Moto Trophy 2020:
Auftakt in Oschersleben
S04 05 Kenny Mathiessen Yamaha TZ2505KE Meister European Classics 2Takt 

Eigentlich ist die Moto Trophy immer mitten in der laufenden Saison zu Gast in der Motorsport Arena in Oschersleben. Doch dieses Jahr ist wegen der Corona-Pandemie alles anders. Mitten im Jahr beginnt die Saison zu Europas großer Rennserie mit klassischen, aber auch zeitgenössischen Renn-Motorrädern. Genauer gesagt, vom 24. bis 26. Juli 2020 findet die Börde Klassik statt.

Das Nennergebnis ist überwältigend, viele der Fahrer fiebern nach Monaten der Enthaltsamkeit dem ersten Rennen der Saison entgegen. Aus allen Teilen Europas flattern mittlerweile die Anmeldungen zu den verschiedenen Klassen ein.

Herausragend sind dabei die beiden Klassen zur European Moto Classics Trophy. Bei den Superbikes der 90er Jahre mit den Vierzylindern bis 750 cm³ / Zweizylinder mit 1000 cm³ werden die Karten neu gemischt, nachdem die Erstplatzierten der vergangenen Saison die Klasse (Nicolai Kraft) gewechselt haben bzw. pausieren (Philipp Messer) und (Patrick Schäfer), steigen die Chancen der Nächstplatzierten auf den Titelgewinn. Allen voran, der Schweizer Thomas Meier (Kawasaki ZX 7). Prominenteste Starter in dieser Klasse sind Yamaha Teamchef Michael Galinski, der mit seiner YZF 750 mal wieder selbst Rennluft schnuppern will und der Langstrecken-Weltmeister von 2001 Heinz Platacis (Kawasaki ZX7).

Bei den Zweitaktern der letzten Generation will der Däne Kenny Mathiessen auf der Yamaha den europäischen Titel verteidigen. Hans-Peter Loda, ebenfalls auf einer der letzten Yamaha mit V-Motor unterwegs, macht ihm dabei das Leben genauso schwer, wie Markenkollege und Ex-Europameister Herbert Hauf.

S14 15 Timo SchönhalsBestens gefüllt ist die Supersportklasse, vorwiegend mit den 600er Vierzylindern japanischer Marken. Timo Schönhals gilt hier als Favorit, der letztes Jahr eine fast makellose Serie mit 15 Siegen und einem Ausfall bei 16 Rennen auf seiner Yamaha R6 hingelegt hat. Spannend bis zum letzten Lauf war die Platzverteilung hinter dem Hessen. Gleich 4 Fahrer, Rene Schmid, Jens David, Wolfram Kiese (alle Honda CBR 600) und Christoph Mann (Yamaha R6), trennten am Ende die Kontrahenten nur 10 Meisterschaftspunkte voneinander.

Endlich gibt es auch für den Nachwuchs der bis 18 jährigen Gelegenheit Rennerfahrung zu sammeln. Bei der Honda Talent Challenge powered by Dunlop sammeln u.a. die Talente Luca Göttlicher, Loris Schönrock und Jona Eisenkolb Punkte für die mit Preisgelder dotierte Endwertung des größten Motorradherstellers der Welt. Junge Piloten anderer Nachwuchs-Marken-Cups , beispielsweise Yamaha R3, KTM RC 250 / RC 390, kämpfen in der Young Rider Trophy um Punkte.

Spektakular sind immer wieder die Gespannklassen, die genauso zum Programm der Moto Trophy gehören, wie die Klassiker ab Baujahr 1983,die Singles oder die Twins. Ebenfalls mit dabei die starke Abordnung der 50 cm³ Fraktion aus den Niederlanden mit den Rennklassikern auf den Schmalspurreifen und den Freetech-Maschinen mit moderner Technik, aber ebenfalls nur 50 cm³ Hubraum.

Weitere prominente Starter sind der Holländer Jos Schurgers auf der Bridgestone-Eigenbau-Rennmaschine, mit der er in den 70er Jahren mehrere Grand-Prix Podiumsplätze errungen hat und der Däne Leif Nielsen. Letzterer bringt die seinerzeit von Harald Bartol gebaute 250er Rennmaschine unter bester fachlicher Betreuung der damaligen Monteure Alistair Taylor und Derek Booth an den Start.


Barbutzki Fischer 1Barbutzki Fischer 2

Weitere Informationen zur Veranstaltung, Starterlisten, Zeitplan sind in Kürze auf der Homepage unter www.klassik-motorsport.com nachzulesen.

Text + Fotos: Manfred John, Klassik Motorsport

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