Motorrad-Weltmeister Anton Mang drehte nach 35 Jahren
auf seiner Kawasaki in Hockenheim wieder seine Runden

2017 Hockenheim Sonnick 135Am 9./10.September 2017  drehte bei der 40. Jubiläumsveranstaltung der „Hockenheim Classics“ der fünffache Motorrad-Weltmeister Anton „Toni“ Mang aus Inning am Ammersee auf dem Hockenheimring erneut seine Runden.
Nach dem Start sagte Toni Mang, dass dies eine einmalige Geschichte sei die auf dem 70sten Geburtstag von seinem Freund und Mechaniker Sepp Schlögl entstanden ist. Über 400 historische Rennmotorräder und Seitenwagen sowie auch Tourenwagen begeisterten die Besucher.
Auch die Seitenwagen-Weltmeister Werner Schwärzel aus Meissenheim und Rolf Steinhausen aus Nümbrecht starteten in Hockenheim. Neben den deutschen Motorradmeistern Sepp Hage, Helmut Kassner und Horst Lahfeld wurden weitere Motorradasse in Hockenheim gesichtet.
2017 Hockenheim Sonnick 123Zu diesen zählten Volker Bähr, Rolf Blatter, Dieter Braun, Massimo Broccoli, Clemens Driesch, Paul Eickelberg, Ingo Emmerich, Thomas Engl, Roland Freymond, Peter Frohnmeyer, Günter Hilbig, Reinhard Hiller, Ralf Hobl, Walter Hoffmann, Axel, Lothar und Manfred John, Bernd und Horst Kassner, Walter Koschine, Siegfried Merkl, Rainer Pommer, Lorenzo Puzo, Franz Rau, Günter Rapp, Reinhard Scheuerlein, Hans Scheufens, Horst Seel, Gerhard Singer, Peter Sjöström, Ken Williams und Thomas Wittig.
Nico und Timo Wagner sorgten mit ihren MV Agusta-Rennmaschinen für einen tollen Sound im badischen Motodrom.

Vor fast genau 35 Jahren fand am 26. September 1982 der WM-Lauf im badischen Motodrom statt und an diesem Tag gab es durch Anton Mang in der 250 ccm Klasse sowie Yamaha-Pilot Manfred Herweh in der 350 ccm Kategorie zwei deutsche Grand Prix-Sieger. Mit dem zweiten Platz im Rennen der 350 ccm Klasse sicherte sich Toni Mang (Kawasaki) den WM-Titel. Da dies der letzte WM-Lauf in der 350 ccm Klasse war, ist der Bayer nun ewiger Weltmeister. In einem spannenden Rennen auf regennasser Piste siegte der Lampertheimer Herweh nach 17 Runden auf dem 6,788 km langen Hockenheimring mit nur 0,37 Sekunden vor Mang.

Beim Rennen in der 250 ccm Klasse gewann Toni Mang (Kawasaki) souverän
2017 Hockenheim Sony 180und wurde mit nur einem Punkt Rückstand Vize-Weltmeister hinter Jean-Louis Tournadre (Yamaha).
In der Seitenwagen-Klasse holten sich Werner Schwärzel und Andreas Huber auf ihrem Seymaz-Yamaha Gespann mit einem sechsten Platz ebenfalls den WM-Titel vor den Schweizern Rolf Biland und Kurt Waltisperg, die in Hockenheim gewannen.

2017 Hockenheim TZ7 18In den Boxen gab es eine Sonderausstellung über die Rennmotorräder der 350 ccm Klasse, die von Matthias Farwick organisiert wurde. Dazu gab es noch Sonderläufe mit den Motorrädern vom Hockenheim-Museum und einen VFV-Sonderlauf. Die Hockenheim Classics zählt zu den größten und schönsten Klassik-Motorsportveranstaltungen in Deutschland.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite
www.hockenheim-classics.de

IMG 3133 1

Text : Michael Sonnick, Dieselweg 5, 67117 Limburgerhof