Verfasst von MESSE BREMEN/M3B GmbH. Veröffentlicht in Pressemeldungen


Bremen Classic Motorshow 2022
Die Taktfrage – Zwei oder Vier?
Motorrad-Sonderschau zeigt Zwei- und Viertakter in der Retrospektive
 

Bild 2 triumph vs bmw scaledMittwoch, 3. November 2021 · Generationen von Motorradfahrern, Motorradkäufern und Motorradkonstrukteuren standen vor einer großen Entscheidung: Welchen Antrieb sollte ihr Zweirad haben – Zweitakt- oder Viertaktmotor? Es gab technische, finanzielle, steuerliche, zulassungsrechtliche und vor allem emotionale Argumente für die eine oder die andere Entscheidung. Es wurde gegrübelt, überlegt und diskutiert, geplant, verworfen und durchgesetzt. Von Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1990er Jahre forderten die Fortschritte der einen Bauweise die Konstrukteure der anderen Bauweise heraus. Grund genug dieses Jahrzehnte währende Nebeneinander Revue passieren zu lassen – und zwar als Motorrad-Sonderschau auf der 20. Bremen Classic Motorshow von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. Februar 2022, in der MESSE BREMEN.

Der Zweitakter mit seiner doppelten Zündfolge und seinen wenigen beweglichen Teilen war stets eine smarte Verführung für Konstrukteure und Kaufleute: Preiswerte Produktion, geringes Gewicht und gute Kraftausbeute standen einer problematischen Schmierung, hohem Kraftstoffverbrauch und tückischem Gaswechsel gegenüber. Viertakter hingegen verlangten Investitionen von Produzenten wie von Käufern. Sie überzeugen mit diszipliniertem Lauf und geringerem Kraftstoffverbrauch. Doch höheres Gewicht, komplexere Wartung und kostspielige Reparaturen mussten in Kauf genommen werden.

Sonderschau: Zweit- und Viertakter aller Klassen zu sehen

Bild 4 4 dkw vs gilera scaledIn Volkes Meinung sind Zweitakter ordinär, gesund und kräftig, während Viertakter als kultiviert, schwer und pflegeintensiv gelten. Ein besser oder schlechter gibt es da so wenig wie die Welt schwarz und weiß ist. Polarisierende Paare aus dem PS.Depot Motorrad des PS.SPEICHER aus Einbeck zeigen auf der Bremen Classic Motorshow, wie Zwei- und Viertakter über alle Jahrzehnte in allen Hubraumklassen, allen Fahrzeuggattungen und allen Nationen die Szene belebten und jeweils überzeugte Verfechter fanden, die auch beim nächsten Kauf mal das Lager wechselten. Vor 110 Jahren brachten der Bedienkomfort der Scott-Twins und ihre Sporterfolge die Viertaktdominanz ins Wanken. Erst aufwändige Viertakter stellten im Sport die alte Ordnung wieder her. Von der Scott Squirrel von 1920 bis zur 1989er Yamaha RD 350 YPVS war es für die Zweitakttechnik ein weiter Weg. Bei den Viertaktern wird der Bremer Bogen von der vorbildlichen Douglas Boxer von 1922 bis zur drehfreudigen Honda CB 1 - 400 aus 1989 gespannt.

Bild 1 honda vs suzuki scaledZwischen diesen Polen treffen sich in Bremen Zweitakter und Viertakter aller Klassen: Die Kultbikes Honda Dax und Simson Schwalbe wie die kaum bekannten Roller Moto Guzzi Galletto und Progress Strolch. Natürlich auch die Superbikes der Glamrock-Ära wie die Honda CB 750 Four und die Suzuki GT 750, der legendäre Wasserbüffel. Sportliche 250er gab es mit beiden Antriebskonzepten schon in den 30er Jahren, die leichte BMW R 23 und die komplexe Triumph BD 250 (beide von 1939) zeigen, wie in der wichtigen 250er Klasse der Fortschritt beflügelt wurde. Die Gilera 150 Rossa Super von 1958 und die DKW RT 175 S zeigen, wie unterschiedlich zum Ende der 1950er Jahre Alltagsmaschinen mit sportlichen Fahreigeneigenschaften sein konnten. Mindestens 20 Motorräder werden zu sehen sein.

Bremen Classic Motorshow 2022: 2G-Regel und keine Maskenpflicht

In diesem Jahr musste die Klassiker-Messe aufgrund der Pandemie als Online-Ausgabe stattfinden und erhielt dafür viel Lob aus der Szene. Für 2022 gilt es als gesichert, dass die Jubiläumsausgabe wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden wird – und zwar unter 2G-Bedinungen. Zutritt haben demnach nur Personen mit einem Impf- oder ein Genesenen-Nachweis. Wer aus medizinischen Gründen (ärztlich bescheinigt) nicht geimpft ist, kann mit einem tagesaktuellen, negativen Test die Classic Motorshow besuchen. „Mit dieser Lösung wollen wir ein hohes Maß an Sicherheit und ein Stück Normalität ermöglichen“, sagt Projektleiter Frank Ruge. Denn durch die 2G-Regel entfällt auch die Maskenpflicht.

Die Bremen Classic Motorshow findet von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. Februar 2022, in allen Hallen der MESSE BREMEN unter 2G-Bedingungen statt. Aktuelle Informationen zur Veranstaltung und zum Hygienekonzept unter www.classicmotorshow.de.


Bild 3 progress vs guzzi scaled
Zwei- und Viertakter aller Klassen gibt es auf der Bremen Classic Motorshow zu sehen. So auch die kaum bekannten Roller Moto Guzzi Galletto und Progress Strolch.

Text + Fotos: MESSE BREMEN / M3B GmbH Sven Wedemeyer)

Drucken