Motorrad + Rennfahrer Datenbank

 Foto 16

Name: Reiner Steinert

Wohnort: Heuerßen (Niedersachsen)

Tel.: 05725/701195

Beruf: Maschinenschlosser (jetzt Rentner)

Geburtstag: Juli 1941

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Tochter)


Welche Kategorie:

Straßenrennen 50ccm

Wie kamst du zum Motorsport:

Ich wuchs in der ehemaligen DDR im Erzgebirge auf. Dort hatte ich als Kind einen Nachbarn, der Rennfahrer war. Ab 1960 begann ich, selbst an Motorrädern zu "schrauben“. 1969 war dann die erste selbstgebaute Rennmaschine fertig (mit Kreidler-Serienmotor und MZ-Rahmen). Diese Maschine wurde durch meinen Compagnon Ludwig Uhlig gefahren. Ab 1970 bin ich dann auch selbst gefahren. Die Marke unserer Eigenbau-Maschinen benannten wir nach unseren Nachnamen UHL-STEIN.

Teilnahme an folgenden Veranstaltungen:

Von 1970 bis 1978 habe ich an vielen Straßenrennen teilgenommen (Sachsenring, Bautzen, Schleiz, Frohburg, diverse Bergrennen). 1976 wurde ich Vize-DDR-Meister in der 50ccm Klasse.

Ab 1978 bin ich nicht mehr selbst gefahren, sondern war betreuender Mechaniker.

Im Jahr 1985 habe ich mit meiner Familie die DDR verlassen und wohne seitdem in der Nähe von Hannover.

Im Jahr 2003 entschloss ich mich, eine Replica meiner UHL-STEIN aus dem Jahr 1973 wieder aufzubauen. 2007 war es soweit und ich konnte damit an der Veranstaltung „80 Jahre Sachsenring“ teilnehmen. Seither habe ich jährlich im Schnitt an vier bis fünf Straßenrennen teilgenommen. Das bisher letzte Rennen fuhr ich mit 78 Jahren im Jahr 2019. Danach kam Corona.


Motorräder damals und heute:

UHL-STEIN Eigenbau

Technische Daten (1973):

Seriengehäuse von Kreidler

wassergekühlter Einzylinder-Zweitakter

drehschiebergesteuert,

kontaktlose Zündung (12 Volt)

Mikuni-Vergaser (29mm Durchmesser)

Sechs-Gang-Ziehkeilgetriebe

Trockenkupplung (6 Reibscheiben)

Hubraum: 50ccm

PS: 19-20

U/min: 15.500 – 16.000

Fahrwerk: Eigenbau-Rohrrahmen

Bremsen: Vierbacken-Trommelbremse vorn, hydraulische Scheibenbremse hinten

Reifen: 2.00-18 vorn, 2.2255-18 hinten

Leergewicht: 60 kg

Vmax: 180 km/h


Was machst du heute:

Seit 2020 bin ich kein Rennen mehr gefahren (Corona-Lockdown und altersbedingt)

Weitere Infos:

Wer mehr über mich erfahren möchte, googelt einfach mal nach „Reiner Steinert UHL-STEIN“


Foto 0



Mitte der 1960er

erste Versuche: Bau einer eigenen Rennmaschine
(li. Ludwig Uhlig)


 Foto 1


1970

erstes Rennen mit selbstgebauter Rennmaschine


Foto 2



1971

jetzt mit Namen „UHL-STEIN“ auf der Maschine


Foto 3

1972

Teilnahme am WM-Lauf auf dem Sachsenring, (Startnummer 31)


 Foto 4

1976

Sachsenring


Foto 5



1973

auf dem Siegertreppchen in Bautzen


Foto 6

1974

auf dem Sachsenring, 3. Platz

Foto 7


1976

Vize-DDR-Meister


Foto 8



UHL-STEIN Maschinen im Wandel der Zeiten
(von rot 1970, über grün bis grün-gold Ende der 1970er)


 Foto 9



2006

die Replica von 1973 ist fast fertig (Baubeginn 2003)




 My beautiful picture


2007

die Replica ist einsatzbereit

 


 My beautiful picture


2007

auf dem Sachsenring, es geht wieder los

 
 My beautiful picture





Mai 2008


Foto 13



2008 in Zschorlau


My beautiful picture



2009 in Belgien (3. Platz beim EM-Lauf)


Foto 15



2017 auf dem Sachsenring


Zeitungsartikel Oldtimer Praxis 02-2021.pdf