Kostenlose Anzeigen
das reise und motorrad online-m
Classic Superbikes
Unser Fahrzeugangebot
   www.classic-superbikes.com

Historisches Flugplatzrennen Kassel-Calden
24. - 26.8.2018

2018 PlakatDas legendäre Flugplatzrennen Kassel-Calden gehörte in den 70er Jahren zu den bedeutenden Flugplatzrennen, bekannt in Deutschland und Europa. Deutsche Fahrer wie Klaus Ludwig, Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck, Hans Heyer, Hellmut Kelleners und Jochen Mass trugen sich in die Starterlisten der Renn- und Formelwagen ein, aus dem Ausland starteten u.a. Nelson Piquet, Henri Pescarolo, Vittorio Brambilla und Karl Wendlinger.

Bei den Motorradfahrern ragten Toni Mang, Dieter Braun, Martin Wimmer, Reinhold Roth, "Kamikaze Gustl" Gustav Rainer, Werner Schwärzel und Rolf Steinhausen aus den Teilnehmern hervor.

1985 PogrammBis 1987 wurden regelmäßig Rennveranstaltungen in Calden durchgeführt. Auf der 2,65 km langen Strecke fuhren auch Fahrzeuge der CanAm Klasse wie Porsche 917 und McLaren M 20 mit Motorleistungen jenseits der 800 PS.
Für die Zweiradfraktion gab es ab 1977 Rennen zur Deutschen Meisterschaft, zum OMK-Pokal und auch Läufe der Superbikes.
1987 beendete die Installation eines Instrumenten-Landesystem die Rennaktivitäten in Calden, die letzte offizielle Veranstaltung war ein Nachtprolog 1997 bei einer ADAC Rallye.

Heinz W. Jordan und Dr. Dietrich Krahn haben das Flugplatzrennen in Kassel-Calden wiederbelebt. Es wird nun als Historisches Flugplatzrennen fortgeführt, in diesem Jahr mit ca. 320 Teilnehmern, wie das Vorbild auch mit internationaler Beteiligung.
Anders als damals werden die Teilnehmer jedoch nicht um Bestzeiten fahren. Es geht um den Spaß und das gemeinsame Fahren auf der historischen Rennstrecke. Dazu kommen Demonstrationsfahrten von Fahrzeugen der Formel VAU und Dragster, es wird also auch für Zuschauer viel geboten werden.

Kassel Calden 19771983 kassel calden superbike laaks yamaha900

2017 Piutti Calden 022017 Piutti Calden
Richard Piutti:
"Als Fahrer, der schon 1977 auf einer Yamaha-LAAKS TZ ( die Verkleidung gibt es noch.. ) in Calden gestartet ist, war es für mich natürlich ein besonderes Erlebnis, 2017 wieder auf dieser Strecke zu starten."

Strecke Calden
Parken Calden
Infos zur Veranstaltung auf dem Flugplatz Kassel-Calden:

Insgesamt haben wir 321 Fahrzeuge (122 Motorräder und über 60 Formelrennwagen) zugelassen. Der Porsche Club Kassel sowie der Steyr Club Deutschland werden an dem Wochenende während der Mittagspause eine Clubpräsentation durchführen. Es werden ausschließlich Demonstrationsläufe gefahren. Außerdem gibt es am Samstag und am Sonntag eine Drag Racing Vorstellung.

Das Catering übernimmt dieses Jahr der Grischäfer.

Eine überdachte Tribüne ist vorhanden.

Eintritt am Samstag und am Sonntag je 10 EURO/Person

Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Gäste, die im Oldtimer anreisen, dürfen am Rand des Fahrerlagers parken. Vor dem alten Flugplatz stehen ausreichend kostenlose Parkflächen zur Verfügung.

Wir bitten alle Besucher sehr eindringlich, auf das Rauchen an der Strecke zu verzichten. Die Brandgefahr ist sehr hoch. Außerdem dienen die Wiesen als Ökofutter für die Landwirtschaft.

Weitere Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen finden Sie auf unserer Webseite: www.automobiles-kulturgut.org

zeitplan sontagzeitplan samstag

Videos von barry6769