You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum - www.classic-motorrad.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Peter F.

Administrator

• "Peter F." started this thread

Occupation: Reprofotograf

wcf.user.option.userOption53: Yamaha TZ 250 E, Honda Hawk, NTV-Gespann, Simson Schwalbe, Velosolex

Hobbies: Fahrrad, Motorrad, Reisen

• Send private message

1

Monday, August 2nd 2010, 9:31pm

Fahrzeug des Monats - August 2010

August 2010

August 2010

Motorrad?

Basisfahrzeug?

Hubraum?

Jahr?

Fahrer?

--------------------------------------------------------------------------------

Einsendungen von Text und Bildern an Moderator Karl Hübben:

Huebben@t-online.de 
oder
classicmotorrad@yahoo.de

--------------------------------------------------------------------------------

Logo Classic-Motorrad

2

Monday, August 2nd 2010, 9:35pm

Rahmen: Ital-Jet
Motor: Kreidler
Fahrer: Petry
Harzliche Grüße
Peter

GT Karl

Professional

Occupation: der, dem nix zu schwör ist, aber ich hab auch was Richtiges gelernt: Werkzeugmacher!

Hobbies: Mopeds und Musik

• Send private message

3

Tuesday, August 3rd 2010, 2:04pm

Leider nicht richtig! :( Aber trotzdem gut, daß du den Anfang gemacht hast :)

Gruß

Karl

4

Tuesday, August 3rd 2010, 5:49pm

Schätze Jahr 1959

dem Gesicht nach der leider verstorbene Wolfgang Gedlich

Basis Kreidler

sring

5

Tuesday, August 3rd 2010, 6:16pm

Nicht Ital-Jet...

Giulietta!

Motor Kreidler mit Drehschieber---unter dem Gehäuse hinter dem Vergaser könnte sich ein Vorgelege verstecken--könnte es nicht Anscheidt sein?

Wasserkühlung---scheint eher 1960 bis 63 zu sein ?(
Harzliche Grüße
Peter

6

Wednesday, August 4th 2010, 8:07pm

Hi!

Builder: Paul Petry

Engine: Watercooled , 5 speed of own design

Rider: Adolph Klein - 1960

Frame: Peripoli "Giulietta" street moped

Grüss

Poul Erik

GT Karl

Professional

Occupation: der, dem nix zu schwör ist, aber ich hab auch was Richtiges gelernt: Werkzeugmacher!

• Send private message

7

Thursday, August 5th 2010, 8:51am

Das hätte ich nun nicht gedacht, daß das so schnell geht, die Expertendichte ist extrem hoch hier! :thumbsup:

Es ist tatsächlich die Petry Spezial in der zweiten Ausgabe und der Fahrer ist auch Adolf Klein, der später lange Jahre erfolgreicher Yamaha Händler im Saarland war!

Der Motor ist ein Eigenbau unter Zuhilfenahme von Kreidlerteilen, Einsatz im Motocup 1960!

Somit ist das Fahrzeug des Monats "leider" :( :) schon gefunden!

Gruß

Karl

Classic Race Museum

Unregistered

8

Thursday, August 5th 2010, 9:32am

Hallo

wie Roadshop schreibt,ist das Rädchen wassergekühlt.

Ich bin zwar schon recht blind,kann den Kühler nicht entdecken.

Nimmt man die Wasserleitungen zugrunde müsste der Kühler unter der Sitzbank ....... :?:

Oder habe ich das Ding einfach übersehen,trotz Brille.

Gruß
Classic Race Museum
:thumbsup:

GT Karl

Professional

• Send private message

9

Thursday, August 5th 2010, 10:28am

Na ja. das kann man übersehen 8) , der Kühler "steht" sozusagen hinter dem Motor. Eine Folge der in der Werkstatt vorhandenen Bauteile, das verchromte Rohr hat sicher im ersten Leben einem anderen Zweck gedient.

Der wassergekühlte Zylinder(und Wasserkühlung war ein Muß, sozusagen als Fortschritt zum Vorgängermodell) wurde, wie Adolf Klein berichtet, in einem (mit Formsand gefüllten) Blecheimer auf der Werkbank in Paul Petrys Werkstatt gegossen! 8|

Das Rädle ist ein Beispiel dafür, wie zu Beginn gerade in der 50er Klasse der Erfinder-und Bastlergeist zu erstaunlichen Ergebnissen führte.

Gruß ans Museum :D

Karl

Classic Race Museum

Unregistered

10

Thursday, August 5th 2010, 10:33am

Danke Karl für die rasche Aufklärung,wieder was gelernt :thumbup:

Mir persönlich ist eine solche "Bastelarbeit" eh lieber als so manches Werksmotorrad.

Man kann so richtig die Gedanken der Erbauer nachvollziehen und den Eifer förmlich spüren,einfach Klasse. :thumbsup:

Jrooß noh Oche

Classic Race Museum

GT Karl

Professional

• Send private message

11

Thursday, August 5th 2010, 10:44am

Ja, genauso sehe ich das auch! Dieses Modell war nicht die letzte Petry Spezial, die nächste Ausführung basierte auf einem DKW Moped mit stehendem Zylinder und war in der Ausführung sehr viel professioneller und doch ging die Zeit der Bastler schon damals langsam zu Ende, da mit Einführung der 50ccm Weltmeisterschaft die großen Werke in die Sache einstiegen.( Paul Petry baute übrigens später recht erfolgreich Kart Motoren, die aber im Ausland mehr bekannt sind als bei uns!)
So wurde Ernst Degner auf der 50ccm Suzuki zum ersten Weltmeister der Klasse und mit ihm hat unser Paul Petry hier eine ganze Menge zu tun......aber das ist eine andere Geschichte ;) !

Gruß

Karl

Classic Race Museum

Unregistered

12

Thursday, August 5th 2010, 10:55am

Aber die Zeit der Bastler war einfach die schönere (meine Meinung)

Man nehme nur die damalige DDR,was gab es für herrliche Eigenbauten mit Details die man nie vermutet hätte.

Habe ja selber einige dieser "Bastelmoppeds" und muß sagen,so mancher Eigenbau ist mir lieber als eine echte RE.

Können ja beim nächsten VeRa Treffen mal einige Details unter die Lupe nehmen,da fällt mir spontan ein Mopped für das Fahrzeug des Monats ein ..............

Gruß
Classic Race Museum

GT Karl

Professional

• Send private message

13

Thursday, August 5th 2010, 11:33am

Nur zu! Und das meine ich als Aufforderung an alle Besucher und Mitglieder hier, sendet mir eure Vorschläge für das Fahrzeug des Monats!! Wie man an diesem Beispiel hier sehen kann, muß es nicht immer eine unbekannte Werksmaschine sein!

Gruß an die Mitspieler

Karl

H-JürgenR

Professional

Occupation: Pensionär......

wcf.user.option.userOption53: KTM Superduke Bj. 07 in black.

Hobbies: Motorräder.....

• Send private message

14

Monday, September 13th 2010, 5:23pm

Hi Karl.......du schwächelst etwas........es ist schon September und ich vermisse das neue Rätsel......

Rate this thread

Koenig-Logo