Motorrad + Rennfahrer Datenbank

Name: Lothar Mülbert
Wohnort: 40667 Meerbusch
Straße: Karl-Borromäus-Str. 1 B
Tel: 02132 / 4013
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Beruf: Kaufmann im Unruhestand
Geburtstag: 02. 01. 1950

1970-port.jpg

1971-hockenheim-port.jpg


Welche Kategorie? Straßenrennen 1968-1974
3. Platz Juniorenpokal 1971, 125ccm
8. Platz WM-Lauf Hockenheim 1973, 125ccm
Wie kamst du
zum Motorsport?






Benzinfaszination schon im Kindesalter, zum Entsetzen meines Vaters raste ich mit der NSU FOX meiner älteren Cousins über die Feldwege.
Als junger Streckenposten in Hockenheim bewunderte ich Kurt Meier, der mit
CB 450 Ausweisrennen fuhr. Lampe und Blinker nach Schluss dran - zurück nach Mannheim, ich mit der Kreidler TS hinterher. Aus der Bekanntschaft wurden 20 Jahre Mitarbeit in seiner entstehenden Motorradfirma, in den 70er Jahren eine der bundesweit größten YAMAHA-Vertretungen. KAWASAKI und BMW wurden einige Jahre verkauft, 1969 die legendäre 500ccm Mach III/ H-1 aus der Verpackung heraus direkt zum Bergpreis eingesetzt.
Teilnahme
an folgenden
Veranstaltungen:

































1968 auf der umgebauten Straßen-YAMAHA R-1 350ccm von Kurt Meier oft schnelle Trainingszeiten, einige Ausfälle, einige Platzierungen,
wichtige waren z. B.
2. Platz im ersten Rennen, Jura-Bergpreis, Neumarkt
3. Platz Eifelpokalrennen, Nürburgring (Leihgespann OPEL-Kapitän von Heiner Müller, Hänger von Willi Stein / Fritz Muckle, Lizenzfahrer aus Mannheim)
1969 Sturzflug in Zotzenbach auf 350ccm YAMAHA R-3,
nun Rennkit auf die 125er Serien-YAMAHA AS-1 meines langjährigen Freundes Bernd Scheffski (Er ist heute noch in der REX-Oldieszene vertreten!). Cousin Günter kam als Mechaniker mit, lieh BMW 1602 zum Ziehen. Tank und Sitzbank fertigte Gerhard Markmann (heute erfolgreich im Seitenwagen bei Gerhard Fischer, TRIUMPH-Gespann!)
Einen Doppelschleifenrahmen nach TD-2 Vorbild gab es später, Markmann fertigte Tanks und Sitzbänke in Kleinserie für Manfred John, German Förderer usw.,
2. Platz im ersten 125er Rennen (1. Erich Brandl, wir konnten die MAICO-Fraktion 1969 einige Male mit guten Plätzen flott aufmischen, Jürgen Rothbrust, ebenfalls YAMAHA, 1970 noch besser...)
1969 und 1970 mit fast serienmäßiger 500er KAWASAKI H-1, 4. und 5. Platz in Zotzenbach,
5. Platz im Eurohillrennen,
1970 gab es für mich "Pokal oder Spital" auf der neuen 250er YAMAHA-TD-2, zweimal 3. Platz AVUS Berlin,
Nürburgring-Nordschleife und Mendig, Flugplatzrennen, jeweils 2. Platz,
Nürburgring-Rund um den Contiturm 3. Platz,
ebenfalls 3. Platz in Hockenheim auf 305er HONDA-Productionracer von Willi Stein, aber auch einige Abflüge..
1971 Neuaufbau 125er YAMAHA mit Kit,
3. Platz AVUS-Berlin,
3. Platz Fischereihafenrennen Bremerhaven,
3. und 4. Platz in Hockenheim und diverse andere Platzierungen ergaben den
3. Platz im OMK-Juniorenpokal.
Lizenzrennen mit Platzierungen Südschleife und Stadtsteinach,
1973 8. Platz WM-Lauf Hockenheim 125ccm, Achtungserfolg fürs Durchfahren, der luftgekühlte 125er Kit war jetzt anfällig und leistungsmäßig ausgereizt.
Nach einem missglückten Versuch mit der 350er YAMAHA TZ 350 von Walter Hoffmann, Stürzen in Hockenheim und Neuffen endete 1974 der rennmäßige Lebensabschnitt.
Motorräder
damals:








SACHS 50,
KREIDLER TS,
nachdem das Hobby zum Beruf wurde:
SUZUKI T-20 bis T-500,
alle YAMAHA Modelle von 50 bis 1200 ccm, von 1966-1986 inkl. TD 1-C, TD-2, TR-2, TZ 350 und TZ 700,
KAWASAKI A-1, A-7, H-1, H-2, Z 900, auch Kawasaki H-1 R,
BMW von R 50/5 bis K-RT,
TRIUMPH,
NORTON,
BSA...
Motorräder
heute:



KAWASAKI W 650, Nostalgie, dem Alter entsprechend...
Da ich aber durch Kontakt mit Jürgen Rothbrust, Peter Frohnmeyer, Schotten-GP 2007 mit Erich Brandl, Jürgen Wolz und Lothar John wieder angesteckt wurde, träume ich wieder vom Aufstöbern der Renn-YAMAHA 125 von 1969, wurde damals an ALBERTI, Hannover verkauft. Evtl. gibt's ja Szene-Hinweise über Classic-Motorrad??
Was machst
du heute?






Wandern mit und ohne Motorrad, Rad, Ski, Schwimmen, Gleitschirm nach Crash beendet, MÄRKLIN-Mini-Club...
Nachdenklicher Nachsatz: Viele Helfer im Hintergrund waren damals bei fast Null-Etat nötig, sogar der unvergessene Helmut Fath, Gespann-Weltmeister auf URS, stand mit Rat und Tat zur Seite, ebenso die Renndienste von SHELL, CASTROL, BOSCH, usw.
"Slicks" hatten wir damals auch schon, abgefahrene DUNLOP-Racing. Für die Abnahme wurde Profil nachgeschnitten oder aufgemalt. Last not least vergesst mir die lieben Mädels nicht, mit der bei dem Hobby nötigen Engelsgeduld.

1961

1961-erste-wheelies.jpg (43139 Byte)
erste Wheelies

1961-rad-vom-schrott.jpg (50889 Byte)
Fahrradrennmaschine
mit Motorradlenker

1966

1966-urkunde.jpg (79997 Byte)
Geschicklichkeitsfahrt - Bensheim

1966-pfingsrallye.jpg (97773 Byte)
Pfingstrallye - Mannheim

1968

1968-1-rennen-jura-bergprei.jpg (53081 Byte)

Jura Bergpreis Neumarkt
Erstes Rennen - 2. Platz
hinter Gerd Bender

1968

1968-eifelpokal-yr1.jpg (44099 Byte)
ADAC - Eifelpokal - Rennen
3. Platz - Yamaha YR-1 von Kurt Meier

1968-eifelpokal.jpg (50049 Byte)
ADAC - Eifelpokal - Rennen
Yamaha YR-1 von Kurt Meier

1968

1968-mainz-finthen-1.jpg (37258 Byte)
Yamaha YR-1 von Kurt Meier

1968-mainz-finthen-2.jpg (51061 Byte)
Yamaha YR-1 von Kurt Meier

1968

Yamaha TD 1C
von Kurt Meier

1968-yamaha-td-1c.jpg (54597 Byte)

1968 1968-wunstorf-yr-1.jpg (72546 Byte) Startnummer 350 - Lothar Mülbert
Yamaha YR-1 von Kurt Meier
1969

1968-clubtraining-yr1-1.jpg (66727 Byte)
Bergrennen Zotzenbach
Yamaha YR3 350ccm

1971-hockenheim-helfer.jpg (67275 Byte)
mit Bernd Scheffski
in Hockenheim

1969

1969-hockenheim-2.jpg (97994 Byte)

1969-hockenheim-1.jpg (46342 Byte)
1969

1969-hockenheim.jpg (41913 Byte)

1969-hockenheim-zeitung.jpg (76042 Byte)

1969

1969-zotzenbach-leih-h1-1.jpg (49903 Byte)
mit einer geliehenen 500er Kawasaki H1
beim Bergrennen in Zotzenbach

1969-zotzenbach-leih-h1.jpg (60105 Byte)
1970 1970-eifelpokal.jpg (45590 Byte)

1970-eifelpokal-1.jpg (52370 Byte)
Nr.8 - Alfred Heck - Yamaha TD2
L. Mülbert mit der 125ccm Yamaha in der 250ccm Klasse auf dem 16. Platz

1970

1970-eifelpokal-schindele-l.jpg (61244 Byte)
Fridolin Schindele (233) Yamaha TD 1C
Lothar Mülbert Yamaha TD 2

1970-eifelpokal-siegerehrun.jpg (64750 Byte)
Siegerehrung Klasse 250ccm
Harry Konschok, L. Mülbert, Harald Merkl

1970

1970-eurohill-kawa-h1.jpg (48178 Byte)
ADAC-Eurohill Bergrennen - Kawasaki H1

1970-eurohill.jpg (78033 Byte)

1970

Hockenheim 1970

von links:
Bernd Scheffski (Sponsor)
Günter Mülbert (Cousin + Mechaniker)
Helmut Fath (Technikberater)
Lothar Mülbert

1970-fath.jpg (71636 Byte)

1970

1970-muelbert-fath.jpg (73611 Byte)

1970-fath-1.jpg (67322 Byte)

1970

1970-yamaha-125.jpg (59069 Byte)

1970-yamaha-125-1.jpg (43963 Byte)

1970 1970-honda305-willi-stein.jpg (37694 Byte)

1970-honda305-3pl.jpg (46661 Byte)

1970 1970-hockenheim.jpg (93675 Byte) 3. Platz beim DMV-Rennen
in Hockenheim mit einem
305ccm Honda Productionracer
von Willi Stein
1970  

1970-mannheimer-morgen.jpg (107256 Byte)

1970

250 ccm Yamaha TD2 Production Racer

125 ccm Yamaha AS1 Eigenbau

Tank, Rahmen, Sitzbank:
Gerhard Markmann

Sponsor, Helfer, Konstrukteur:
Bernd Scheffski

1970-yam-td2-as1.jpg (72550 Byte)
1970

1970-zotzenbach-leih-h1.jpg (56541 Byte)
Bergrennen Zotzenbach

1970-zotzenbach-leih-h1-1.jpg (79067 Byte)
Kawasaki H1

1971 1971-wunstorf-113-german-fo.jpg (58812 Byte) Flugplatzrennen Wunstorf

104 - Lothar Mülbert
113 - German Förderer

1971

1971-bremerhaven-3pl.jpg (65472 Byte)
Juniorenpokal Bremerhaven - 3. Platz

1971-bremerhaven-3pl-1.jpg (86304 Byte)
Bremerhaven - 3. Platz

1971

1971-contiturm.jpg (60274 Byte)

1971-contiturm-1.jpg (55105 Byte)

1971

1971-muelbert-rothbrust.jpg (59629 Byte)

1971-contiturm-2.jpg (43813 Byte)
Rund um den Contiturm - Klasse 125ccm
Nr.37 - Lothar Mülbert
Nr.43 - Hans-Jürgen Rothbrust

1971

1971-eifelpokal.jpg (40800 Byte)

1971-roehn-bergpreis.jpg (73107 Byte)
Rhön - Bergpreis

1971   1971-hockenheim.jpg (46980 Byte)
1971

1971-3pl-juop.jpg (60381 Byte)
3. Platz Klasse Juniorenpokal 1971

1971-hockenheim-2pl.jpg (75542 Byte)
2. Platz in Hockenheim

1973

1973-nring-1.jpg (51338 Byte)
102 - Dieter Braun - Maico
108 - Lothar Mülbert

1974-fim-lizenz.jpg (82290 Byte)
Internationale Fahrerlizenz

1973

1973-wm-hock-1.jpg (60664 Byte)

1973-wm-hock-2.jpg (50922 Byte)
1973

1973-wm-hock-ergebn.jpg (80655 Byte)

1973-wm-hock.jpg (52287 Byte)


2008

2008-wallduern.jpg (85249 Byte)
Lothar Mülbert + Lothar John in Walldürn

2008-passo-bernina.jpg (80196 Byte)
Passo del Bernina

2008 2008-bikers-cl-muelbert-rot.jpg (130010 Byte)  Bikers' Classics Spa

Wiedersehen mit alten Konkurrenten:

Hans-Jürgen Rothbrust, Lothar Mülbert

2008 2008-bikers-cl-klassentreff.jpg (102993 Byte) Jürgen Wolz, Erich Brandl,
Lothar Mülbert, Walter Hoffmann,
Peter Frohnmeyer
2008

Bikers' Classics 2008

Lothar Mülbert und Partnerin Margret Moll.

Margret ist im Internet zufällig auf die Fahrerdatenbank gestoßen und hat die Kontakte zur Szene wieder hergestellt.

2008-spa-lothar-margret.jpg (76161 Byte)

Fotos: Archiv Lothar Mülbert, Erich Brandl, Jürgen Rothbrust, Sieglinde Zerwer


cm-logo-tm-150.gif