You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum - www.classic-motorrad.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Peter F.

Administrator

• "Peter F." started this thread

Occupation: Reprofotograf

wcf.user.option.userOption53: Yamaha TZ 250 E, Honda Hawk, NTV-Gespann, Simson Schwalbe, Velosolex

Hobbies: Fahrrad, Motorrad, Reisen

• Send private message

1

Wednesday, May 19th 2010, 6:14am

"Das neue Motorrad" - eine Horex?

Steht die deutsche Motorradmarke Horex kurz vor einem Comeback? Mit einem eigens entwickelten "Mehrzylindermotor"? Die Gerüchteküche brodelt, und einige Fakten sind bereits bekannthttp://www.mo-web.de/index.php?id=440

Quelle: mo-web.de

2

Wednesday, May 19th 2010, 11:21pm

Da steht nur was von einer Patentanmeldung! Da müßte man als erstes einmal wissen, was denn dabei überhaupt die "Claims", die schützenswerten Ansprüche sein sollten?

Ich sehe mit der dürftigen Info des Artikels nun wirklich absolut nix, was Inhalt eines sinnvollen Anspruchs sein könnte. Zumal zB kein Patentanwalt so blöd sein kann, die Breite des Motorblocks in eine Anmeldung als Merkmal zu schreiben.

Vermutlich also eher ein Schreiberling, der keine Ahnung von der Patent-Szenerie hat.

Wichtig an der Stelle ist nur, ob die Anmeldung (nach immerhin drei Jahren!) zu einer Patent-Erteilung geführt hat, und dann bei welchem Institut (Dt. Patentamt? Erop. Patentamt?) und für welche Länder die Ansprüche geschützt sein sollen!

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass angesichts der derzeitigen Konjunkturflaute irgendwer die notwendige fette Kohle in so ein Projekt stecken will, um eine Entwicklung und anschließende Fertigung zu finanzieren, die diese Namen verdient!

Ich denke, dass ist nur heiße Luft von der Journaille in der Saure-Gurken-Zeit"......

Gut's Nächtle

K.

Peter F.

Administrator

wcf.user.option.userOption53: Yamaha TZ 250 E, Honda Hawk, NTV-Gespann, Simson Schwalbe, Velosolex

• Send private message

3

Wednesday, June 2nd 2010, 9:30pm

Quoted

MO-Fazit vorab: Wir tippen auf einen kompakt-handlichen Roadster mit 1000er VR6-Motor und Horex-Emblemen am Tank. Am 15. Juni soll der Schleier vom neuen deutschen Motorrad - und all seinen Geheimnissen - gelüftet werden.
einige Fakten stimmen, aber das sollte doch noch geheim sein 8)

gummiqu

Neues Mitglied

Occupation: Mediengestalter

wcf.user.option.userOption53: Motorräder/Gespanne älter als 40 Jahre, Renngespann

Hobbies: ... na Motorräder

• Send private message

4

Wednesday, June 16th 2010, 2:33pm

Heute stehts in der Zeitung:
http://www.krone.at/Nachrichten/Die_Hore…er-Story-205237
http://www.bild.de/BILD/auto/2010/06/16/…rt-zurueck.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,701006,00.html

Hätte das nicht für möglich gehalten, freu mich sehr darüber. Hoffentlich gibt es eine Chance auf dem Markt. Schönes Moppi.
gummiqu

P.S. das Drehmoment gefällt mir gut (... „über 150 Nm“ ...)

5

Wednesday, June 16th 2010, 9:55pm

Das Ding sieht sogar nett aus !
Das gibt's Heute nicht oft.

Occupation: Pensionär......

wcf.user.option.userOption53: KTM Superduke Bj. 07 in black.

Hobbies: Motorräder.....

• Send private message

6

Wednesday, June 16th 2010, 11:43pm

Doch...sieht besser aus als erwartet... :thumbsup: Aber ob der Zahnriemen die 200 PS und die 150Nm lange aushält???? ?(

Für das lange Sitzkissen, dass für einen Beifahrer wohl sehr bequem aussieht, wünschte ich mir aber als Zubehör eine
Abdeckung die aussieht wie der "Norton-Bürzel" und natürlich eine Halbschalenverkleidung.
Die wird es sicher dann im Zubehörladen geben..... :thumbsup:

Peter F.

Administrator

• Send private message

7

Thursday, June 17th 2010, 5:36am

Fotos: (horex) www.horex.com

gummiqu

Neues Mitglied

Occupation: Mediengestalter

wcf.user.option.userOption53: Motorräder/Gespanne älter als 40 Jahre, Renngespann

Hobbies: ... na Motorräder

• Send private message

8

Thursday, June 17th 2010, 2:22pm

Hallo H-JürgenR

Zitat: "Für das lange Sitzkissen, dass für einen Beifahrer wohl sehr bequem aussieht, wünschte ich mir aber als Zubehör eine

Abdeckung die aussieht wie der "Norton-Bürzel".

Antwort: ...oder einen guten Sattler, Anfragen dann jederzeit bei uns in der Sattlerei. Haben da lange Erfahrung. :D

Viele Grüße gummiqu

Es gibt für alles eine Lösung.

Occupation: Pensionär......

wcf.user.option.userOption53: KTM Superduke Bj. 07 in black.

Hobbies: Motorräder.....

• Send private message

9

Thursday, June 17th 2010, 7:40pm

@ gummiqu
Möchte mir die neue Horex ja nicht kaufen... ;( ...die ich warscheinlich sowiso garnicht bezahlen könnte... :whistling:
Aber sie sieht doch besser aus, als ich gedacht hätte :thumbup:

Peter F.

Administrator

• Send private message

10

Sunday, January 16th 2011, 11:39am

Pressemeldung: 16.01.2011

Horex Manufaktur geht nach Augsburg

Horex hat sich für Augsburg als Standort der Firmenzentrale, Fahrzeugentwicklung und Manufaktur entschieden. Zur Jahresmitte 2011 soll der Umzug aus Garching bei München in die Stadt am Lech stattfinden. Parallel läuft der Aufbau der Fertigungsanlagen für den im vierten Quartal 2011 geplanten Serienstart der ersten neuen Horex Motorräder.
Ihre feste Heimat wird die Horex GmbH, die im Moment in Räumen des TÜV Süd in Garching bei München residiert, im Norden Augsburgs finden. Neben dem Aufbau eines hochwertigen Vertriebsnetzes konzentriert sich die Arbeit des Horex-Führungsteams im Moment auf Fahrerprobungsaktivitäten und Serienentwicklung. Außerdem werden Produktionsvorbereitung, Supply-Chain und Lieferantenvereinbarungen vorangetrieben.
Am Standort Augsburg entstehen in diesem Zusammenhang in den kommenden Monaten in einer ersten Stufe rund zehn Arbeitsplätze. (ampnet/nic)

Wippermannfranz

Neues Mitglied

Occupation: Rentner (Ex-Dreher,Hausdreher von Erich Sander)

Hobbies: Motorradsport alle Varianten,Fussball, Ringen

• Send private message

11

Sunday, January 16th 2011, 12:54pm

Horex-Fertigung

Wäre schön zu wissen , wo denn nun gefertigt werden soll.
Wieder deutscher Traditionsname (siehe Kreidler usw. )made in China, oder?????

Peter F.

Administrator

• Send private message

12

Sunday, January 16th 2011, 4:11pm

Peter F.

Administrator

• Send private message

13

Friday, March 11th 2011, 2:21pm

Auto-Medienportal.Net: 11.03.2011

Horex arbeitet an Feinabstimmung der VR6

Horex ist derzeit mit der VR6 Roadster auf Testfahrt, um Fahrwerk und Motor noch feiner abzustimmen. Neben zahlreichen verschiedenen Parcours auf abgesperrtem Gelände nutzt das junge Unternehmen für die Fahrversuche auch Landstraßen und permanente Rennstrecken. Die Horex soll ab Ende 2011 in Augsburg in einer kleinen Manufaktur gebaut werden.

Bei den Tests mit den Prototypen konzentrieren sich zwei getrennte Arbeitsgruppen auf die Bereiche Fahrwerk und Motor. Aus Gründen der Effizienz werden auch frei käufliche Standardbauteile eingesetzt, die nicht der späteren Serienausführung entsprechen.

Die Horex hat ein 1,2-Liter-Sechszylinder-Triebwerk, das etwa 130 kW / 180 PS leistet und in VR-Bauweise konstruiert ist, die eine Mischung aus Reihen- und V-Motor darstellt. Die beiden Zylinderbänke sind in einem Winkel von 15 Grad gewissermaßen ineinandergeschachtelt. Dadurch wird eine schmale Bauweise möglich. (ampnet/jri)

Rate this thread

Koenig-Logo