Mai-Pokal-Revival Hockenheim 2021

 

Beim Mai-Pokal-Revival auf dem Hockenheimring starteten 430 Piloten aus acht europäischen Nationen in die neue Motorradrennsportsaison. An allen drei Tagen gab es spannende Rennen bei Nicolai Kraft 2strahlendem Sonnenschein im badischen Motodrom. Beim ersten Lauf am Samstag in der Top Twin/Big Twin-Klasse feierte Lokalmatador Nicolai Kraft (Hockenheim/Suzuki SV 650) nach 11 Runden mit 0,637 Sekunden Vorsprung einen knappen Sieg vor dem Schweizer Fritz Egli jr. (Egli-Vincent). Im zweiten Lauf am Sonntag verpasste Kraft mit nur 0,396 Sekunden Rückstand hinter dem Schweizer Roger Bantli (Egli-Ducati 1000) den Doppelsieg, aber er gewann beide Male die Klassenwertung in der Top Twin-Klasse. Nicolai Kraft, der im Vorjahr den Twin-Cup gewann, nutzte die Veranstaltung als Training für das Motorrad-IDM Finale Ende September in Hockenheim und freute sich nach dem Rennen. „Es hat viel Spaß gemacht und ich konnte meine Rundenzeit um eine Sekunde gegenüber dem Vorjahr verbessern.“ Bei den Nachwuchspiloten von der Honda Talent Challenge feierte der 16-jährige Loris Schönrock aus Wesel am Niederrhein seinen ersten Sieg. Im Ziel nach 11 Runden überquerte er mit nur 0,184 Sekunden Vorsprung die Ziellinie vor dem Niederländer Maik Duin (beide Honda). Dritter im Rennen wurde der 18-jährige Mannheimer Dirk Geiger (KTM), der die Young Bike Trophy gewann. Bei hafenegerseinem ersten Rundstreckenrennen belegte der erst 13-jährige Luca Hafeneger aus Solingen den sechsten Gesamtrang und vierten Platz in der Honda Talent Challenge. Bereits sein Vater Dirk Hafeneger ging in Hockenheim bei zahlreichen Rennen an den Start und feierte einige Siege in der Deutschen Meisterschaft. Im Rennen der Grand Prix-Zweitaktklasse wurde der 24-jährige Mike Nagel aus Waghäusel Dritter. Der Suzuki RGV 250-Pilot vom Rheintal MSC hatte im Ziel 20,772 Sekunden Rückstand auf den Sieger Patrick Sauter (Bad Homburg/Suzuki 500).

Veranstalter Manfred John war mit dem Saisonstart zufrieden: „Das Interesse der Teilnehmer war erneut sehr groß, nach der Winterpause haben sich die Piloten gefreut, dass es endlich losgeht. Wir möchten die Tradition vom Badischen Motorsport Club (BMC) mit der Familie Herz wiederbeleben und an die lange Tradition vom Mai-Pokal-Rennen erinnern. Dazu möchten wir neben den älteren Teilnehmern auch den jungen Piloten eine Startmöglichkeit bieten.“ Zahlreiche ehemalige Grand Prix-Piloten und bekannte Rennfahrer von früher waren auch am Wochenende in Hockenheim wie Rolf IMG 0198Blatter (CH), René Dünki (CH), Dirk Hafeneger, Frank Heidger, Lothar John, Lorenzo Puzo, Günter Rapp, Franz Rau, Jos Schurgers (NL) und Adi Stadler. Einer der Piloten mit der weitesten Anreise war der Österreicher Holger Schilling aus Kärnten. Der Ducati-Pilot war vor 20 Jahren in Hockenheim bei einem Motorradtraining mit Dieter Braun. „Die neue Rennstrecke ist sehr schön und besonders habe ich mich gefreut, dass ich am Samstag den zweifachen Weltmeister Dieter Braun wieder persönlich getroffen habe.“ Auch der ehemalige Seitenwagen-Beifahrer Lorenzo Puzo erinnerte sich an den WM-Lauf von 1979 in Hockenheim. „Siegfried Schauzu und ich haben bis drei Runden vor Schluss geführt und dann hat uns Rolf Steinhausen überholt und wir sind mit nur 1,3 Sekunden Rückstand Zweiter geworden.“ Auch der Schweizer Rolf Blatter war 1979 in Hockenheim am Start. „Beim WM-Lauf haben wir zu dritt um den zweiten Platz in der 50 ccm Klasse gekämpft und ich bin dann Vierter geworden und habe um 0,2 Sekunden das Podium verpasst. Beim Mai-Pokal-Rennen hatte ich mal geführt, habe aber leider nicht gewonnen.“

Viele Motorradfans können sich vielleicht noch an den 26. Mai 1991 vor fast genau 30 Jahren erinnern. Dort feierten beim Großen Preis von Deutschland drei deutsche Piloten Siege beim Heim-Grand Prix in Hockenheim. Der bereits verstorbene Ralf Waldmann (Ennepetal) gewann in der 125 ccm Klasse, Helmut Bradl (Zahling) siegte in der Viertelliterkategorie (250 ccm) und Ralph Bohnhorst und Bruno Hiller feierten zum Abschluss des Renntages einen Sieg bei den Seitenwagen.

 

Weitere Ergebnisse und Informationen gibt es unter www.klassik-motorsport.com.

Text: Michael Sonnick, Fotos: Michael Sonnick, Thomas Haas
weitere Fotos aus Hockenheim in der Galerie