You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum - www.classic-motorrad.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, October 11th 2010, 9:58am

Peter Eser _ Deutscher Meister 1962 in 125cc-Klasse

In den 60-iger Jahren war der deutsche Fahrer (50cc und 125cc-Klasse) namens Peter Eser oft Teilnehmer bei den Rennen auf verschiedensten Strecken im damaligen Jugoslawien, und zwar immer mit grossem Erfolg.
Seine Siege waren keine Ausnahme (er hat zwei Mal GP Adria gewonnen, damals allerdings noch ohne WM-Status).

Er hat auch in Frankreich in dieser Zeit ziemlich Erfolg gehabt - 1965 siegt er in Pau (in der 175cc-Klasse), und 1968 ist er wieder Sieger in Bourg-en-Bresse (in der 50cc-Klasse).

Er war im Zündapp-Team, welcher Geschwindigkeitsrekorde in Monza 1965 in der 50ccm - Klasse aufgestellt hatte.

Peter Eser war deutscher Meister in der 125cc-Klasse 1962.
1964. hat er einige WM-Punkte beim GP Deutschland geholt.

Leider etwas mehr über diesen Fahrer konnte ich nirgends finden.

Kann mir jemand etwas mehr über diesen Fahrer sagen. Vielen Dank!

Viele Grüsse,

Nikola (Belgrad)

Peter F.

Administrator

Occupation: Reprofotograf

wcf.user.option.userOption53: Yamaha TZ 250 E, Honda Hawk, NTV-Gespann, Simson Schwalbe, Velosolex

Hobbies: Fahrrad, Motorrad, Reisen

• Send private message

2

Sunday, October 31st 2010, 11:00am

ein Foto von Peter Eser habe ich im "Metzeler Kalender 1996" gefunden.

Hockenheim 1963

Peter Eser (Honda) hinter Tommy Robb

Reiner Prass

Neues Mitglied

Occupation: Kfz-Ing. i.R.

wcf.user.option.userOption53: Honda VFR 1200 FD; Honda VTR 250

Hobbies: Motorräder; Foto; PC; Garten;

• Send private message

3

Thursday, November 4th 2010, 12:20pm

Zu Peter Eser---auch ein Stück deutsch-deutsche Geschichte

Hallo Peter, zu Beginn meiner Rennlaufbahn fuhr ich mit einer sauschweren schweinsledernen Rennkombi, die ich vom MC Saalfeld übernahm, und die in den 50er Jahren für den erfolgreichen
Gespannfahrer Lothar Werner (Renngespann Werner/Diener auf BSA-Goldstar ex Karli Busch) angefertigt worden war. In "Das Motorrad", welches hin und wieder (illegal) die DDR erreichte, warb zu dieser Zeit Peter Eser für seine Rennkombis mit dem Slogan "hauteng - italienisch - 1250 Gramm".
So habe ich 1966 über meine Mutter, die als Rentnerin schon in den Westen fahren durfte, die Verbindung zu P.E. hergestellt.
Den Briefwechsel habe ich mal gescannt und füge ihn an. Ob das Model auf dem Foto Peter Eser selbst ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Jedenfalls brachte meine Mutter nach der eingehaltenen Lieferzeit von 14 Tagen die maßgeschneiderte Kombi mit und ich war der glücklichste Mensch unter der Sonne. Das Geld dafür war
vorher 5 : 1 getauscht worden; und meine Westverwandtschaft hat auch einen Teil "gesponsert".
Die Eser-Kombi paßt mir übrigens noch heute; und mit der Uraltkombi bewegt mein Bruder Peter seine Puch S4 bei Veteranenveranstaltungen. :) :) :)
Reiner Prass has attached the following images:
  • Eser_vorn.jpg
  • Eser_rück.jpg

Rate this thread

Koenig-Logo