Motorrad + Rennfahrer Datenbank
Name: Emmerich Stenger
Wohnort: 83310 COGOLIN / Cote d´Azur / Frankreich
Strasse: 5, Impasse de la Source
Beruf: Kfz-Handel / selbstständig
Geburtstag: 29.12.1951/ † 2006
Welche
Kategorie?
Straßenrennen, Berg- und Rundstrecke, nat. Lizenz
Wie kamst du
zum Motorsport? 
Mit 16 wie üblich Moped gekauft ( Zündapp KS 50 SS ), Hockenheim war nicht allzu weit weg und selbstverständlich jedes Motorradrennen besucht. Zig Mal war es mein Traum, da unten auf dem ersten Startplatz zu stehen, was mir dann Jahre später auch gelungen ist, als ich auf Startplatz 1 neben Gustav Reiner, Reinhold Roth und Manfred van Gülich einen neuen Streckenrekord aufstellte.
Teilnahme
an folgenden 
Veranstaltungen:
1974   Zuerst als Helfer bei Hermann und Andreas Huber - Klasse Seitenwagen -
          dabei. Andreas wurde ja dann später im Boot von Werner Schwärzel
          Weltmeister.
1975   Einstieg in die Nat. Soloklasse 250ccm.
          1. Rennen Bergpreis Heilbronn 10. Platz auf Yamaha TD2B, die keine Wurst vom Teller zog.
           Es folgten Plätze zwischen 5 und 12 und viele Ausfälle in der Saison 1975, einfach weil ich von der Technik so gut wie keine Ahnung hatte.

1976    Kauf eines 350er Motors und Plätze zwischen 3 und 8 im OMK- Pokal.
           Zum Abschluss der Saison 76 musste eine TZ 350 her, mit der ich in
           Bremerhaven und Herbstpokal Hockenheim jeweils 5. wurde.

1977    Frühjahrstraining Hockenheim Tagesbestzeit
           Flugplatzrennen Wunstorf  4. Platz
           Bremerhaven 4. Platz
           Flugplatzrennen Niederstetten 1. Platz
           Übernahme der Führung im OMK-Pokal
           Bergrennen Rotenburg   Tagesbestzeit 1. Platz
           Bergrennen Osnabrück 3. Platz
           Spitzenbergpreis Rekord und Tagesbestzeit 1. Platz
           Bergrennen Neuffen-Rekord-Tagesbestzeit 1. Platz
           Nürburgring 3. Platz
           Bergrennen Schauinsland 5. Platz
           Hockenheim - Rundenrekord   Sturz in Führung liegend 
           150 Jahre Bremerhaven Trainingsschnellster 2. Platz
           Risselbergrennen - Trainingsschnellster-  Rennabbruch
           Startabsage vom Veranstalter in Kassel Calden ??
           Flugplatz Augsburg Trainingsschnellster     9. Platz mit Kerzenschaden

1977    ADAC - Gaumeister Motorradmeisterschaft    
           Internationale Fahrerlizenz

1978    hatte ich keinen Führerschein (war immer zu schnell unterwegs) und
           betreute Roland Kopf, der 250er Bergmeister wurde und Georg Ruf, der die 350er Bergmeisterschaft überlegen gewann. Beide fuhren mit von mir vorbereiteten Motoren. Insgesamt wurden 32 Siege mit Can-Am Motoren
erzielt. Der legendärste Sieg meiner Zylinder war auf der AVUS 1980.
Harald Johler gewann die Klasse bis 250ccm vor Anton Mang und Roland Kopf überlegen.
Motorräder
damals:
Zündapp KS 50 Super Sport
Suzuki GT 380
Yamaha TD 2 B
Yamaha TR 3
Yamaha TZ 350
Motorräder 
heute:
Eigenbau Can-Am BMW R1100RR
BMW R1100 S
Honda CB 1300 SC 54
Honda NX 250
Was machst
du heute?
Nachdem ich 1981 die Führung in der 250er Klasse übernommen hatte, passierte ein Rennunfall beim Bergpreis Bengel, der einen Abriss meines linken Fußes nach sich zog. Nach 3 Jahren Klinikaufenthalt habe ich mich entschlossen auszuwandern und bin in Südfrankreich heimisch geworden, wo ich selbstständig die Yachten der Reichen gewartet habe, deutsche Gebrauchtwagen importierte und es mir nun gut gehen lasse. Ab und zu nehme ich noch an Veranstaltungen teil und versuche, den Jungen das Leben so schwer wie möglich zu machen, was mir auch noch öfters gelingt.
1977


Rundenrekord und Tagesbestzeit 1977 Klasse 500ccm - 1.14.02min

1977


Nürburgring 3. Platz 1977

http://www.classic-motorrad.de/db/Emmerich-Stenger/stenger-77-3.jpg (16316 Byte)
Bergrekord + Tagesbestzeit Neuffen 1977

1980


Der siegreiche Can-Am Zylinder,der selbst die Werkskawasaki
 von Anton Mang auf der AVUS schlug.

1999

 

http://www.classic-motorrad.de/db/Emmerich-Stenger/stenger-77-5.jpg (46691 Byte)
Ich kann´s nicht lassen und Motorräder sind heute noch mein Leben.
Auszug aus Motorradheft 10/99

Meine Can-Am BMW R1100RR in Renn- und Streetausführung http://www.classic-motorrad.de/db/Emmerich-Stenger/stenger-77-7.jpg (33308 Byte) http://www.classic-motorrad.de/db/Emmerich-Stenger/stenger-77-6.jpg (40338 Byte)
Rückblick auf einen Teil meiner Sammlung von fast 30 Jahren

http://www.classic-motorrad.de/db/Emmerich-Stenger/stenger-77-9.jpg (22738 Byte)


Fotos: Archiv Stenger