You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum - www.classic-motorrad.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Peter F.

Administrator

  • "Peter F." started this thread

Posts: 1,455

Location: Vellmar

Occupation: Reprofotograf

wcf.user.option.userOption53: Yamaha TZ 250 E, Honda Hawk, NTV-Gespann, Simson Schwalbe, Velosolex

Hobbies: Fahrrad, Motorrad, Reisen

  • Send private message

1

Thursday, December 2nd 2010, 8:24pm

VFV kürt seine Meister

Pressemeldung:

Der Veteranen Fahrzeug Verband kürt seine Meister und zieht ein positives Jahresresümee

Text: Stephan Otto, Fotos: Dennis Witschel, Stephan Otto

Am 30. Oktober 2010 fand die Jahresabschlussfeier der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft in Schotten statt, in dem nicht nur die Klassensieger sondern auch die Meister 2010 geehrt wurden. Zusätzlich konnte der VFV auf das Bestehen von 40 Jahren historischen Motorsport auf Zwei- und Drei Rädern zurückblicken. Die Organisatoren durften sich über das zwanzigjährige Bestehen der DHM-Serie freuen.


Schotten. Etwa 180 Freunde der historischen Zweiradserie klatschten Beifall, als Peter und Benedikt Heine als Meister 2010 der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft bei der Siegerehrung auf die Bühne geholt wurden. Insbesondere die eingeschworene Gruppe der Gespannfahrer feierten ihre beiden Helden aus der Dreiradfraktion.
Am 30.10.2010 lud die Motorsportstadt Schotten in ihre Festhalle ein, um alle Meister des Jahres 2010 gebührend zu feiern. Der MSC Schotten hatte die gesamte Halle feierlich mit Requisiten aus vergangenen Motorsportzeiten dekoriert und ein feines Büffet für alle Gäste organisiert.
Feierlich stimmte dann zunächst der 1. Vorsitzende des MSC Schotten Wolfgang Wagner, die Bürgermeisterin Susanne Schaab , sowie der 1. Vorsitzende des VFV Alfred Hass die Gäste auf den bevorstehenden Abend ein, bis dann Joachim Grabitz mit der Siegerehrung begann. Galt es doch die Fahrer von zwölf Soloklassen und drei Gespannklassen zu prämieren. Unermüdlich und wie gewohnt absolut professionell hatte Joachim Grabitz jeden Fahrer zu sich auf die Bühne gebeten und konnte die eine und andere Anekdote zu den einzelnen Fahrern erzählen.

Der Höhepunkt war natürlich die Ehrung der Meister Peter und Benedikt Heine aus Au auf ihrem BMW 12 Zoll Kneeler Gespann, die in neun Meisterschaftsläufen, acht Mal auf dem Podest standen. Mit einer Gesamtabweichung von nur 18,33 sec mussten die Meister bis zum Schluss kämpfen, um sich gegenüber 278 in die Deutsche Historischen Motorradmeisterschaft eingetragen Fahrer durchsetzen zu können.
Während
des gesamten Saisonverlaufes gehörten sie zu den schnellsten. So umrundeten sie beispielsweise den 5,1 km langen Rundkurs des Nürburgringes in einer Zeit von 2,51 min, was etwa eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 km/h entspricht. Eine Geschwindigkeit, die viele Solomotorräder nicht schafften.
Die BMW der Meister hat einen 1000 ccm Gleitlagermotor mit ca. 80 PS und verhilft dem Gespann zu einer Spitzengeschwindigkeit von ca. 220 km/h. Es wurde bereits 1973 zunächst von Franz Steidel aus Leimen gefahren und in den Jahren 1974 und 1975 in der WM eingesetzt. Helmut Schilling schaffte bei der TT 1975 (Schilling/Knighs), den 4. Platz.
In den Jahren 1976 bis 1979 wurde das Gespann von einem der letzten BMW RS Gespannfahrer, Friedel Reinhardt aus Oberursel bei nationalen Rennen wie z.Bsp. dem OMK Pokal eingesetzt. Heute wird das das geschichtsträchtige Gespann, von den amtierenden DHM-Meister 2010 regelmäßig bei Klassikveranstaltungen bewegt.
Vater und Sohn bewiesen 2010, dass sie ihr Gespann nicht nur technisch perfekt instandhalten, sondern auch fahrerisch als Team gemeinsam ihr Gespann im Griff haben und immer auf der Ideallinie schnell unterwegs waren.
Platz 2 belegten Martha und Klaus Baumgärtner aus Dolgelsheim auf einer BMW mit einer Gesamtabweichung von 21,59 sec.
Platz 3 belegten Harry und Jan Hendrik Held aus Fehl-Ritzhausen ebenfalls auf BMW mit einer Abweichung von nur 22,02 sec.

Während der Prämierung der Meister konnte der Veteranen Fahrzeug Verband auf zwei weitere Jubiläen stolz sein. Vor 40 Jahren, am 10. Mai 1970 anlässlich des Maipokalrennens auf den Hockenheimring, präsentierte der VFV auf die Initiative von Karl Reese und Dieter Herz den ersten Präsentationslauf historischer Rennmaschinen. Dies war der Startschuss für den Zwei- und Dreirädrigen historischen Motorradsport. Schnell entwickelte sich eine interne Clubmeisterschaft nach dem bewährten Gleichmäßigkeitsprinzip. Anfang der Neunzigerjahren und somit vor 20 Jahren wurde aus der Clubmeisterschaft das Prädikat „Deutsche Historische Motorradmeisterschaft“ welche mit allen anderen Deutschen Meisterschaften gleichzusetzen ist. Damals erfolgte die Serie noch nach dem Regelwerk der OMK, heute nach den bekannten Regeln der Nachfolgeorganisation DMSB.
Waren es noch vor vierzig Jahren eine Handvoll Rennsportbegeisterte die ihre alten Schätze den Zuschauern im Rahmenprogramm präsentierten, hatte 2010 die DHM eine Gesamtstarterzahl von ca. 1.200 Starter an sieben Rennwochenenden. Voller Stolz waren die Organisationen Dieter Wandelt und Theo Sattler als sie diese Zahlen den Interessenten präsentierten konnten. Eine super Leistung, wenn man bedenkt, dass die gesamte Meisterschaft nur von ehrenamtlichen Helfern, die gleichzeitig auch Fahrer sind, organisiert und ausgetragen wird. Beeindruckend ist dabei auch, dass die DHM sich finanziell nur aus den Startgeldern ohne Sponsoren und Zuschauergelder finanziert.
Das eine solche Serie nur funktioniert, wenn die Organisatoren nicht nur klug planen und viele Fahrer uneigennützig helfen, ist offensichtlich. So war es auch kein großes Problem ausscheidende Funktionsträger durch neue zu ersetzen. Insgesamt waren alle Läufe zur DHM perfekt von Dieter Wandelt Theo Sattler und Joachim Grabitz bis ins Detail organisiert. Schwierige Entscheidungen wie die Aufstellung des Rennkalenders, das Finden einer Ersatzstrecke für die kurzfristige Absage eines Rennstreckenbetreibers oder die Entscheidung beim Schottenring Grandprix die laufende Veranstaltung wetterbedingt abzusagen, wurden professionell mit den Fahrersprechern im Sinne aller Fahrer gelöst.
Gefahren wurde im Jahr 2010 auf dem Nürburgring, Hockenheimring, Oschersleben und Metz, auf den Flugplätzen in Hildesheim und Dahlemer Binz, sowie auf dem Stadtkurs in der Motorsportstadt Schotten.
Für 2011 hat bereits für 2011 begonnen. Dabei soll mit der Errichtung einer eigenen Pressestelle und der Einführung eines eigenen DHM-Forums, Informationen über den historischen Motorsport zukünftig zugänglich gemacht werden. Auch soll der Idealfall, in jedem Monat ein DHM-Lauf durchzuführen, verwirklicht werden. Ob dies allerdings in den Terminkalender der Streckenbetreiber passt, ist noch nicht abzusehen.
Die DHM steht auf gesunden Füßen und wird auch 2011 wieder jedermann die Möglichkeit geben, unter Freunden sein Solo- oder ein Gespannmotorrad auf einer Rennstrecke zu bewegen. Dabei soll auch 2011 die Präsentation und nicht die Zerstörung von historischen Motorsportfahrzeugen im Mittelpunkt stehen.

VFV-Jahres-Klassen-Sieger 2010


Klasse A+S.
Jan Hendrik Held, Fehl-Ritzhausen,
Iris Schubert, Lasbek-Gut, Yamaha
Hans Peter Loda, Neuhausen, Yamaha

Klasse B, C, E
Matthias Schmitt, Rothenbuch, Sarolea
Alphonse Conrardy, Luxemburg, Gillet
Peter Sitta, Köln, BMW

Klasse F, L
Roger Reising, Alzenau, Ducati
Peter Bullinger, Offenbach, Moto Morini
Bernd Gräf, Ludwigshöhe, Moto Guzzi

Klasse H
Günther Weickert, Bonn, Aermacchi
Renate Häpe, Remseck, Honda
Philipp Platte, Balve, Ducati

Klasse J
Stephan Otto, Frankfurt/M., Honda
Günther Weickert, Bonn, Aermacchi
Martin Bertsch, Lichtenau, Norton

Klasse K
Cord Warneke, Bremen, Velocette
Karl Frohnmayer, Sindelfingen, Matchless
Tilmann Runck, Remseck, Seeley

Klasse M, N
Bernd Albert/ Jens Daniel, Laubach, BMW
Reinhold Kaiser/ Patrick Schupp, Gedern, BMW
Guido Born/ Walter Schumacher, Gierenderhöhe, BMW

Klasse O, X
Bernd Mages, Michelfeld, Honda
Uwe Mages, Schwäbisch Hall, Honda
Dietmar Laqua, Berg.Gladbach, Ducati

Klasse P
Harry Held/ Jan Hendrik Held, Fehl-Ritzhausen, BMW
Theo Sattler/ Rolf Klingelhöfer, Neubulach, BMW
Volker Meister/ Jürgen Seib, Leimen, BMW

Klasse Q, Y, Z
Peter Heine/ Benedikt Heine, Au, BMW
Hans-Hermann Fett/ Bernd Riebel, Rüsselsheim, Ducati
Klaus Baumgärtner/ Matha Baumgärtner, Dolgelsheim, BMW

Klasse R
Karl Knoke, Sarstedt, Maico
Christian Petry, Emmerich, Yamaha
Jürgen König, Celle, Yamaha

Klasse T
Gerhard Schuth, Molsberg, Benelli
Hendrik Crome, Bockenem, Motobi
Siegfried Dittmer, Rielasingen, Motobi

Klasse U
Uwe Schneider, Chemnitz, Yamaha
Wilhelm Amthor, Bonn, Yamaha
Max Zaugg, Wallsellen, MV Agusta

Klasse V
Manfred Dammers, Alsdorf, Suzuki
Hans Poljack, Schmitten, Yamaha
Stefan Knopik, Kall-Sistig, Suzuki

Klasse W
Hubert Born, Nienhagen, Yamaha
Ralf Böger, Kerpen, BMW
Ernst Vogelbacher, Rielasingen 2, BMW





H-JürgenR

Professional

Posts: 936

Location: Am Rande der Osteifel..

Occupation: Pensionär......

wcf.user.option.userOption53: KTM Superduke Bj. 07 in black.

Hobbies: Motorräder.....

  • Send private message

2

Thursday, December 2nd 2010, 8:41pm

Gratulation an alle Meister.!!! Respekt!

aladoro3

Mitglied

Posts: 54

Location: 2.Wohnsitz Bernau-Chiemsee

Occupation: Edelmetall-Importeur (Gold)

wcf.user.option.userOption53: 4-Takt-Takt-Takt-Takt.............und 2-Takt-Takt.....

Hobbies: Frauen-eigene Meinung-segeln -und ein bisschen Motorradfahren

  • Send private message

3

Thursday, December 2nd 2010, 9:08pm

VFV cool......

Hallo auch wenn es für viele Racer uncool ist an VFV GL-Läufe teilzunehmen eines ist Fakt, der VFV war schon vor allen anderen mit" Klassik-Rennen" behaftet und wird es noch sein wenn andere Serien längst der Vergangenheit angehören. Der logische Grund ehrenamtliche Enthusiasten ohne Gewinnstreben, dazu Fachwissen und Beste Reputation beim DMSB, somit klappt Vieles auch eine perfekte Meisterschaftsfeier Gratulation . Mit sportlichen Grüßen aladoro3 ( ein bekennender VFV-Fan seit 20 Jahren)

Ps die neue Pressearbeit von Stephan Otto Respekt!! Allerdings die Fotos??.......

Neubi

Mitglied

Posts: 41

Location: im schönen Frankenland

Occupation: Schrauber aus Leidenschaft

wcf.user.option.userOption53: Honda`s und andere

Hobbies: ...da gibt es einige!

  • Send private message

4

Saturday, December 4th 2010, 11:48am

...ich finde es gut, das mal Pressearbeit beim VfV gemacht wird!!! :thumbsup:

Stefan, super, ...weiter so!!!

Rate this thread

Koenig-Logo