das reise und motorrad online-m
Classic Superbikes
Unser Fahrzeugangebot
   www.classic-superbikes.com






 

Fixe Fahrer fahren Fox.....

Text: Manfred John
ReinhardErinnerungen wurden wieder wach, als im letzten Jahr Gerd Reinhard zur Odenwaldring Klassik eingeladen wurde. Hatte er doch vor fast genau 60 Jahren am 1. Juli 1951 beim damaligen Rennen auf dem Dreieckkurs den Siegerkranz in der 125 cm³ Klasse auf der NSU Fox geholt.

Doch die NSU war für den Adelsheimer mehr als nur ein Sportgerät. Er war bei dem Neckarsulmer Unternehmen in der Versuchsabteilung als Testfahrer für die Mitentwicklung der Vergasergemisch-aufbereitung zuständig und setzte seine Berufserfahrung im Rennsport um. Der Techniker konnte so seine erarbeiteten Erkenntnisse immer gleich im harten Renneinsatz umsetzen und testen.
Der Sieg beim Odenwaldring Rennen war nicht der einzige Erfolg: Podiumsplätze beim Dieburger Dreieckrennen, auf dem Grenzlandring und dem Bergpreis Bühler Höhe zeigten, dass er mit zu den besten Nachwuchsfahrern in Deutschland in jener Zeit gehörte. Seine technischen Kenntnisse waren auch bei den Werksfahrern jener Zeit, wie Bill Lomas und Werner Haas gefragt. Sie vertrauten auf die handwerklichen Fähigkeiten des Versuchsfahrers.

Später, noch bis in die 60er Jahre hinein, fuhr Gerd Reinhardt mit seinem NSU-Gespann im Geländesport mit, unter anderem auch bei den legendären Six-Days. Das Markenzeichen des rüstigen Rentners ist damals wie heute seine Bescheidenheit: "Macht doch nicht soviel Aufhebens um meine Person!" Dabei war er Gründungsmitglied Nummer 7 des Motorsportclubs Odenwaldring.

Ganz besonders freut es den 1929 geborenen Motorsportler, dass nach über 50 Jahren Dornröschenschlaf das Odenwaldringrennen wieder durchgeführt wird. Er hofft bei seinem Besuch am Rennwochenende, den einen oder anderen Rennfahrerkollegen von damals wieder zu sehen. Oder möglichst viele NSU-Rennmaschinen noch einmal auf der Strecke im Einsatz zu erleben.


Holte sich vor 60 Jahren beim Odenwaldring-Rennen den Sieg:
Gerd Reinhard aus Adelsheim auf seiner NSU Fox 125.


Manfred John
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.klassik-motorsport.com

Eine Geschichte über die NSU Fox von Knattermax im Forum
Ohne_Titel_1