, 19. März 2011, 14:21

Bettermann-Spezial

... und hier noch ein paar Aufnahmen vom Wunder-Ding ...

Winni
»winni« hat folgende Bilder angehängt:
  • Motor.jpg
  • Rahmenzeichnung.jpg
  • Schwinge.jpg
  • Standbild links.jpg
  • Standbild rechts.jpg
  • Team.jpg

Thema bewerten


Koenig-Logo