Verfasst von Uwe Bettermann. Veröffentlicht in Stories

2019 - Classic Superbikes Treffen
Wickerode im Südharz
 

… fücb treffenr das Wochenende vom 12.-14.07.2019 hatte Horst Edler (Team Metisse) zu einem Treffen im Hotel „Fünf Linden“ nach 06536 Südharz – vielen besser bekannt unter dem Namen Wickerode -  geladen.

Unter der Überschrift „Classic-SUPERBIKES“ ging es um Straßen-, Renn- und Spezialmotorräder der 70er, 80er und 90er Jahre.
Auch Tagesgäste waren willkommen.

Angesichts des teils schauerlichen Wetters im Vorfeld der Veranstaltung und der teils etwas feuchten Anreise mancher Teilnehmer, stellte sich der Samstag bis auf einen kleinen Schauer als wetterstabil heraus. Kurze Harztouren konnten bei trockenen und angenehmen Bedingungen stattfinden.

Kaum angekommen fand man sich bereits bei Fachsimpeleien und Benzingesprächen in kleinen Gruppen zusammen.

Dabei bildete die „Graukopffraktion“ das Gros des Publikums – wie so oft bei derartigen Treffen heutzutage.

Profis wie z.B. Horst Edler (Team Metisse), Stephen Topham (Mr. Mikuni), Hans Helms (VH Motorradtechnik) oder Wolfgang Brockmeyer standen für jedes Gespräch zur Verfügung und bereicherten die Veranstaltung mit ihrer Sachkompetenz.

Classic Superbikes Treffen 2019 24Für mich war ein Höhepunkt der Veranstaltung, als Wolfgang Brockmeyer seine alte MV und die kleine 2-Zylinder 500er Honda warmlaufen ließ – es bebte der Brocken. Außerdem war es für mich ein gewisses Deja vu Erlebnis – erinnerte ich mich doch an eine Veranstaltung am Nürburgring vor drei Jahrzehnten, bei der Agostini seine MV warmlaufen ließ und daneben Redman die 250er 6-Zyl Honda aufwärmte. Das Stakkato der beiden Maschinen habe ich immer noch in den Ohren – Kunststück, habe ich mich doch damals von den Auspuffrohren aus nächster Nähe anblasen lassen.

Classic Superbikes Treffen 2019 30Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Vortag des bekannten Motorradjournalisten Winni Scheibe zur Frühzeit der Superbike-Weltmeisterschaft. Schade, dass die Redezeit begrenzt war – Winni hätte wohl den Rest des Abends allein gestalten können mit den Detailkenntnissen, die aus seinem eigenen Erleben dieser Zeit resultiert.

Selbst habe ich über die Anfänge der Bauteilprüfung beim TÜV, beginnend in den frühen 80er Jahren, referiert. Horst Edler hat Beispiele aus seinen Erfahrungen beigesteuert. Ich denke, es war kurzweilige Unterhaltung geboten.

Nächstes Jahr ist die Veranstaltung für mich vorgemerkt!

 Classic Superbikes Treffen 2019 03Classic Superbikes Treffen 2019

 Classic Superbikes Treffen 2019 04Classic Superbikes Treffen 2019 02

 Classic Superbikes Treffen 2019 07Classic Superbikes Treffen 2019 05

 Classic Superbikes Treffen 2019 10Classic Superbikes Treffen 2019 08

 Classic Superbikes Treffen 2019 15Classic Superbikes Treffen 2019 11

 Classic Superbikes Treffen 2019 19Classic Superbikes Treffen 2019 16

Classic Superbikes Treffen 2019 29

Fotos + Text: Uwe Bettermann

 Informationen zu Classic-Superbikes: www.classic-superbikes.com

Drucken