FIM Historic Event bei der International Motorshow in Luxemburg

Die Amicale Spirit of Speed hat in Zusammenarbeit mit der FIM die Geschichte
des Rennmotorradsports in einer Ausstellung dokumentiert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 

Mit 50 ausgewählten Rennmotorrädern von 1902 bis 2019 und von 50ccm bis 1000ccm wurde sehr anschaulich den Besuchern der Motor Show die Entwicklung der Renntechnik von den Anfängen bis zur Gegenwart dargestellt. Viele der gezeigten Exponate sind weltweit einmalig und/oder haben eine bemerkenswerte Historie. In der Grand Prix wurden etwa die Suzuki RG500 G54 des kürzlich verstorbenen Paul Smart ausgestellt, die nicht nur durch diesen legendären Fahrer glänzt, sondern auch dadurch, dass in Europa bisher nie zuvor eine G54 ausgestellt wurde. Gleich daneben fiand sich das Nachfolgewerksmodell RG 500 XR14 von Barry Sheene. Zeitlich abgeschlossen wurde dieser thematische Teil der Ausstellung von Andrea Doviziosos MotoGP Ducati von 2015.

Auch in den anderen Ausstellungsklassen konnten die begeisterten Besucher Einzelstücke wie die Segoni RG500 oder Fior 500 sehen. Ausgewählte Superbikes, Endurance Rennmaschinen und Vertreter aller anderen Klassen rundeten die Dokumentation der Historie des Motorradrennsports ab.

                               Das Konzept des FIM Historic Event besteht darin, ausschließlich Maschinen zu präsentieren, deren Authentizität durch ein Zertifizierungsverfahren festgestellt wurde. Aus ganz Europa reisten Sammler an, die eine Auswahl von Motorrädern präsentierten, die die Quintessenz der in diesen Jahrzehnten der Entwicklung verwendeten Technologien darstellten.

Diese historischen Maschinen wurden unter anderem von Dovizioso, Roberts Jr,, Abe, Agostini, Sheene, Chili, Mamola, MacKenzie, Grant, Lansivuori, Pirro, Checa, Rigal, Bagnaia, Bonera, Uncini und anderen berühmten Fahrer gefahren.

Besondere Aufmerksamkeit wurde der Präsentation der Maschinen gewidmet. Um ihre Geheimnisse preiszugeben, die in der Regel gut hinter ihren Verkleidungen verborgen sind, wurden ausgewählte Maschinen auch „entblättert“.

Interessierten Besuchern standen die Sammler zur Verfügung, um Fragen fachkundig zu beantworten.


Amicale Spirit of Speed

Die Amicale Spirit of Speed verfügt über eine einmalige Auswahl von mehr als 1000 Werks- und Production-Rennmotorrädern, welche die Motorrad-Renngeschichte von den frühen Anfängen bis zur Neuzeit dokumentiert. In enger Zusammenarbeit mit dem Motorsport Weltverband FIM werden FIM Historic Events und die Zertifizierung des historischen Nachweises von Rennmaschinen durchgeführt.

Auf Einladung von Veranstaltern werden Rennmotorräder von hohem historischen Wert ausgestellt, um den Besuchern die Betrachtung der GP-Geschichte aus nächster Nähe zu ermöglichen.

Noch lieber zeigt die Amicale ihre Schätze bei Präsentationsrunden, so können die Fans die Maschinen in voller Aktion sehen und hören.
Der Country Manager Wolfhart Krischke steht als Ansprechpartner unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für Kontaktaufnahme oder Fragen zur Verfügung.



OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Text + Fotos: W. Krischke

Drucken