Motorrad + Rennfahrer Datenbank
Name: Rolf Rott
Wohnort: 47228 Duisburg
Strasse: Horststr. 9
Tel: 02065 / 81988
Beruf: Elektromechaniker, Zweiradmechanikermeister
Geburtstag: geb. 1941

Welche Kategorie?  Straßenrennen, Rallys, Moto-Cross; Geländefahrten, Enduro-Rallys. 
Selbst vor Rollerrennen schreckte ich nicht zurück.
Wie kamst du
zum Motorsport?
Durch den Besuch einiger Grasbahnrennen und Straßenrennen sprang der Funke über.
Teilnahme
an folgenden 
Veranstaltungen: 
Motorräder
Für die Beantwortung dieser Frage würde ich mehrere Seiten brauchen. Ich habe von 1963 bis 1996 an ca. 500 Motorsportveranstaltungen teilgenommen.
Grasbahnrennen 1963-1966 mit Kreidler 50 ccm.
Nationale und internationale Straßenrennen von 1968 in Wunstorf bis zum letzten am 5.10.1996 in Zolder ein 4 Stunden Rennen mit dem Sohn auf einer Yamaha TRX 850, weches auch noch mit einem Sieg endete.
1987 das goldene ADAC Sportabzeichen in Gold mit Brillianten erhalten
Motorräder 
damals: 
Kreidler 50 ccm
Triumph 250 ccm
Horex Imperator 450 ccm
Honda CB 72, CB 77, CB 450
Kawasaki H 1 500 ccm, H 2 750 ccm
Yamaha TZ 350, TZ 700
Kawasaki 750 im Seely Fahrwerk
Kawasaki Z 900
Egli Kawasaki
Ducati 900 SS, Ducati 750 NCR, Ducati 900 NCR
Maico 504, Maico 440, Maico 490
Yamaha HL 500, Yamaha TT 600
Yamaha RD 500, FZ 750, FZ 1000, FZR 600, TDM 850, R 1, R 6
Motorräder 
heute:
Heute habe ich kein Motorrad mehr. Habe 33 Jahre beruflich (ein Zweiradgeschäft) und auch beim Hobby immer mit Zweirädern zu tun gehabt. Es gibt auch noch viele andere interessante Sachen im Leben.
Was machst 
du heute?
Ich bin seit 1997 Privatier, helfe dem Sohn im Zweiradgeschäft, wenn Not am Mann ist. Fahre ca. 4000 km im Jahr mit dem Fahrrad. Mache mit Freude den Wanderführer für ein Gruppe vom VSG-Rheinhausen auf diversen Inseln im Mittelmeer oder Madeira und den Kanaren. Dort wird nicht spaziert, sondern 6-8 Stunden am Tag mit bis zu  1000 Höhenmeter gelaufen. Technische Basteleien reizen mich immer noch. Die letzte Kreation ist, mit dem Sohn zusammen, ein Kart mit einem Yamaha YZ 450 Viertaktmotor ca. 60 PS.

1963
Grasbahnrennen Lüdinghausen
1966
Erstes Rundstreckenrennen
Niedermendig 69

Dort schaue ich blöd, dass der Rolf Minhoff 
mit seiner Aermacchi 350 mich mit der
500 Kawasaki
abgeledert hat.

Ausweisrennen Hockenheim 1970

Trainigsschnellster, neben mir ein
Königfahrer aus Berlin (Florin?), daneben
Horst Lahfeld auf Linto
Im Trainig beim
WM Lauf auf dem Hockenheim in der 500ccm
Klasse vor Kim Newcombe auf König (damals Vizeweltmeister) und  Phil Read auf MV (Weltmeister)

Leider war die Reihenfolge im Rennen nicht so.

Foto: Alois Tost
Meine Seeley-Kawasaki  für Formel 750
Meine
Egli - Kawasaki, mit der die ersten Langstreckenrennen mit Roland Weiß zusammen gefahren wurden
Mein schönstes Motorrad

 


die ex Kucera NCR Ducati 750
Mit Alois Tost beim 8 Stunden Rennen Nürburgring, trotz Sturz von Alois,
 Sieg in der 750 ccm Klasse.

die nicht grade windschnittig gestylte Verkleidung  der Jung-Kawasaki
Siegerehrung 1982

1. Deutsche TT 1982
1. Platz Rolf Rott - Jung-Kawasaki.
 2. Platz Claus Caspers - Meyer-Honda
 3. Platz Peter Rubatto - Jung-Kawasaki, 
mein Teamkollege bei Langstreckenrennen.

Superbike Speyer 1983

Erste Startreihe
von rechts
nach links:

Peter Rubatto Jung-Kawasaki

Dieter Heinen Kawasaki

Rolf Rott 
Jung-Kawasaki
Deutschland Tropy 1985

von rechts
Rolf Rott, 
T. Schwiebach, Claus Pickl,
P. Frohnmeyer 


Fotos: Archiv Rolf Rott

Copyright: Classic-Motorrad.de