Kawasaki 500ccm H1R - A von Kurt-Harald Florin

Diese Kawasaki Dreizylinderrennmaschine Baujahr 1971 auf Basis der H1 Mach III ist tatsächlich nur ein paar Kilometer gelaufen. Der Besitzer fuhr in Hockenheim 1972 im freien Training zum DM-Lauf nur eine Runde. Er war von der Kawasaki so beeindruckt, dass er sie anschließend gleich wieder in den Heizungskeller gestellt hat.
Erst im September 2007 wurde das Motorrad wieder ans Tageslicht geholt. Außer dass die Kawasaki H1R Rennmaschine schwer eingestaubt war, befand sie sich in einem fantastischen Neuzustand. Sogar der Ersatzteil-Kit war noch vollständig vorhanden. - Ein einmaliger Fund.
Nun hat sie bei Kurt-Harald Florin, der sie nach zweijährigen Verhandlungen erwerben konnte, ein neues Zuhause bekommen.
Wir freuen uns schon darauf, die Kawa mehr als eine Runde im Einsatz zu sehen.


Kawasaki--H-1-R-ist-da-001.jpg (99180 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-003.jpg (99504 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-004.jpg (89034 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-005.jpg (94376 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-006.jpg (96176 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-007.jpg (104682 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-008.jpg (87248 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-009.jpg (118021 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-012.jpg (88337 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-014.jpg (114503 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-015.jpg (86258 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-016.jpg (124457 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-018.jpg (65900 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-020.jpg (113394 Byte)

Kawasaki--H-1-R-ist-da-025.jpg (281086 Byte)

Kawasaki--H-1-R-ist-da-024.jpg (114219 Byte)

Kawasaki--H-1-R-ist-da-028.jpg (102367 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-026.jpg (97091 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-030.jpg (106619 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-032.jpg (101381 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-034.jpg (106396 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-033.jpg (98382 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-036.jpg (101139 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-037.jpg (97041 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-039.jpg (88366 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-040.jpg (47790 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-043.jpg (118472 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-045.jpg (285835 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-046.jpg (319683 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-048.jpg (112654 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-051.jpg (184197 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-053.jpg (300616 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-054.jpg (235154 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-055.jpg (121413 Byte)

Kawasaki--H-1-R-ist-da-057.jpg (142619 Byte)

Kawasaki--H-1-R-ist-da-061.jpg (71312 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-064.jpg (67639 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-065.jpg (256021 Byte)
Kawasaki--H-1-R-ist-da-066.jpg (239850 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-067.jpg (72972 Byte)
Hersteller Kawasaki Industries Ltd Tokyo
Rahmen Stahlrohrrahmen
Motor 3 Zylinder, Zweitakt
Kühlung Luftgekühlt
Bohrung / Hub 60 mm x 58,8 mm
Hubraum 498.7 ccm
Leistung etwa 80 PS
Vergaser 3 Mikuni-Schiebervergaser, VM 35 SC
Zündung CDI, kontaktlos
Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Trockenkupplung
Reifen vorn/hinten 3.00 - 18 4PR, 3.50 - 18 4PR
Gewicht trocken etwa 132 kg
Höchstgeschwindigkeit etwa 235 km/h
Gebaute Stückzahl etwa 60 Stück weltweit

koenig.jpg (325990 Byte)

Kurt-Harald Florin
in der 

Aufbau einer Vierzylinder 500er König-Rennmaschine


weitere Infos:

The Kawasaki Racing 500 Triples



Fotos: Florin

 

Ohne_Titel_1