Sonderausstellung im Schwarzwälder Moped & Roller Museum e.V.

"Enduros"

von Jochen Bangert

 

007 Sonderausstellung Cross und EnduroBad Peterstal. Schon seit 20 Jahren gibt es das Moped- und Rollermuseum im Schwarzwald und wiederum hat die kleine aber agile Gruppe, die das Kleinod betreut, auch in diesem Jahr eine Sonderausstellung auf die Räder gestellt. Dieses Mal stehen die stollenbereiften Mopeds, Klein- und Leichtkrafträder auf und rund ums Podest im Mittelpunkt.

In der Hochzeit der Kleinkrafträder waren die meist mit einem M-Lenker geschmückt, der es dem Fahrer erlaubte sich auf seinem „Rennerle „ so klein wie möglich zu machen, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Und trotz der Erfolge von Firmen wie Hercules und Zündapp im Geländesport lagen die 50ccm-Enduros in den 1970er Jahren einfach nicht im Trend und Modelle wie die Kreidler Florett Mustang floppten. Das änderte sich erst mit der Einführung der neuen 80cc Leichtkraftradklasse vor etwas mehr als 40 Jahren. Auf einmal waren Yamaha DT oder Honda MX gefragt, wahrscheinlich auch, weil bei den großen Motorrädern die XTs und XLs der gleichen Hersteller sich gut verkauften und allen ein Hauch von Abenteuer auf unbefestigten Wegen in den Alpen oder gar in den Wüsten Afrikas anhaftete.

Also ganz sicher ein interessantes Thema in der Zweiradhistorie, das mit besonderen Exponaten umgesetzt wird.

008 KTM Gs 75 BrinkmannDarunter zwei Replicas von KTM-Geländemaschinen, wie sie einst von der in Motorsportkreisen legendären Familie Brinkmann aufgebaut und im Wettbewerb eingesetzt wurden. Da fehlt bei der KTM GS 50 von 1979 auch nicht der „Eiskühler“, speziell erdacht, um in Sonderprüfungen eine Überhitzung zu vermeiden. Daneben strahlt ohne die geringsten Kampfspuren im leuchtenden Rot eine Kreidler Van Veen MC 50. Dass in Italien gerne Offroad-Ausflüge auf zwei Rädern unternommen wurden und es einen entsprechenden Kundenkreis gab, davon zeugen Modelle wie die Benelli Cross Twin Shock, eine Beta MX 6 und die rare Aspes Navaho. Eher im deutschen Straßenverkehr anzutreffen waren dann wohl die Mokicks von Hercules und Kreidler und erst recht nach dem Niedergang der deutschen Hersteller Modelle aus Japan.

Also eine echte Empfehlung für einen Ausflug, besonders zum traditionellen Pfingstfest mit Oldtimertreffen am 19. und 20. Mai.

Infos: www.museum-verein.de


 012 Podest mit Raritäten  010 KTM GS 50 Brinkmann Replica 1979

 014 Benelli Cross Twin Shock 1976  013 Kreidler Van Ven Crosser

 015 Beta MX 6 Aspes Navaho RCS 50  016 Japan Enduros

 018 Kreidler und Hercules Enduro Mokick 021 KTM und Van Veen

Text & Foto: Jochen Bangert

Drucken