Oldtimer-Motocross
Schwanenstadt 2019
 

MotocrossPlakat Druckdatei Vorschau v002 LM 2 2Schwanenstadt. Hochkarätige Moto-Cross-Rennen sind in Oberbayern eher selten. Da kann sich für den Fan von Offroad-Veranstaltungen schon einmal der Besuch einer solchen im benachbarten Österreich anbieten. Das Fahrerfeld bei der dortigen Staatsmeisterschaft ist groß und hochkarätig, kommen doch einige der Spitzenpiloten beim ADAC-MX-Masters aus diesen Reihen. Auf der Strecke in Schwanenstadt, wo bei den bisherigen 45 Cross-Veranstaltungen alleine 22 Weltmeisterschaftsläufe ausgetragen wurden, traten Mitte Juni alle Klassen zu spannenden Fights an.

Da der MSV Schwanenstadt in diesem Jahr auch sein 50jähriges Jubiläum begehen konnte, wurde getreu dem Motto „back to the roots“ in drei Kategorien auch echte Rennen mit klassischen Cross-Motorrädern ausgeschrieben. Maschinen bis Baujahr 1974 war die Classic-Klasse vorbehalten. Her waren sogar Sportler mit deutlich über 60 Jahren am Start. Bei den Twin Shocks durften Maschinen bis 1984 ans Startgatter gerollt werden. Das Reglement schrieb 2 Federbeine – bei Yamaha und Kramer auch Dreieckschwinge -, Luftkühlung, Trommelbremsen und herkömmliche Gabelbauart vor. In der „Evo“ konnten dann alle modernere Crosser bis Baujahr 1991 artgerecht eingesetzt werden.

101 Herbert Karl CZ 250Das stieß auch international auf großes Interesse, gab es eine solche Möglichkeit mit historischen Crossern auf ehemaligen Grand-Prix-Kursen an den Start zu gehen nur im britischen Farleigh Castle und in Teutschenthal in Deutschland. Im Fahrerlager standen dann die Spitzen-Maschinen vergangener Jahrzehnte mit klangvollen Namen wie Maico, CZ, BSA und natürlich der einheimischen Marken Puch und KTM. Im Fahrerfeld tummelten sich Piloten aus insgesamt 8 Nationen und ließen es beileibe nicht behutsam angehen. Vielmehr wurde das Material nicht geschont, so dass es nur so staubte und Motorräder, die es sonst eher im Museum zu bestaunen gibt, gekonnt gedriftet und mit ihnen auch über die Hügel geflogen wurde.

Diese Premiere war mehr als gelungen, was aber nicht verwunderte, da die Schwanenstädter nicht nur beim Cross und Super-Moto sondern auch als Ausrichter des Oldtimer-GP in der Road-Racing Szene viel Erfahrung besitzen.

Ein großes Dankeschön an Manfred Mayrhofer für die herzliche Aufnahme und Informationen. Der Pressesprecher des MSV Schwanenstadt war früher selbst auf Maico in der WM erfolgreich am Start.

Infos: www.msv-schwanenstadt.de


 004 Suzuki RM 250 Auspuffbirne  001 Puch MC 250

 021 CZ Modelle  007 BSA Cheney 550

 059 Start Twin Shocks  060 Cagiva und Puch

 Text und Fotos: Jochen Bangert

Drucken