Biographie:

Sepp Doppler – Der Champion auf zwei und drei Rädern



sepp doppler

Sepp Doppler begann seine Karriere im Jahr 1980 und brachte in der Folge zwei österreichische Staatsmeistertitel in der 500er Klasse ins oberösterreichische Pollham. Jahrelang war er einer der besten Privatfahrer im Reigen der Motorradweltmeisterschaft und fuhr in der Königsdisziplin (500er) 15 Weltmeisterschaftspunkte ein.

Ab dem Jahr 2001 war er gemeinsam mit seinem Co-Piloten Bernhard Wagner in der Seitenwagenweltelite unterwegs. Bereits beim WM-Debüt am 10. März 2002 im spanischen Valencia fuhr das Duo in die Punkteränge. Der Deutsche Meistertitel des Jahres 2002 war nur einer von vielen Höhepunkten dieser Karriere. Mit insgesamt 174 erreichten Weltmeisterschaftspunkten ist er einer der erfolgreichsten heimischen Seitenwagenpiloten.

Sepp Doppler ist mit seinen Erfolgen nur einer von vier Fahrern weltweit, der sowohl Weltmeisterschaftspunkte in der Solo- als auch in der Seitenwagenklasse errang. WM-Punkte in der 500er Solo-Klasse und als Fahrer in Seitenwagenweltmeisterschaft errangen überhaupt nur 2 Fahrer – und beide sind Österreicher: Wolfgang Stropek und Sepp Doppler.

Schon während seiner aktiven Zeit kümmerte sich Doppler um den heimischen Nachwuchs. Die steile Karriere von Österreichs Weltmeisterschaftsteilnehmer, Michael Ranseder, begann im Team von Sepp Doppler.

Dem Champion auf zwei und drei Rädern, Sepp Doppler, ist diese Biographie gewidmet.


Format A4, Hardcover, 136 Seiten, mit vielen Bildern durchgängig 4c

Erscheinungsdatum: 19. November 2022

Preis: € 29,90 exkl. Versandkosten

Vorbestellungen unter www.thucom.at

Drucken