You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum - www.classic-motorrad.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Peter F.

Administrator

• "Peter F." started this thread

Occupation: Reprofotograf

wcf.user.option.userOption53: Yamaha TZ 250 E, Honda Hawk, NTV-Gespann, Simson Schwalbe, Velosolex

Hobbies: Fahrrad, Motorrad, Reisen

• Send private message

1

Sunday, November 1st 2009, 10:08pm

Fahrzeug des Monats - November 2009

November 2009

November 2009

Fabrikat? 
Jahr? 
Zylinder? 
Hubraum?
Leistung?
Fahrer? 

--------------------------------------------------------------------------------

Einsendungen von Text und Bildern an Moderator Karl Hübben:

Huebben@t-online.de 
oder
classicmotorrad@yahoo.de

--------------------------------------------------------------------------------

Logo Classic-Motorrad

2

Sunday, November 1st 2009, 10:29pm

2-Zyl-Tandem liegend

!25 ccm hatte Peter Dürr--irgendwie auf Kreidler-Basis?
Dieses sieht nach Suzuki ( Nachbau?)aus Erinnert mich an Wolfgang Reinhard's Tandem von ??(69-74)
Wehe es ist SUZUKI ?(
Peter_mit_der_Mito

Matthias F.

Aktives Mitglied

Occupation: Schrauber

wcf.user.option.userOption53: TZ250B, TZ350D, Bimota YB3, Ducati 450D, Ducati 888SP3

• Send private message

3

Sunday, November 1st 2009, 11:15pm

Fabrikat? Suzuki RS67
Jahr? 1967
Zylinder? V4
Hubraum? 124,7
Leistung? 42HP @ 16.500
Fahrer? Stuart Graham, Mitsuo Itoh

Steht im Sammy Miller Museum

GT Karl

Professional

Occupation: der, dem nix zu schwör ist, aber ich hab auch was Richtiges gelernt: Werkzeugmacher!

Hobbies: Mopeds und Musik

• Send private message

4

Monday, November 2nd 2009, 3:31pm

Mensch Matthias, jetzt hast du schon alles verraten! :( Aber absolut richtig :thumbsup:

Genau dieses Motorrad hat übrigens eine interessante Geschichte, vielleicht weißt du oder ein anderer Mitspieler was darüber?

Gruß

Karl

Matthias F.

Aktives Mitglied

wcf.user.option.userOption53: TZ250B, TZ350D, Bimota YB3, Ducati 450D, Ducati 888SP3

• Send private message

5

Monday, November 2nd 2009, 8:20pm

Das Ding soll 12 Gänge und einen Aluminiumrahmen gehabt haben!
Für mich eine der schönsten Maschinen im Sammy Miller Museum.
http://www.sammymiller.co.uk/
Einiges mehr steht in diesem Buch:

Team Suzuki: A Definitive Analysis of the Factory's Roadracing Motorcycles
von Ray Battersby

GT Karl

Professional

Occupation: der, dem nix zu schwör ist, aber ich hab auch was Richtiges gelernt: Werkzeugmacher!

• Send private message

6

Tuesday, November 3rd 2009, 12:13am

Ja, in diesem Buch steht eine ganze Menge darüber ;) , der Rahmen ist aus Dural, genau wie bei der 50ccm RK 57 auch, der Rahmen der 125ccm Zweizylinder RT67 war das übrigens auch. Um einen solchen, allerdings modifizierten, RT67 Rahmen handelt es sich auch hier, denn übriggeblieben war nur der Motor, den hatte niemand Geringerer als Barry Sheene in seine Hände bekommen und mit den so gut wie baugleichen RT Teilen ist dann diese wunderschöne Maschine für das Sammy Miller Museum wiedererstanden!

Gruß

Karl

7

Friday, November 6th 2009, 10:12pm

Fahrzeug des Monats

Nicht gerade schlau ein Rahmen mittels schweissen aus Duraluminium an zu fertigen : selbst sehr dumm. Wenn Duraluminium geschweisst wird verlieren die Schweisstellen und ihre von der Hitze beeinflusste Umgebung die für Dural typische mechanische Eigenschafte. Für Alu Rahmen sollte man andere Legierungen nehmen.

Matthias F.

Aktives Mitglied

• Send private message

8

Saturday, November 7th 2009, 11:21am

Ich denke, die Ingenieure von Suzuki wussten genau, was das beste Material war, und haben das sicher auch verwendet.

Irgendein findiger Journalist hat das gesehen und sich gedacht: "Ah! Ein Aluminiumrahmen. Das muss sicher Dural sein." Und hat das dann so verbreitet.
Manchmal sind selbst die Pressestellen der Hersteller nicht gut informiert.

GT Karl

Professional

• Send private message

9

Monday, November 9th 2009, 8:40am

Zugegeben habe ich die Info auch nur aus dem Schrifttum, wie ich aber die Japaner kenne, war ihnen das Problem bewußt und sie haben bestimmt auch den richtigen Ofen zum Glühen und die richtige Kammer zum Abkühlen der Rahmen gehabt, um das Problem zu lösen ;) .

Gruß

Karl

Rate this thread

Koenig-Logo